FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

GBD Blatt 4 Aufgabe 3

GBD Blatt 4 Aufgabe 3 2006-12-04 10:51
enco
Moin, mache gerade Aufgabe 3 und bin über folgende gestolpert:

soll in der Relation SPIELER das Attribut "Verein" ein Fremdschlüssel auf
VEREIN.VName sein oder etwas anderes?

Wäre nett, wenn jemand da weiterhelfen würde.

Re: GBD Blatt 4 Aufgabe 3 2006-12-04 19:05
f0k
soll in der Relation SPIELER das Attribut "Verein" ein Fremdschlüssel auf
VEREIN.VName sein oder etwas anderes?
Oh stimmt, das steht da gar nicht mit drunter. Haben wir aber so aufgefasst und das passt auch ganz gut.

Re: GBD Blatt 4 Aufgabe 3 2006-12-04 20:15
enco
Weiß jemand zufällig auch, wie man den ältesten Spieler finden kann?

Re: GBD Blatt 4 Aufgabe 3 2006-12-05 14:00
Anonymer User
ich weiß nicht vielleicht sowas wie max(Spieler.Alter). Mich würde mehr Interessiere wie ich Trainer finde, die jünger als der älteste Spieler sind, vorallem da Trainer kein Alter Merkmal besitzt.

Re: GBD Blatt 4 Aufgabe 3 2006-12-05 15:36
f0k
Mich würde mehr Interessiere wie ich Trainer finde, die jünger als der älteste Spieler sind, vorallem da Trainer kein Alter Merkmal besitzt.
Das ist auch unsere Antwort zu der Aufgabe [img]http://www.fb18.de/gfx/6.gif[/img]

Re: GBD Blatt 4 Aufgabe 3 2006-12-05 16:45
Anonymer User
Mich würde mehr Interessiere wie ich Trainer finde, die jünger als der älteste Spieler sind, vorallem da Trainer kein Alter Merkmal besitzt.

Zwar kenne ich die Aufgabe nicht(wäre besser ein link zu geben oder posten), aber sind die Trainer möglicherweise auch Spieler - gibt es zwischen beiden eine Beziehung?

Re: GBD Blatt 4 Aufgabe 3 2006-12-05 17:54
enco
Nein, das ist auch nicht der Fall. Würde mich aber interessieren, wie das gehen würde, wenn Trainer doch ein Attribut Alter hätte, aber ich gleube ich habs schon rausgefunden… :)

Re: GBD Blatt 4 Aufgabe 3 2006-12-05 19:34
master2000
versuch das ganze doch mal mit einem join und gib ein paar bedingungen an:-)

Re: GBD Blatt 4 Aufgabe 3 2006-12-05 20:21
Nowareclient
Nur zur Info: In meiner Kopie des Aufgabenzettels hat der Trainer ein Merkmal "Alter". Offenbar wurde da nochmal aktualisiert.

Re: GBD Blatt 4 Aufgabe 3 2006-12-05 20:48
jo
und das netterweise ohne jeden Hinweis

Bin ich ja mal gespannt wie das bewertet wird ;)

Re: GBD Blatt 4 Aufgabe 3 2006-12-05 21:08
Anonymer User
Wir haben Dienstag Nachmittag angefangen diese Aufgaben zu bearbeiten und sie uns extra noch einmal frisch gezogen und ausgedruckt. Ich finde es dann echt zum k***en, wenn noch einmal klamm heimlich Änderungen eingeschoben werden. Wir wäre es mit einer Kennzeichnung und wozu kann man STiNE Rundmails verschicken, was beispielsweise in AD genutzt wurde…..

Re: GBD Blatt 4 Aufgabe 3 2006-12-05 21:16
Anonymer User
Also ich werde ganz bestimmt nicht auf die Änderung eingehen….

Re: GBD Blatt 4 Aufgabe 3 2006-12-05 21:24
Anonymer User
Bei der 9. Frage soll man als Bedingung ja sozusagen
Summe der Einsätze = Max (Spieltage) setzen.
Hat jemand einen Denkanstoß wie das gehen soll?

P.S.: Es gibt keinen 1. FC St. Pauli !!!

Re: GBD Blatt 4 Aufgabe 3 2006-12-05 23:03
Viprex
Wir werden auf den neuen Aufgabezettel auch nicht mehr eingehen. Die Änderungen können erst heute gekommen sein. Pech… für uns wahrscheinlich.

Re: GBD Blatt 4 Aufgabe 3 2006-12-06 00:00
f0k
Bei der 9. Frage soll man als Bedingung ja sozusagen
Summe der Einsätze = Max (Spieltage) setzen.
Hat jemand einen Denkanstoß wie das gehen soll?
Tipp: Es geht auch mit Mengensubtraktion. Einfach mal überlegen, was das Komplement zu "Spieler, die in allen Spielen mitgespielt haben" ist. Und dann überlegen, wie man das abfragen kann (Hinweis: man braucht dafür noch eine Mengendifferenz).