FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

GBD Blatt 4 Aufgabe 2

GBD Blatt 4 Aufgabe 2 2006-12-04 09:45
enco
Guten Morgen,

hat sich jemand schon die Aufgaben angeguckt?

Weiß zufällig jemand, wie es in 2b) gemeint ist: soll man zwei Tabellen bekommen: ein mal für Hobbies und ein mal für die Prüfungsfächer? Oder sollen alle Attribute in einer Tabelle drin sein?

Re: GBD Blatt 4 Aufgabe 2 2006-12-04 10:28
Viprex
Wir sind auch drüber gestolpert. Haben uns darauf geeinigt, alles in einem Tupel auszugeben. Die sehen dann ungefähr so aus:

Matr. Hobbi-1 Prüfach 1
Matr. Hobbi-1 Prüfach 2
Matr. Hobbi-1 Prüfach 3
Matr. Hobbi-2 Prüfach 1
Matr. Hobbi-2 Prüfach 2
Matr. Hobbi-2 Prüfach 3


Ist dann zwar alles redundant, aber irgendwie scheinen mir die Aufgaben danach dann schlüssig. Wir sollen wohl genau das erkennen?

Oder hat jemand Anderes vielleicht eine zündende Idee?

Re: GBD Blatt 4 Aufgabe 2 2006-12-04 19:02
f0k
Ist dann zwar alles redundant, aber irgendwie scheinen mir die Aufgaben danach dann schlüssig. Wir sollen wohl genau das erkennen?
Wir haben Herrn Ritter vor der Vorlesung auch darauf angesprochen, dass uns nichts besseres einfiel als das, aber dass das ja eigentlich ziemlich doof und redundant sei, und er meinte, dann hätte die Ausbildung ja das richtige bewirkt. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: GBD Blatt 4 Aufgabe 2 2006-12-04 20:00
MB
Ist dann zwar alles redundant, aber irgendwie scheinen mir die Aufgaben danach dann schlüssig. Wir sollen wohl genau das erkennen?
Wir haben Herrn Ritter vor der Vorlesung auch darauf angesprochen, dass uns nichts besseres einfiel als das, aber dass das ja eigentlich ziemlich doof und redundant sei, und er meinte, dann hätte die Ausbildung ja das richtige bewirkt. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

klasse aufgabenstellung mal wieder. [img]http://www.fb18.de/gfx/lachen.gif[/img]
"erkennen sie bitte, dass es sich um unfug handelt!"

Re: GBD Blatt 4 Aufgabe 2 2006-12-05 15:13
ethrandil
Ich habe eine Frage:

Die aufgabe a), da sind gekringelte Attribute an der Entität.
Meiner Meinung nach sind das existenzabhänggige Zusammengesetzte Attribute.
Somit bestände dann in der Aufgabe a) eine 1:n-Beziehung zwischen Hobbies und Studenten.
Habe ich eine falsche Notation im Kopf?

Somit hat jeder Student ein Hobby und ein Prüfungsfach und die Aufgabe ist so doof nicht.

Allerdings sind die folgenden Aufgaben quatsch, die behaupten ein Student hätte im Mittel vier Prüfungsfächer.

Wenn ich unrecht habe und das sind n:m beziehungen, dann gibt es keinen Unterschied bei Aufgabe d).

Da ist ein Wurm drin, wenn man mich fragt.

- eth

Re: GBD Blatt 4 Aufgabe 2 2006-12-05 15:26
f0k
Die aufgabe a), da sind gekringelte Attribute an der Entität.
Meiner Meinung nach sind das existenzabhänggige Zusammengesetzte Attribute.
Nein, Existenzabhängigkeit gibt es nur für Entities (die sind dann mit doppelten Kästen) - Attribute sind ja sowieso immer abhängig von ihrem Entity.
Doppelkringel stehen für mehrwertige Attribute, d.h. ein Student kann mehrmals das Attribut Hobby haben. Da muss man sich dann überlegen, wie man das modelliert. Es wird auf jeden Fall etwas anders aussehen als bei d) [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img].

Re: GBD Blatt 4 Aufgabe 2 2006-12-05 20:25
SkaterAzN
mal ne frage zu a) soll dam da jetzt das gleiche machen wie auf der folie 47 von K4-3???

Re: GBD Blatt 4 Aufgabe 2 2006-12-05 23:05
Viprex
Ich kann auf deiner genannten Folie nichts zu der Aufgabe finden. Ich habe Kapitel 4, Folie 20 zu Grunde gelegt (Überschrift: Abbildung ER;-RM (10) ).