FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

Gdb Klausur Panik fragen ;)

Gdb Klausur Panik fragen ;) 2007-02-16 20:54
Anonymer User
Habe mal eine kleine Frage zu Blatt 6 Aufgabe 5 das gute Rx-Sperrverfahren
Wiso hat sie in der Musterlösung im Zeitschritt 2 ; read(k_1)= 300
Und zeitschritt 6 read(k_2, 800) so geschrieben wo ist der Unterschied ?
Und wenn wir schon dabei sind was muss man noch wichtiges zu diesem "Rx-Sperren" wisssen .

Re: Gdb Klausur Panik fragen ;) 2007-02-16 21:09
Anonymer User
Und noch eine kleine Frage immer noch Blatt 6 Aufgabe 5 woher weiss ich welche Transaktion warten muss ?
read immer vor schreiben oder wie ist da die Regel ?

Re: Gdb Klausur Panik fragen ;) 2007-02-17 00:38
jo
Wiso hat sie in der Musterlösung im Zeitschritt 2 ; read(k_1)= 300
Und zeitschritt 6 read(k_2, 800) so geschrieben wo ist der Unterschied ?
Ich denke mal das sind zwei Schreibweisen für das selbe.

Und noch eine kleine Frage immer noch Blatt 6 Aufgabe 5 woher weiss ich welche Transaktion warten muss ?
read immer vor schreiben oder wie ist da die Regel ?
Das steht auf K6 Folie 25

Re: Gdb Klausur Panik fragen ;) 2007-02-17 11:00
Anonymer User
Hat nicht jemand von euch der die 2nf und die 3nf ,bcnf richtig verstanden hat mal hier mit seinen Worten eine kurze Zusammenfassung zu gegeben bin mir nicht ganz sicher ob ich das verstanden habe .
Das wäre echt nice

Re: Gdb Klausur Panik fragen ;) 2007-02-17 13:18
Dr. med. Wurst
Sollen wir morgen um 9 da sein oder geht es um punkt 9 los ?

Re: Gdb Klausur Panik fragen ;) 2007-02-17 13:27
Anonymer User
MMMM auf der Page steht 9 Uhr
Brrrrr so früh :(

Re: Gdb Klausur Panik fragen ;) 2007-02-17 16:53
Anonymer User
-> 1NF: keine verschachtelten Relationen, mit copy down the key auflösen
-> 2NF: alle Elemente die selbst keine SChlüssel sind, dürfen nur vom ganzen und nicht etwa nur von einer Teilmenge des Schlüssel funktional abhängig sein (müssen voll funktional abhängig sein)
-> 3NF: alle Elemente die nicht Teil des Schlüssels sind, müssen funktional von einem Schlüssel abhängen
-> BCNF: kein Teil des Schlüssels darf von einem Nicht-Schlüssel abhängig sein

Re: Gdb Klausur Panik fragen ;) 2007-02-17 21:09
f0k
Andere Panikfrage: Stimmen die Musterlösungen zu Blatt 8? Wir stolpern gerade z.B. über Nr. 2 b). Die angegebene Lösung ist:
//Arbeitsbereich[Bezeichnung="VSIS"]//Vorlesung[Termin@Wochentag="Do"]/
Bezeichnung
Wir hätten erwartet:
//Arbeitsbereich[Bezeichnung/text()="VSIS"]//Vorlesung[Termin/@Wochentag="Do"]/
Bezeichnung

Die entscheidenden Stellen sind die Bezeichnung (die Musterlösung vergleicht einfach die Bezeichnung mit einem String, muss man da nicht erst in deren Inhalt absteigen?) und die Sache mit dem Attribut (muss man da nicht erst zum Attributknoten absteigen?).
Es gab auch irgendwo ein XPath-Webinterface zum Ausprobieren, aber ich kann das im Moment nicht finden.

Re: Gdb Klausur Panik fragen ;) 2007-02-17 21:27
DeGT
Andere Panikfrage: Stimmen die Musterlösungen zu Blatt 8? Wir stolpern gerade z.B. über Nr. 2 b). Die angegebene Lösung ist:
//Arbeitsbereich[Bezeichnung=“VSIS“]//Vorlesung[Termin@Wochentag=“Do“]/
Bezeichnung
Wir hätten erwartet:
//Arbeitsbereich[Bezeichnung/text()=“VSIS“]//Vorlesung[Termin/@Wochentag=“Do“]/
Bezeichnung

Die Muserlösung stimmt nicht, eure ist richtig (das gleiche hatten wir auch am Freitag).

Die Demo gibts hier:

http://www.activsoftware.com/xml/xpath/index.cfm

/edit: Ich hatte das text() bei euch überlesen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man es nicht braucht.

Re: Gdb Klausur Panik fragen ;) 2007-02-17 22:07
Anonymer User
Beginnt die Klausur nun um 9 oder 9:30????

Re: Gdb Klausur Panik fragen ;) 2007-02-17 22:16
JHK
Um 9:00 sollten wir da sein. Klausur beginnt aber um 9:30 um deine Frage zu beantworten ;)

Re: Gdb Klausur Panik fragen ;) 2007-02-17 22:37
Viprex
Aber gerade das mit dem text() findet sich dann genauso in einem der Nachfolgenden Musterlösungen wieder. Ich würde das auch immer so schreiben, damit macht man nichts falsch.

Bzgl. Attribute: /attribute:: wäre die korrekte Schreibweise. So findet es sich auch auf den Folien wieder. Könnte man dann auch zu /@ abkürzen, vermute ich.

Re: Gdb Klausur Panik fragen ;) 2007-02-17 22:43
f0k
Die Muserlösung stimmt nicht, eure ist richtig (das gleiche hatten wir auch am Freitag).
Da war ich dann schon weg. Was anderes zum Freitag: Wie kamt ihr eigentlich auf die Idee, dass eine Zahl in eckigen Klammern das soundsovielte Subelement bezeichnet? Das bezeichnet nur das soundsovielte Ergebnis (Beispiel: //person[ 1]). Oder hattet ihr noch /* davor? Dann macht es wieder Sinn (Beispiel: //person/*[ 1]).

/edit: Ich hatte das text() bei euch überlesen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man es nicht braucht.
Bestätigt. Es geht sowohl mit als auch ohne.

Re: Gdb Klausur Panik fragen ;) 2007-02-17 23:56
X3K6A2
-> 1NF: keine verschachtelten Relationen, mit copy down the key auflösen
-> 2NF: alle Elemente die selbst keine SChlüssel sind, dürfen nur vom ganzen und nicht etwa nur von einer Teilmenge des Schlüssel funktional abhängig sein (müssen voll funktional abhängig sein)
-> 3NF: alle Elemente die nicht Teil des Schlüssels sind, müssen funktional von einem Schlüssel abhängen
-> BCNF: kein Teil des Schlüssels darf von einem Nicht-Schlüssel abhängig sein

In meinen Augen liest es sich korrekter, zu sagen
3NF: Aufloesen transitiver Abhaengigkeiten von Primary Key. Wobei durchaus auch gleichzeitig noch eine direkte Abhaengigkeit von PK vorhanden sein kann. (Da gab es glaube ich sogar einen Fall in der Uebung, bei dem es um genau das ging)
BCNF: es darf keine determinanten (bei der Rechtschreibung bin ich mir nun nicht so sicher) ausser dem PK geben. Insbesondere darf kein Teil des PK von einem anderen (disjunkten) Teil des PK abhaengig sein.

Re: Gdb Klausur Panik fragen ;) 2007-02-18 13:04
Anonymer User
Die Klausur war ja wohl AAAAARRRRGGHHHHHH !! ! ! total übertrieben vom Zeitaufwand her. Außerdem waren die Aufgabenstellungen viel zu sehr aufgebauscht. Wie soll man da zeigen können, dass man das Thema verstanden hat, wenn in den Aufgabenstellungen so übertrieben wird…? Ich könnte kotzen.

Re: Gdb Klausur Panik fragen ;) 2007-02-18 14:01
garou
Ich könnte kotzen.
Dann kotz' doch mal die Fragestellungen aus. :)

Re: Gdb Klausur Panik fragen ;) 2007-02-18 14:12
Anonymer User
Das würde jetzt hier den Rahmen sprengen

Re: Gdb Klausur Panik fragen ;) 2007-02-18 15:10
f0k
Dann machen wir das doch mal in einem neuen Thread.

Re: Gdb Klausur Panik fragen ;) 2007-02-18 17:27
Anonymer User
Ich kotze mit viel zu viele aufgaben viel zu wenig zeit total krank .
Und die formulierung der aufgaben war auch wider mehr als dirty .
Dann noch ein fetter xml teil obwohl der arme Student ja garnicht richtig lernen konnte mit dem crazy wirwar von Blatt 8 aaaaaaaa