FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

SE2-Klausur 06.10.06

SE2-Klausur 06.10.06 2006-10-06 18:24
f0k
Achja, ich eröffne hier mal wieder einen nach-Klausur-Thread.

Die zweite SE2-Klausur war doch schon irgendwie anders. Der OOPM-Teil war schon ziemlich ähnlich zum ersten Anlauf, aber der STE-Teil war so, wie ich ihn mir in der ersten Klausur gewünscht hätte.
Statt die ISO 9241-Kriterien abzufragen ("Lehrer erwarten selbst Steuern auf individuelle Fehler" [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]), gab es beispielsweise eine Aufgabe, in der man zwei der drei Begriffe "Fehlerrobustheit", "Aufgabenangemessenheit" und "Erwartungskonformität" erklären sollte (ohne Teilworte daraus in der Erklärung wiederzuverwenden). Halt so Fragen, wo es darauf ankam, den Inhalt begriffen zu haben.

Allerdings hätte ich persönlich lieber wieder so etwas wie in der ersten Klausur gehabt, denn darauf war ich vorbereitet. [img]http://www.fb18.de/gfx/3.gif[/img]

Aber ein Lob ans SE2-Team, dass die Kritik so schnell umgesetzt wurde. So weit ich mich erinnern kann, gab es keine Aufgabe, angesichts derer ich in Kopfschütteln oder schlimmeres ausbrach (wie beispielsweise in der ersten Klausur beim Diagramm zu den möglichen Zuständen eines Dokumentes - das kann ich jetzt auswendig aufzeichnen, aber wozu das in irgendeiner Form nützlich sein soll, weiß ich nicht). Ich denke, so, wie sie jetzt war, könnte die Klausur auch nächstes Jahr wieder sein.

Re: SE2-Klausur 06.10.06 2006-10-07 03:22
Newton
Argh, wie unfair. :(

Es ist zwar schön zu sehen dass so schnell auf unsere Kritik reagiert wurde und die Klausur letzlich wohl mehr Verständnis & Zusammenhänge abfragt statt Auswendiglernen von ISO-Normen, aber jetzt fühlt man sich doch als jemand der die erste Klausur hat werten lassen, verarscht.

Solche Sachen darf man doch nicht für die zweite Klausur ändern, das ist unfair für die die es schon mehr oder weniger gut geschafft haben und nicht nochmal schreiben dürfen - und auch für diejenigen, die die Klausur jetzt geschrieben haben, weil sie sich auf was anderes vorbereitet haben (und nicht gesagt bekommen haben, dass es anders wird).

Letztlich wird sowas doch zu der Taktik führen, grundsätzlich die erste Klausur im Semester nicht werten zu lassen…

Re: SE2-Klausur 06.10.06 2006-10-07 17:46
FireTiger
Argh, wie unfair. :(

Es ist zwar schön zu sehen dass so schnell auf unsere Kritik reagiert wurde und die Klausur letzlich wohl mehr Verständnis & Zusammenhänge abfragt statt Auswendiglernen von ISO-Normen, aber jetzt fühlt man sich doch als jemand der die erste Klausur hat werten lassen, verarscht.

Solche Sachen darf man doch nicht für die zweite Klausur ändern, das ist unfair für die die es schon mehr oder weniger gut geschafft haben und nicht nochmal schreiben dürfen - und auch für diejenigen, die die Klausur jetzt geschrieben haben, weil sie sich auf was anderes vorbereitet haben (und nicht gesagt bekommen haben, dass es anders wird).

Letztlich wird sowas doch zu der Taktik führen, grundsätzlich die erste Klausur im Semester nicht werten zu lassen…

Und was ist mit denjenigen, die nächstes Semester schreiben? Wäre es da nicht auch unfair, die Klausur zu ändern? Kann man, wenn man dieser Argumentation folgt, überhaupt Klausuren ändern?

Re: SE2-Klausur 06.10.06 2006-10-07 18:50
Hackbert
Argh, wie unfair.
ACK

Letztlich wird sowas doch zu der Taktik führen, grundsätzlich die erste Klausur im Semester nicht werten zu lassen…
yop. Wird wohl das beste sein…

Re: SE2-Klausur 06.10.06 2006-10-08 00:26
f0k
Argh, wie unfair.
ACK
Würde ich nicht sagen. Ich fand die Klausur nicht einfacher als die erste. So im nachhinein hätte ich doch lieber die erste Klausur werten lassen und mir die Mühe erspart. (Kann aber auch daran liegen, dass ich mich jetzt aufs auswendig-Lernen konzentriert hatte und dadurch nicht so passend vorbereitet war.)

Re: SE2-Klausur 06.10.06 2006-10-08 00:42
Anonymer User
aber jetzt fühlt man sich doch als jemand der die erste Klausur hat werten lassen, verarscht.

[RANT]Mensch, wie ich solche Argumentationen hasse. Das ist genauso wie wenn Kinderlose über Kinderförderungen schimpfen, weil sie diese ja nicht erhalten können. Oder wenn es die Ware XY jetzt im Angebot gibt, die man noch vor einem Monat für teuerer gekauft hat. Oder wenn eine Gruppe gezielt Lernhilfe erhält, aber nicht alle.

Da geht man auf einige zu (evtl. um denen zu helfen) und es fällt anderen nichts besseres ein zu meckern, dass sie ja nicht zur Gruppe der privilegierten gehören und sich deswegen benachteiligt fühlen.[/RANT]

LEIFer

Re: SE2-Klausur 06.10.06 2006-10-08 12:00
cheek
also ich kann f0k nur recht geben, der OOPM teil fand ich sogar nen tick schwerer als im ersten durchgang der STE teil war so wie ich ihn mir im grossen und ganzen vorgestellt habe.
wenn das nun das ergebnis unserer kritik war bin ich froh darueber das wir diese abgegeben haben, den sowas wie die erste klausur wuensch ich keinem, da es nix aber auch gar nix mit dem gemein hat worauf es in der informatik ankomt.

von daher war es fuer mich ne gute entscheidung den ersten durchlauf zu skippen (aber mal im ernst die moeglichkeit dazu hatte jeder)

wenn wir nun noch erreichen das FGI und RS uni niveau erreichen und ne kleine schulung in didaktik bekommen, dann denk ich ma koennen wirmit unserem "genoergel" zufrieden sein :]

Re: SE2-Klausur 06.10.06 2006-10-14 16:38
MB
wie sieht es eigenltich mit den klausurergebnissen aus?

Re: SE2-Klausur 06.10.06 2006-10-17 21:46
Brengo
wie sieht es eigenltich mit den klausurergebnissen aus?
Im SE-1 Raum (ja, SE-1) im neuen MINcommsy http://www.mincommsy.uni-hamburg.de schrieb C. Lilienthal am 16.10.:

Ergebnisse der 2. SE2-Klausur erst in der Woche ab 23.10.

Hallo,

leider können wir die Ergebnisse der SE2-Klausur erst in der kommenden Woche bekannt geben. Durch Urlaubszeiten und Reisen zu Konferenzen können erst dann alle entscheidenden Personen einen abschließenden Blick auf die Klausuren werfen.

Viele Grüße,

Carola Lilienthal