FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Formale Informatik

[FGI2] Blatt6 Aufgabe 2b

[FGI2] Blatt6 Aufgabe 2b 2006-12-02 14:39
Hackbert
Hat jemand mal einen Tipp, wo man anfängt? eigentlich würde ich davon ausgehen, dass mann bei der leeren Formel anfängt und dann irgendwann auf die gegebene Gleichung kommt. Oder fängt man bei der linken Seite an und will zur rechten Seite? Oder umgekehrt? Aber es heißt ja nicht: leiten Sie die und die Seite aus der Gleichung aus der anderen ab, sondern, dass man die ganze Gleichung ableiten soll…

Re: [FGI2] Blatt6 Aufgabe 2b 2006-12-02 20:33
Viprex
Wir sind da auch nicht so richtig drauf gekommen. Haben dann probiert einfach mal rückwärts auf was sinnvolles gekommen, haben da dann aber zumindest für den Tag abgebrochen.

Re: [FGI2] Blatt6 Aufgabe 2b 2006-12-03 01:43
f0k
Aber es heißt ja nicht: leiten Sie die und die Seite aus der Gleichung aus der anderen ab, sondern, dass man die ganze Gleichung ableiten soll…
Haben wir uns mal drüber hinweggesetzt, ich glaube auch nicht ganz, dass man wirklich bei einem Axiom beginnen und die Gleichung daraus herleiten soll - auch wenn es da so steht. Die Musterlösung wird das vermutlich auch nicht so machen, wie es in der Aufgabenstellung gefordert ist.
Wir haben jetzt die linke Seite und die rechte Seite unabhängig voneinander umgeformt, bis sie gleich waren. Dazu hilft der Tipp mit CFAR (und das Beispiel 4.48 auf S.159) ganz gut weiter.