FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

51 LP für SE Praktikum (Bachelor)

51 LP für SE Praktikum (Bachelor) 2006-07-21 18:48
Anonymer User
Hi, als Vorraussetzung für das Praktikum werden 51 LP genannt. Ich hab mir mal die LP für die Veranstaltungen rausgesucht und komme im 1. Semester auf 27:
SE1 6 LP
RS 9 LP
DM1 9 LP
IKON1 3 LP

und im 2. Semester gibts:
SE2 9 LP
FGI1 9 LP
ALA1 9 LP
IKON2 3 LP

Das heisst man muss alle Klausuren bis auf IKON2 bestanden haben um 51 LP's zuhaben (es sei denn man hat schon andere Veranstaltungen besucht)

Da wir aber die ALA Klausur grad erst während der Anmeldung schreiben ist ja noch unklar ob ich auf die 51 LP komme.

Kann man sich dann trotzdem anmelden? (Falls die Plätze nicht eh schon alle um 10:01 vergeben sind ;) )

Re: 51 LP für SE Praktikum (Bachelor) 2006-07-21 19:03
Marrow
Schicke doch eine EMail an den Veranstalter, dass du gerne teilnehmen würdest, aber noch nicht die nötigen LPs hast, weil noch eine Klausur aussteht. Ob du dich jetzt erstmal anmelden sollst.

Wenn du die Klausur dann nicht bestehen solltest, könnte jemand anderes nachrücken.

Re: 51 LP für SE Praktikum (Bachelor) 2006-07-21 19:10
DualJ
Normalerweise hat man im 1. Semester auch entweder Methodenkompetenz oder ein Proseminar gemacht, hierfür gibt es jeweils 3 Leistungspunkte. Insgesamt bedeutet das also, dass es auch reicht, wenn man eine der Veranstaltungen mit 9 LP nicht bestanden hat (z.B. FGI1).
Wenn ich die Veranstalter richtig verstanden habe, kann man sich (sofern es für einen noch möglich ist, die notwendigen Leistungspunkte vor Beginn des Praktikums zu erreichen) auch anmelden, wenn man zu diesem Zeitpunkt noch nicht 51 LP hat. Man muss sich dann halt rechtzeitig wieder abmelden, sobald man diese nicht hat bzw. nicht mehr vor Beginn des Praktikums erreichen kann.
Ich weiß allerdings nicht, wie die Veranstalter damit umgehen, wenn jemand während der Praktikumszeit zu einem zweiten Klausurtermin muss/will. (betrifft FGI1, SE2 und ALA)

Re: 51 LP für SE Praktikum (Bachelor) 2006-07-22 20:50
GroßerSchöpfer
Deine Auflistung der LP ist nur fast richtig, im ersten Semester sind es tatsächlich 27:

SE1 6 LP
RS 9 LP
DM 9 LP
MK 3 LP

dafür sind es im zweiten Semester 33:

SE2 9LP
ALA 9LP
FGI 9LP
IKON 6LP

IKON ist ein Modul, Leistungspunkte gibt es nur für abgeschlossene Module. Also hast du solltest du ohne ALA genau 51 LP haben, wenn du denn eine Methodenkompetenzveranstaltung oder ein Proseminar gemacht hast … und ich habe irgendwoher die Info bekommen, das alle Bachelor-Studierenden das MK Modul abgeschlossen haben.
Ansich ist ja das Praktikum für das vierte Semester vorgesehen, so das die 51 LP ja doch etwas großzügeger bemessen sind, als es auf den ersten Blick scheint. Deswegen ist das Angebot an Praktika auch zur Zeit nicht sehr groß, die sind hauptsächlich noch für Diplom-Studierende.

Re: 51 LP für SE Praktikum (Bachelor) 2006-07-22 21:03
X3K6A2
Also das mit dem MK Modul ist mit Sicherheit falsch, ich hab es noch nicht besucht und ich bin Bachelor Student.

Re: 51 LP für SE Praktikum (Bachelor) 2006-07-22 21:33
GroßerSchöpfer
Tja, wenn wir erst STiNE haben, dann [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: 51 LP für SE Praktikum (Bachelor) 2006-07-31 11:12
Anonymer User
Liebe potentiell Teilnehmende,
wir sind daran interessiert, möglichst vielen von Euch die Teilnahme an dem SE-Praktikum zu ermöglichen. Das heißt, wir werden großzügig mit den Leuten umgehen, die die 51 LP erst kurz vor oder auch während des Praktikums (z.B. wegen Teilnahme an Klausurterminen) erreichen können. Das Praktikum zählt offiziell zum WS, d.h. ihr könnt während der vorlesungsfreien Zeit weitere LPs sammeln. Für uns wichtig ist, daß sich alle Interessenten frühzeitig melden, damit wir die Gruppengrößen (ev. gibt es eine 2. Gruppe) planen können. Also bitte alle anmelden, die Interesse haben ! Schickt mir ggf. eine Extra-Mail an lpeters@informatik.uni-hamburg.de, wenn ihr noch nicht genügend LPs zusammenhabt. Dann können wir gemeinsam darüber nachdenken.
Viele Grüße
Lara Peters

Re: 51 LP für SE Praktikum (Bachelor) 2006-08-01 19:13
Ex-Planer
Hallo,

ich kann allen Studierenden nur dringend raten, sich vorher vom Prüfungsausschuss bzw. dessen Vorsitzenden die Genehmigung zu holen, sofern sie zu Beginn des Praktikums noch nicht die erforderliche Zahl an Leistungspunkten erworben haben. Ich gehe allerdings davon aus, dass auch der Prüfungsausschuss nicht von den Vorgaben der Prüfungsordnung abweichen kann.

Das Konzept des Bachelorstudiengangs sieht ja gerade vor, dass die Studierenden zumindest ein Minimum an Modulen erfoglreich absolviert haben sollen. Deswegen wurde das Praktikum ja auch in das vierte Semester gelegt. Ich gehe davon aus, dass die Rahmenprüfungsordnung so modelliert wird, dass das Praktikum automatisch nicht anerkannt würde, wenn nicht vor Beginn der Veranstaltung die 51 Leistungspunkte erworben wurden, da es sich um verbindliche Zugangsvoraussetzungen handelt.

Für den Fall, dass jemand eine (zum Erwerb der 51 LP noch notwendige) Klausur vor Beginn des Praktikums geschrieben hat und diese noch nicht korrigiert wurde, hat man evtl. einen Anspruch darauf, an dem Praktikum teilzunehmen (natürlich im Rahmen der verfügbaren Plätze).

Wenn ich das Rechtsreferat damals richtig verstanden habe, geschieht die Teilnahme dann aber auf eigenes Risiko. Sprich, wenn man die Klausur doch nicht besteht, bekommt man auch für das Praktikum keine Leistungspunkte.

Ein weiterer Punkt, der bisher vermutlich weder Studierenden noch den Lehrenden so richtig deutlich geworden ist, ist die ggf. strengere Anforderung bezüglich der Anwesenheit. Da jetzt innerhalb des Praktikums eine (benotete) Studienabschlussprüfung erbracht wird, sollte auf jeden Fall rechtzeitig vor Beginn des Praktikums geklärt werden, wie die Leistung abgeprüft wird und welche Teile des Praktikums zur Prüfung gehören.

Viele Grüße
Kai Siemonsen