FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Formale Informatik

FGI-2 Zettel 5: Aufgabe 5.1(.d)

FGI-2 Zettel 5: Aufgabe 5.1(.d) 2006-11-21 15:45
MB
zu 5.1.d)
auch wenn es im skript nicht direkt geschrieben steht, so gilt das
Linksdistributivgesetz im BPA-Kalkül nicht. Dann wiederrum frage ich
mich warum in der aufgabenstellung das hier auftaucht:

a(b+c)d + ab = abd + acd + ab

afaik setzt diese gleichheit doch auf der Linksdistributivität auf.

oder habe ich etwas falsch verstanden und die 5 Axiome des BPA erhalten
die Bisimulation nicht? wäre doch totaler qutasch.

Re: FGI-2 Zettel 5: Aufgabe 5.1(.d) 2006-11-21 18:11
f0k
Ich hab zwar noch keinen blassen Schimmer von Prozessalgebra, aber in der Aufgabenstellung steht ja nur, man soll $lange_gleichung aus a(b+c)d + ab = abd + acd + ab ableiten. Es wird also nicht gesagt, dass $kurze_gleichung allgemeingültig ist, sondern nur gesagt: Beweisen Sie formal: Wenn $kurze_gleichung gilt, gilt auch $lange_gleichung.
Ich hoffe, die Antwort macht Sinn, denn wie gesagt, ich habe keinen blassen Schimmer. Sollte aber mal ein paar Kapitel im Script überspringen und anfangen, Prozessalgebra nachzuarbeiten, wenn ich den Aufgabenzettel so sehe [img]http://www.fb18.de/gfx/2.gif[/img]

Re: FGI-2 Zettel 5: Aufgabe 5.1(.d) 2006-11-25 20:40
Viprex
Stimme Max da zu, für mich ist die 2. Gleichung schon falsch. Allerdings sollen wir ja wirklich nur ableiten, so wie Jan es schon sagt. Beschäftige mich gerade damit und hoffe auf Schützenhilfe hier aus dem Forum ;-)

Hier wird ja über den Knackpunkt diskutiert.
http://3773.rapidforum.com/topic=109973545803

cc = c.. Wie komme ich denn da hin? Darf ich einfach für c = cc substituieren?

Und 2. Was machen wir denn nun mit der falschen Gleichung?

Re: FGI-2 Zettel 5: Aufgabe 5.1(.d) 2006-11-26 03:29
f0k
Und 2. Was machen wir denn nun mit der falschen Gleichung?
Wir haben uns nun darauf geeinigt, die Gleichung als Axiom zu behandeln und dann nur die Schlussregeln von S.137 darauf anzuwenden (d.h. im Grunde genommen nur die erste dieser Schlussregeln).