FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Formale Informatik

[FGI2] Blatt 8 Aufgabe 8.2

[FGI2] Blatt 8 Aufgabe 8.2 2006-12-15 18:03
Hackbert
Moin!
Hat jemand eine Ahnung, wie man die Äquivalenzen nachweisen soll? Einige davon erscheinen mir dermaßen trivial, dass man einen Beweis nur natürlich-sprachlich durchführen kann.

Für Neugierige: Das Aufgabenblatt ist unter http://www.informatik.uni-hamburg.de/TGI/lehre/vl/WS0607/FGI2/fgi2-a8.pdf abrufbar.

Re: [FGI2] Blatt 8 Aufgabe 8.2 2006-12-15 20:05
Anonymer User
Wir haben da auch noch keinen Ansatz gefunden.

f and g = not(not f or not g) erscheint nach DeMorgan relativ simpel. Nur darf man das wirklich anwenden? Wohl eher weniger.

Und wendet man die Axiome darauf an, so kommt man auch nur fast dahin. Hat nachher leider f or g stehen ;-(

Bin auch für Tipps dankbar.


Viprex

Re: [FGI2] Blatt 8 Aufgabe 8.2 2006-12-15 20:11
Hackbert
Ich würde sagen, dass De Morgan nicht anwendbar ist, da hier keine Aussagenlogik / Prädikatenlogik betrachtet wird.

Wo hast Du denn noch Axiome gefunden? Für CTL* finde ich keine…

Re: [FGI2] Blatt 8 Aufgabe 8.2 2006-12-15 23:43
f0k
Wo hast Du denn noch Axiome gefunden? Für CTL* finde ich keine…
Auf S. 208 steht ein Haufen von Regeln, die wir dafür wohl benutzen sollen.

Ich würde sagen, dass De Morgan nicht anwendbar ist, da hier keine Aussagenlogik / Prädikatenlogik betrachtet wird.
Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass die "und" und "oder" aus den Regeln als Operatoren der Prädikatenlogik aufzufassen sind und dann deMorgan anwendbar ist, da muss man nur geschickt mit den Verneinungen umgehen.
Allerdings haben wir uns außerdem darauf geeinigt, dass wir Aufgabe 8.2 a) nicht machen, weil die anderen Aufgaben schon so viel Zeit gekostet haben und wir für diese 10 Gleichungen nur 2-3 Punkte erwarten können. [img]http://www.fb18.de/gfx/3.gif[/img]

Re: [FGI2] Blatt 8 Aufgabe 8.2 2006-12-16 00:23
DeGT
Allerdings haben wir uns außerdem darauf geeinigt, dass wir Aufgabe 8.2 a) nicht machen, weil die anderen Aufgaben schon so viel Zeit gekostet haben und wir für diese 10 Gleichungen nur 2-3 Punkte erwarten können. [img]http://www.fb18.de/gfx/3.gif[/img]

Es sind elf…

Re: [FGI2] Blatt 8 Aufgabe 8.2 2006-12-16 12:08
Hackbert
Wo hast Du denn noch Axiome gefunden? Für CTL* finde ich keine…
Auf S. 208 steht ein Haufen von Regeln, die wir dafür wohl benutzen sollen.
Die Regeln beziehen sich auf die Kripke-Struktur. Wenn keine Struktur gegeben ist, dann kann ich diese Fomeln doch gar nicht verwenden.

Re: [FGI2] Blatt 8 Aufgabe 8.2 2006-12-16 18:50
MB
natürlichsprachliche beweise sind hier imo auch der weg.

eine andere frage:
heisst die angabe von G,U und X in 8.2.b, dass man wirklich nur diese
benutzen darf, also "and","or" und "not" nicht zu benutzen sind?
denn ohne die stehe ich ein wenig auf dem schlauch.

Re: [FGI2] Blatt 8 Aufgabe 8.2 2006-12-16 19:43
DeGT
eine andere frage:
heisst die angabe von G,U und X in 8.2.b, dass man wirklich nur diese
benutzen darf, also "and","or" und "not" nicht zu benutzen sind?
denn ohne die stehe ich ein wenig auf dem schlauch.

Es würde mich wundern, wenn sie nicht erlaubt wären.

Re: [FGI2] Blatt 8 Aufgabe 8.2 2006-12-16 21:09
Hackbert
eine andere frage:
heisst die angabe von G,U und X in 8.2.b, dass man wirklich nur diese
benutzen darf, also "and","or" und "not" nicht zu benutzen sind?
denn ohne die stehe ich ein wenig auf dem schlauch.

Es würde mich wundern, wenn sie nicht erlaubt wären.
Dito. Ich glaube es soll heißen: "Benutzen Sie von den Quantoren nur G, U und X. die restlichen Dinge sind alle erlaubt (Klammern, or, and, foo, bar und Weihnachtsmannoperator)"