FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

AD - Formelzettel - Was schreibt ihr drauf

AD - Formelzettel - Was schreibt ihr drauf 2007-02-11 19:45
FarSeer
Da die Klausur nun fast vor der Tür steht und man sich so langsam ans Erstellen des Formelzettels macht, können wir ja mal zusammenschmeißen was alles drauf stehen sollte. Ich habe bis jetzt folgendes drauf und habe noch nicht mal die Hälfte des Platzes verbraucht:

- Mastertheorem
- Logartihmengesetze
- Laufzeiten von Algorithmen
- Formel für Quadratische Sondierung

Was fällt euch noch ein?

Re: AD - Formelzettel - Was schreibt ihr drauf 2007-02-11 20:47
ethrandil
Ich mach mir grade ein Pdf mit allen Formeln und Funktionen. Wenn ich das fertig habe suche ich mir raus was ich davon wirklich brauche.

-eth

http://rapidshare.com/files/16210038/ad_zettel.pdf.html

Re: AD - Formelzettel - Was schreibt ihr drauf 2007-02-11 22:12
MB
generell alle kleineren "Hilfsalgorithmen", die einen Arbeit abnehmen.
allerdings sind das auch nur verschwindend wenige.

Re: AD - Formelzettel - Was schreibt ihr drauf 2007-02-12 18:34
jo
Welche schreibst du denn auf mb?

Ich glaub ich nehme noch die Algos von quicksort, dfs und bfs auf den Zettel drauf - hab noch so viel Platz. Ist vielleicht auch ganz praktisch wenn man die schnell abschreiben kann.

Re: AD - Formelzettel - Was schreibt ihr drauf 2007-02-12 18:41
MB
ich hoffe, dass man die nicht aufschreiben können muss, sondern nur funktion und laufzeit. dann könnte man die einfach "bequem" aufrufen.

Re: AD - Formelzettel - Was schreibt ihr drauf 2007-02-12 21:22
f0k
Ich packe in meinen Koffer:
- Formale Definition O-Kalkül (mhm, kann ich inzwischen eigentlich auch so)
- Reihen: Geometrische und Harmonische (könnte bei Rekurrenzgleichungen helfen oder um die Anzahl der Knoten irgendeines Baumes zu bestimmen)
- Master-Theorem
- [img]http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?A%20%5Cleq_p%20B[/img] bedeutet: A wird reduziert auf B (das verwechsel ich gerne)
- Selection Sort, Insertion Sort, Bubble Sort, Merge Sort, Heap Sort, Quick Sort, Counting Sort, Radix Sort: Grobe Funktionsweise (so viel, dass ich mich an Hand der Beschreibung wieder dran erinnere) und Laufzeiten (möglichst so, dass ich weiß, warum)
- Suchproblem: LINEAR-, BINARY- und EXPONENTIAL-SEARCH (Namen plus Laufzeiten)
- Auswahlproblem: TRIVIAL-, SORT- und RAND-SELECT (Namen plus Laufzeiten)
- Hashing: Laufzeiten für erfolglose Suche bei Verkettung = O(1 + alpha) und bei offener Addressierung mit uniformem doppeltem Hashing = O(1/(1 - alpha))
- BFS und DFS: Funktionsweise (auch: was sind pi[v] und d[v]) und Laufzeit
- Topologische Sortierung: Die beiden Funktionsweisen, die wir kennen
- MST-KRUSKAL und MST-PRIM: Funktionsweise und Laufzeit
- kürzeste Pfade: Funktionsweise von BELLMAN-FORD, DAG-SHORTEST-PATHS und DIJKSTRA mit Laufzeiten

So, das ist das, was ich mir bisher notiert habe, ich weiß noch nicht, was ich davon alles auf meinen Zettel übernehme, aber wenn ich klein genug schreibe… mal schaun. Erstmal muss ich aber noch die Folien zu Ende abgrasen, ich wollte mir noch ein paar Probleme aus NPC aufschreiben (so, dass ich den Namen und die Bedeutung kenne) und vielleicht was zu B&B.

/Edit: Achja, die Rot-/Schwarz-Eigenschaften natürlich auch.
@ethrandil: Nette Übersicht. Achtung: Bei INSERTION- und BUBBLE-SORT ist die Laufzeit allgemein O(N^2), Theta(N^2) ist sie nur im Worst Case. Beide haben einen Best Case von Theta(N). (Rarey will das in den Folien nochmal überarbeiten.)

RE: AD - Formelzettel - Was schreibt ihr drauf 2007-03-20 13:14
Ragmaanir
Darf man den Hilfs-Zettel mit Bleistift beschreiben?
(bzw. hat es jemand gemacht und wurde zugelassen/bewertet/nicht getötet?)

RE: AD - Formelzettel - Was schreibt ihr drauf 2007-03-20 13:18
f0k
Darf man den Hilfs-Zettel mit Bleistift beschreiben?
Ja, ich hatte vorher nochmal nachgefragt. Man darf benutzen, was man möchte, und es gibt auch keine Einschränkung über die Art des Papiers (blank, liniert, kariert, Millimeterpapier, …).