FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

SE3 funktional Blatt 5 Aufgabe 1

SE3 funktional Blatt 5 Aufgabe 1 2006-12-07 16:43
Anonymer User
Müssen wir bei Aufgabe 1 noch begründen warum welche Rekursion stattfindet oder reicht es, wenn wir die nebenstehnde Tabelle ausfüllen mit ja/nein?

Re: SE3 funktional Blatt 5 Aufgabe 1 2006-12-09 12:52
Anonymer User
Ich denke, das Ausfüllen reicht. Sonst hätten die ja was von einer Begründung hingeschrieben.

Re: SE3 funktional Blatt 5 Aufgabe 1 2006-12-09 13:43
Anonymer User
1. Laut Def. 54 ist eine Rekursion indirekt, wenn Definitionen sich wechselseitig rekursiv verwenden. Dies ist doch in keiner der gegebenen Funktionen gegeben… Oder seh ich das falsch?!

2. Man spricht von linearer Rekursion (Def. 53), wenn sich eine Definition in jeder Fallunterscheidung nur einmal selbst verwendet. Wenn man nun innerhalb eines cond-Blocks eine weitere Unterscheidung mit if hat: auf welche Fallunterscheidung bezieht man sich dann bei der Definition ?

Re: SE3 funktional Blatt 5 Aufgabe 1 2006-12-09 15:50
FarSeer
merge-sort ist indirekt oder?
Sehe ich das richitg, dass alle 4 Funktionen direkte Rekursion verwenden oder habe ich direkt falsch verstanden?

Re: SE3 funktional Blatt 5 Aufgabe 1 2006-12-09 16:12
Anonymer User
Das hört sich jetzt etwas widersprüchlich an :-)
Ich denke, merge-sort ist auch direkt, weil zwar andere rekursive Funktionen aufgerufen werden, diese aber nicht den merge-sort aufrufen.