FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Formale Informatik

[FGI2] Blatt6 Aufgabe 1b

[FGI2] Blatt6 Aufgabe 1b 2006-12-02 14:37
Hackbert
Kann es sein, dass man eine verdammt lange Rechnung bekommt? Bei mir fällt zwar schon das meiste durch den Deadlock weg, aber ich habe jetzt schon 5 Seiten Rechnung, und ich habe noch nichtmal die Hälfte.

Wie ist überhaupt gamma definiert? Im Skript ist diese Funktion äußerst lachs definiert. Da steht nichtmal, ob es partiell definiert ist oder total. Also angenommen ich habe eine Menge von Aktionen a1, a2, a3, a4, … an und gamma ist definiert als gamma(a1, a2) = c1. Darf ich dann noch solche Konstruktionen wie gamma(a1, a3) hinschreiben?

Re: [FGI2] Blatt6 Aufgabe 1b 2006-12-02 16:55
MB
ich finde das auch toll.
wir haben uns darauf geeinigt, dass wir die ersten Umformungsschritte aufschreiben und den restlichen Fortlauf erläutern.

Re: [FGI2] Blatt6 Aufgabe 1b 2006-12-02 18:51
Hackbert
Es steht im Skript nicht direkt drinne, aber man kann es erahnen. Für Aktionen a und b, die nicht kommunizieren, gilt
[img]http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?%5Cgamma(a,%20b)%20=%20%5Cdelta[/img]. Damit kann der ganze Kram, den ich gemacht habe auf ca. 8 Zeilen zusammengstrichen werden. Aber ich zweifle immernoch. Das wäre zu einfach für FGI…

Re: [FGI2] Blatt6 Aufgabe 1b 2006-12-02 20:36
Viprex
Wir haben auch 8-9 Zeilen. Aber auch nur, weil wir div. Aktionen immer in einem Schritt gemacht haben.

Re: [FGI2] Blatt6 Aufgabe 1b 2006-12-02 22:38
DeGT
Es steht im Skript nicht direkt drinne, aber man kann es erahnen. Für Aktionen a und b, die nicht kommunizieren, gilt
[img]http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?%5Cgamma(a%2C%20b)%20%3D%20%5Cdelta[/img]. Damit kann der ganze Kram, den ich gemacht habe auf ca. 8 Zeilen zusammengstrichen werden. Aber ich zweifle immernoch. Das wäre zu einfach für FGI…

So wurde das meiner Meinung nach aber auch in der Vorlesung und in unserer Übung vorgemacht.