FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

GDB Blatt3: Aufgabe 3

GDB Blatt3: Aufgabe 3 2006-11-21 19:26
f0k
Da es hierzu noch kein Thema gibt, gehe ich mal davon aus, dass alle Bescheid wissen und mir jemand was dazu erklären kann. Wir haben bei unserem Gruppentreffen die ganzen Subtypen über instance-of realisiert und die Aggregation durch natürlich etwas hässliche Relations (hat_mainboard, hat_prozessor etc). Statt letzterem böten sich ja eigentlich part-of und component-of an, so wie in Kapitel 3, Folie 72, aber: Wie bringt man da Kardinalitäten ein? Oder hat das sowieso alles nichts mehr mit ER-Diagrammen zu tun, sondern es sind Konzepte, die von bestimmten DBMS unterstützt werden oder sonstwie auf einer anderen Ebene als ER-Diagramme liegen?

Re: GDB Blatt3: Aufgabe 3 2006-11-21 19:39
Viprex
Darauf hätte ich auch gerne Antworten ;-)
Außerdem frage ich micht, was denn da nun die Aufgabe ist. a, b, c sind ja gekennzeichnet. Außerdem kann ich rauslesen, dass wir ein ER-Diagramm mit Abstraktionskonzepten basteln sollen. Aber was will der Absatz darüber, beginnend mit "Charakterisieren Sie … um weitere." von mir?

Und wie weit muss man denn das ER-Diagramm ausarbeiten?