FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

SE-2 Auswendig lernen

SE-2 Auswendig lernen 2006-09-08 01:11
f0k
Hey!

Da ich die erste Klausur mangels auswendig gelernter Diagramme nicht werten lassen habe, dachte ich, man könnte sich ja diesmal besser auf ebendiese vorbereiten.
Und Begriffe auswendig lernen ist ja nicht so ganz einfach. Merksätze und Eselsbrücken lassen sich viel leichter lernen, also warum nicht einfach die Diagramme und Begriffe in Gedichtsform oder Geschichten bringen?

Ich fange mal an mit der ISO-9241-Frage. Hier gilt es, folgende Begriffe auswendig zu lernen:
- Aufgabenangemessenheit
- Selbstbeschreibungsfähigkeit
- Steuerbarkeit
- Erwartungskonformität
- Fehlertoleranz
- Individualisierbarkeit
- Lernförderlichkeit
Die Reihenfolge ist glücklicherweise egal.
Es muss ja kein Gedicht sein, nur etwas, was man sich merken kann. Ein abstruser Text sollte auch gehen, solange man ihn sich irgendwie bildlich vorstellen kann.

Wenn man auf Gabeln an dem Essen feilt, nehme man Mehl, äh, oder ganz was anderes.
(Aufgabenangemessenheit, Fehlertoleranz)
Den Lärm hört er nicht gleich, weil er ein Feuer anschreit.
(Lernförderlichkeit, Steuerbarkeit)
Hmm, abstrus genug ist es bestimmt [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img], aber ich glaub das wird zu lang für alle Begriffe.

Neuer Ansatz:
Lehrer erwarten selbst Steuern auf individuelle Fehler.
(Lernförderlich, Erwartungskonform, Selbstbeschreibung, Steuerbar, Aufgabenangemessen, Individualisierbar, Fehlertolerant)

Ich werde demnächst mal sammeln, was es noch so auswendig zu lernen gibt. Ideen sind herzlich willkommen! [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: SE-2 Auswendig lernen 2006-09-08 09:22
Anonymer User
ihr armen bachelor;-)

Re: SE-2 Auswendig lernen 2006-09-09 23:39
MB
Wenn man auf Gabeln an dem Essen feilt, nehme man Mehl, äh, oder ganz was anderes.
(Aufgabenangemessenheit, Fehlertoleranz)
Den Lärm hört er nicht gleich, weil er ein Feuer anschreit.
(Lernförderlichkeit, Steuerbarkeit)
Hmm, abstrus genug ist es bestimmt [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img], aber ich glaub das wird zu lang für alle Begriffe.

Neuer Ansatz:
Lehrer erwarten selbst Steuern auf individuelle Fehler.
(Lernförderlich, Erwartungskonform, Selbstbeschreibung, Steuerbar, Aufgabenangemessen, Individualisierbar, Fehlertolerant)

Ich werde demnächst mal sammeln, was es noch so auswendig zu lernen gibt. Ideen sind herzlich willkommen! [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

wie geil ist das bitte?

und wie derbe ätzend se-2-floyd-kram?

Re: SE-2 Auswendig lernen 2006-09-09 23:54
Marrow
Nur mal so als Anmerkung: Der "Feind" (also Veranstalter/Lehrende) liest hier durchaus mit. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: SE-2 Auswendig lernen 2006-09-10 00:51
Anonymer User
Zur Problematik von Auswendiglernklausuren:

Da ja die neue Prüfungsordnung jedem bis zu ein Jahr nach der Klausur erlaubt die Klausur einzusehen (Antrag ist beim Vorsitzenden des Prüfungsausschuss zu stellen) sollte es leicht möglich sein gute Fragenkataloge zusammen zu stellen, und dann lernt man halt nur noch die auswendig und geht nicht mehr zur Vorlesung - das wird in anderen Fachbereichen ja auch so gemacht.

Und ich hoffe doch, dass "der Feind" das hier mitliest, es könnte was bewirken.

Re: SE-2 Auswendig lernen 2006-09-10 00:58
Marrow
Und ich hoffe doch, dass "der Feind" das hier mitliest, es könnte was bewirken.
Einige engagierte Bachelorstudenten haben zur ersten Klausur den Veranstaltern Feedback zukommen lassen. Von daher ist schon etwas bewirkt worden, hoffe ich.
Zumindest insoweit, dass die zweite Klausur etwas anders aufgebaut ist.

Re: SE-2 Auswendig lernen 2006-09-10 01:25
FireTiger
Und ich hoffe doch, dass "der Feind" das hier mitliest, es könnte was bewirken.
Einige engagierte Bachelorstudenten haben zur ersten Klausur den Veranstaltern Feedback zukommen lassen. Von daher ist schon etwas bewirkt worden, hoffe ich.
Zumindest insoweit, dass die zweite Klausur etwas anders aufgebaut ist.
Muss ja auch. Sonst wären die auswendig gelernten Lösung ja schon bekannt.
*SCNR*

Re: SE-2 Auswendig lernen 2006-09-10 15:17
MB
Nur mal so als Anmerkung: Der "Feind" (also Veranstalter/Lehrende) liest hier durchaus mit. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]


ich finde "derbe ätzend" ist eine völlig akzeptable äusserung, wenn man sie im kontext des klausur-lern-alltags sieht. das dürfen die dann auch lesen. [img]http://www.fb18.de/gfx/bounce.gif[/img]

btw: fok's technik hat mir heute bereits geholfen. das man da nicht selber drauf kommt! niceness
ich sag nur "in der regel ist man freier als gedacht." [img]http://www.fb18.de/gfx/lachen.gif[/img]

Re: SE-2 Auswendig lernen 2006-09-11 14:19
MB
es gab vor gewisser zeit im se2-commsy von bleek eine liste mit se2-klausur relevanten themen. da sie da jetzt aber nicht mehr zu finden ist, wollte ich fragen ob jmd der sie hat mir zukommen lassen kann? danke!

Re: SE-2 Auswendig lernen 2006-09-11 16:59
Anonymer User
Die Liste ist immer noch im SE2-Commsy zu finden. Unter http://uni.commsy.net/commsy.php?cid=295762&mod=material&fct=detail&iid=363814

Re: SE-2 Auswendig lernen 2006-09-13 12:53
Anonymer User
(wiedereinmal sorry für thread-missbrauch!)

wird in der SE2-klausur auch OOPM abgefragt? weil mir STE schon recht "voluminös" erscheint, aber das ist wohl nur wunschdenken?
(hab die erste nicht mitgeschrieben)

Re: SE-2 Auswendig lernen 2006-09-13 13:01
ethrandil
Ja, der Anteil beträgt 50/50.

Ich persönlich fand den OOPM-Teil etwas leichter.

mfg
- eth

Re: SE-2 Auswendig lernen 2006-09-13 21:05
Newton
Hmmh… sind die Gerüchte dass die zweite Klausur "fairer" (also nicht mehr [reines] Auswendiglernwissen) wird also doch nicht wahr?

Hat ansonsten niemand was davon aufgeschnappt?

Re: SE-2 Auswendig lernen 2006-09-13 23:37
f0k
btw: fok's technik hat mir heute bereits geholfen.
Freut mich - die sieben Kriterien kann ich jetzt auch auswendig [img]http://www.fb18.de/gfx/6.gif[/img].
Wenn Du für irgendeins der Diagramme oder so was hast, unbedingt hier posten!

Hmmh… sind die Gerüchte dass die zweite Klausur "fairer" (also nicht mehr [reines] Auswendiglernwissen) wird also doch nicht wahr?
Was wir jetzt schreiben, ist ja nur der zweite Termin für die erste Klausur, und das kann sich wohl kaum so stark von dem ersten Termin unterscheiden. Das wäre ja ungerecht.
Ändern sollte sich erst die Klausur, die die neuen Ersties bekommen [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: SE-2 Auswendig lernen 2006-09-14 12:18
Marrow
Was wir jetzt schreiben, ist ja nur der zweite Termin für die erste Klausur, und das kann sich wohl kaum so stark von dem ersten Termin unterscheiden. Das wäre ja ungerecht.
Auch in der Vergangenheit gab es erste und zweite Klausuren, die sich stark im Niveau unterschieden.
Eine "Begründung" für eine schwerere zweite Klausur war dabei, dass man für die zweite mehr Zeit zum Lernen hätte. Es gab aber auch schon leichtere zweite Klausuren, z. B. weil die erste deutlich zu schwer war.

Re: SE-2 Auswendig lernen 2006-09-15 15:04
Newton
Hmmh… sind die Gerüchte dass die zweite Klausur "fairer" (also nicht mehr [reines] Auswendiglernwissen) wird also doch nicht wahr?
Was wir jetzt schreiben, ist ja nur der zweite Termin für die erste Klausur, und das kann sich wohl kaum so stark von dem ersten Termin unterscheiden. Das wäre ja ungerecht.[img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]
Ja, eben.
Aber wenn es nicht so ist, gibt es für mich ja keinen Grund sich aufzuregen :)

Re: SE-2 Auswendig lernen 2006-09-25 13:13
DeGT
Ich hab auch noch was für den Unified Process:

Paula Arbeitet Am Design Ihrer Tee-Bar

(Planung Anforderungen, Analyse und Design, Implementierung, Test, Bewertung)

Re: SE-2 Auswendig lernen 2006-10-01 13:33
MB
(Modulare) Entwurfskriterien:

Karl kifft gerne pfundweise Bananen-Schalen.

(Kohäsion, Kopplung, Geheimnisprinzip, Prozedurale Schnittstellen, Benutzt-Hierarchie, Stufenweise-Abstraktion)


petra again…

Fünf-Säulen-Modell:

Petra pustet D-Mol auf ihrer Querflöte.

(Produktentwicklung, Produktverwaltung, Dokumentation, Management, Qualitätssicherung)

Re: SE-2 Auswendig lernen 2006-10-02 17:04
DeGT
Ich habe da auch noch Alternativen:

Kohl Benutzt Stufenweise Gekoppelte Geheimnisse

Dokumentiert: Das Management verwaltet die Qualität der Produktentwicklung

Re: SE-2 Auswendig lernen 2006-10-02 17:48
Anarch
(Und ich dachte mal, dass man an der Uni am stupide auswendiglernen von sinnlosen Dingen vorbeikommt… Danke, dass mich die Jungs und Mädels aus SE2 für den Bachelor eines besseren belehren…)

Re: SE-2 Auswendig lernen 2006-10-03 22:44
f0k
ISO 9126 (externe & innere Qualität von Software):

"Es funktioniert doch zuverlässig!", sagte der effiziente Portier zu einem wartenden Benutzer.

Funktionalität, Zuverlässigkeit, Effizienz, Portierbarkeit, Wartbarkeit, Benutzbarkeit

Dass Portierbarkeit und Wartbarkeit die inneren Kriterien sind und der Rest extern, kann man sich auch so denken und muss man nicht extra lernen.

Re: SE-2 Auswendig lernen 2006-10-04 00:03
FireTiger
(Und ich dachte mal, dass man an der Uni am stupide auswendiglernen von sinnlosen Dingen vorbeikommt… Danke, dass mich die Jungs und Mädels aus SE2 für den Bachelor eines besseren belehren…)
[x] Du hast noch keine BWL-Klausur gesehen.

Re: SE-2 Auswendig lernen 2006-10-04 12:01
MB
btw: kann mir jemand sagen wann die klausur freitag(2.termin) ist?
audimax weiss ich, aber nicht mehr wann und das commsy ist gerade zu.
wenn jmd die termine, zeiten und orte für die restlichen 3 klausuren hat, wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

Re: SE-2 Auswendig lernen 2006-10-04 12:25
tilo
Softwareentwicklung 2
2. Klausurtermin am Fr., 06.10.2006 9:30 - Audimax 1 (Modulabschlussprüfung)
Mathematik 2 (Analysis und Lineare Algebra)
2. Klausurtermin am Di., 10.10.2006 9:30 - Audimax 1 (Modulabschlussprüfung)
Formale Grundlagen der Informatik 1
2. Klausurtermin am Fr., 13.10.2006 9:30 - Audimax 1 (Modulabschlussprüfung)
Informatik im Kontext (Teil 2)
2. Klausurtermin am Di., 17.10.2006 9:30 - Audimax 1 (Modulabschlussprüfung)

zu finden auch unter http://www.informatik.uni-hamburg.de/PAmt/klausur_sose06.html

Re: SE-2 Auswendig lernen 2006-10-04 12:31
ethrandil
Aufgabe 1) Beschriften sie folgende Grafik:

/\ / \ / \ /______\
Kleiner Scherz ;-)

- eth

Re: SE-2 Auswendig lernen 2006-10-04 15:27
Anarch
(Und ich dachte mal, dass man an der Uni am stupide auswendiglernen von sinnlosen Dingen vorbeikommt… Danke, dass mich die Jungs und Mädels aus SE2 für den Bachelor eines besseren belehren…)
[x] Du hast noch keine BWL-Klausur gesehen.

Wieso müssen Vorurteile immer so schnell bestätigt werden? :-/

Re: SE-2 Auswendig lernen 2006-10-05 00:01
f0k
Anforderungen an Software-Maße:

"Berechnen Sie das Wohlbefinden der sinnlosen Aussage ganz genau." - "Das ist undurchführbar."

Berechenbarkeit, Wohldefiniertheit, Sinnhaftigkeit, Aussagekraft, Genauigkeit, Durchführbarkeit

Re: SE-2 Auswendig lernen 2006-10-05 00:46
f0k
Die 10 Wissensfelder des Produktmanagements:

(Szenario: Eine Videokonferenz oder so… bin gerade nicht mehr so kreativ)
"Die Personalkosten sind abhängig vom Zeitumfang."
"Und das Beschaffungsrisiko?"
"Ich versteh euch nicht, die Kommunikationsqualität ist beschissen bei diesem integrierten Lautsprecher."

Personal-, Kosten-, Zeit-, Umfangs-, Beschaffungs-, Risiko-, Kommunikations-, Qualitäts- und Integrationsmanagement

Re: SE-2 Auswendig lernen 2006-10-05 00:54
FireTiger
(Und ich dachte mal, dass man an der Uni am stupide auswendiglernen von sinnlosen Dingen vorbeikommt… Danke, dass mich die Jungs und Mädels aus SE2 für den Bachelor eines besseren belehren…)
[x] Du hast noch keine BWL-Klausur gesehen.

Wieso müssen Vorurteile immer so schnell bestätigt werden? :-/
Ich hab schon einige BWL-Klausuren gesehen und kann daher sagen, dass es ein Urteil ist. Ohne Vor.

Re: SE-2 Auswendig lernen 2006-10-05 01:12
f0k
Wasserfallmodell

"Woran denkst Du beim Wort 'Wasserfallmodell'?"
"An deftige Enten im Tempel eines Warlords."

Analyse & Definition -> Entwurf -> Implementation -> Test -> Einsatz & Wartung

Re: SE-2 Auswendig lernen 2006-10-05 10:32
Faleiro
Erschreckend

Re: SE-2 Auswendig lernen 2006-10-05 11:32
Anonymer User
NEIN, eher traurig…

Re: SE-2 Auswendig lernen 2006-10-05 15:28
Viprex
Und? Wie ist heute gelaufen?

Re: SE-2 Auswendig lernen 2006-10-06 18:25
f0k
Und? Wie ist heute gelaufen?
Ich hab dazu mal einen neuen Thread eröffnet: SE2-Klausur 06.10.06.

Also von den Merksätzen hier konnte ich nur zwei gebrauchen, aber ich finde, der Thread war trotzdem ganz erfolgreich. [img]http://www.fb18.de/gfx/6.gif[/img] Danke an alle Kontributoren! [img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img]