FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

Was meint man mit ....

Was meint man mit .... 2006-07-26 21:40
ferhat
Formalisierungslücke

Könnt ihr mir sagen was man damit meint. Habe es noch nicht richtig verstanden.

Heist es, das man bestimmte Aufgaben im Betrieb nicht formal in Abläufen in EDV-Systemen integrieren kann. ??? Oder habe ich das falsch verstanden ?

Re: Was meint man mit .... 2006-07-26 22:07
DeGT
Eine Formalisierungslücke ist etwas, das (noch) nicht formalisiert wurde (aus welchen Gründen auch immer)

Manche woll(t)en sie schließen, viele nicht.

Wenn du eine Mail an irgendeinen Support schickst und dir da eine echte Person antwortet, ist das eine Formalisierungslücke. Ich finde, dass sie dort zu Recht ist, eine rein mechanische Antwort wäre meist nicht gut für dich. (Diese gewagte These wage ich hier aufzustellen.)

Deswegen wird nach notwendiger und vorläufiger Formalisierungslücke gesprochen.

Ohne die notwendigen Formalisierungslücken, könnte ein Unternehmen nicht mehr auf veränderte Gegebenheiten reagieren und wäre somit ganz schnell weg vom Fenster. (Stell dir mal vor, vor 80 Jahren wären alle Formalisierungslücken beim Autobau geschlossen worden…)

Re: Was meint man mit .... 2006-07-26 22:10
FireTiger
Wenn du eine Mail an irgendeinen Support schickst und dir da eine echte Person antwortet, ist das eine Formalisierungslücke. Ich finde, dass sie dort zu Recht ist, eine rein mechanische Antwort wäre meist nicht gut für dich. (Diese gewagte These wage ich hier aufzustellen.)
Ich finde die Annahme sehr gewagt, dass dort wirklich eine Formalisierungslücke besteht. Bei den meisten Firmen *hüstl*Creative*hüstl* hat man den Eindruck, dass ein Eliza-artiges Programm die eingehenden Mails analysiert und dann 2-17 Textbausteine zusammenklebt, die dann die Antwort darstellen sollen.

Re: Was meint man mit .... 2006-07-26 22:55
ferhat
yo danke. jetzt habe ich es kapiert :)

Das mit den automatischen E-mail antworten habe ich auch gehört. War das aber nicht so, das die nochmal von Mitarbeitern durchgelesen werden. Da bestimmte komplexe Fragen nicht automatisch beantwortet werden können.

Re: Was meint man mit .... 2006-07-26 23:54
Wolf
Sicher.. Du hast 6 Standardantworten: Yes, No, Thank you for your e-mail, Your e-mail has been blocked, Please visit http://creative.com/support for latest driver updates und Internal server error (Sorry!). Welche Antwort genommen wird, entscheidest Du an Hand von Schlüsselwörtern; wenn Du nicht entscheiden kannst, nimmst Du Antwort 6 [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Was meint man mit .... 2006-07-27 00:07
f0k
Ich finde die Annahme sehr gewagt, dass dort wirklich eine Formalisierungslücke besteht.
Nein, so hab ich das auch verstanden. Das ist definitionsgemäß eine Formalisierungslücke, einfach weil es nicht formalisiert (und automatisiert) ist. Es wäre nur gewagt, das als vorläufige Formalisierungslücke statt als notwendige Formalisierungslücke einzuordnen.