FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

Unterschied: ikonisch - symbolisch

Unterschied: ikonisch - symbolisch 2007-02-10 20:17
Anonymer User
Hallo an alle!

Auf den Ikon Folien steht:

Piktogramme, z.B. Verkehrszeichen,
können ikonisch oder symbolisch sein,
oder Kombinationen von beidem.

Was genaus ist nun der Unterschied zwischen ikonisch und symbolisch?

Re: Unterschied: ikonisch - symbolisch 2007-02-10 20:35
garou
Eine Ikone ist ein mit Semantik belegtes Artefakt, z.B. das Bild, das für die Verknüpfung zu deinem Editor steht oder ein Bild der heiligen Maria.
Ein Symbol ist an sich abstrakt, nicht mehr als eine Identifikation seiner selbst (und damit unterscheidbar von anderen Symbolen). z.B. benutzt man in Scheme sowas:
> (symbol? 'd)
#t
(wobei natürlich " ' " die Konvention für "Jetzt kommt die Bezeichnung eines Symbols" und d der Name ist, der dem Symbol gegeben wird).

Oder ich habe ganz gewaltigen Stuß erzählt, aber das mußt du selber ergooglen. :p :)

Re: Unterschied: ikonisch - symbolisch 2007-02-10 22:28
Christoph
Doch, das stimmt schon, meine ich.
Ikonen kann man ihre Bedeutung quasi ansehen, z.B. das Schild für eine Baustelle zeigt einen Arbeiter, d.h. es gibt einen direkten Bezug zwischen Bild und Bedeutung.
Symbole sind wie gesagt abstrakt, z.B. ist das Vorfahrtsstrassenschild (das Spiegelei) einfach ein Symbol. Weder das Quadrat, noch der Rahmen, noch die Farben gelb und weiß deuten direkt darauf hin, dass sich hier um Vorfahrt handelt.

Re: Unterschied: ikonisch - symbolisch 2007-02-10 22:50
garou
Doch, das stimmt schon, meine ich.
Dann widersprich' mir doch nicht gleich? :p

Ikonen kann man ihre Bedeutung quasi ansehen, z.B. das Schild für eine Baustelle zeigt einen Arbeiter, d.h. es gibt einen direkten Bezug zwischen Bild und Bedeutung.
Symbole sind wie gesagt abstrakt, z.B. ist das Vorfahrtsstrassenschild (das Spiegelei) einfach ein Symbol. Weder das Quadrat, noch der Rahmen, noch die Farben gelb und weiß deuten direkt darauf hin, dass sich hier um Vorfahrt handelt.
"Einer Ikone kann man die Bedeutung ansehen" sollte besser nicht die Definition sein, denn "man" ist etwas von der Ikone unabhängiges und ob jemand versteht, was der Schöpfer der Ikone mit ihr ausdrücken wollte, ist nicht bestimmbar, ohne Künstler und den jeweiligen Betrachter zu fragen. Ob es zu einer Ikone gehört, daß es zumindest intendiert ist, sie (normalerweise) verstehen zu können, weiß ich nicht.
Das Vorfahrtsschild und das Spiegelei sind aber definitiv keine Symbole der Art, die ich beschrieben habe, aber das Schild ist zumindest nahe 'dran. Es ist die konkrete Implementation einer abstrakten Ikone (die durchaus mit der StVO und deren entsprechenden Paragraphen assoziiert ist, wenn man denn zum Kulturkreis der Kraftfahrzeugbenutzer gehört), ein Symbol wäre, öh… Wie hieß nochmal Homers Firma? Compuglobexdynamics? Irgendein Name jedenfalls.
* Es gibt s
* s wird Compuglobexdynamics genannt.
* s ist eine Firma
* s gehört Homer
Ich glaube, diese vier Punkte beschreiben die Firma, aber nur der erste Punkt beschreibt das Symbol, an das all die anderen Eigenschaften erst 'drangehängt werden müssen.