FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Formale Informatik

FGI2 Blatt5 cc bisimilar zu c?

FGI2 Blatt5 cc bisimilar zu c? 2006-11-25 12:52
Anonymer User
Moin moin.

Ich habe nur eine kurze Frage:

cc ist bisimilar zu c , wie zeige ich das formal?



Merci!

Re: FGI2 Blatt5 cc bisimilar zu c? 2006-11-25 14:17
DeGT
cc ist bisimilar zu c , wie zeige ich das formal?

Diese Aussage stimmt nicht, also kannst du das formal auch nicht zeigen. Da du dich wohl grad mit Aufgabe 5.1 d beschäftigst mal ein Tipp dazu: wenn c=c dann cc=cc

Re: FGI2 Blatt5 cc bisimilar zu c? 2006-11-25 15:43
f0k
Da du dich wohl grad mit Aufgabe 5.1 d beschäftigst mal ein Tipp dazu: wenn c=c dann cc=cc
Sicher, dass das so geht? Wenn Du die Schlussregeln unter Kontext auf Seite 137 anwenden willst, musst Du ja vorher alles auseinanderpflücken, um die Regeln anwenden zu dürfen, und dann wieder alles zusammensetzen (und auseinanderpflücken ist gar nicht definiert, wie ich das so sehe: [img]http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?x%20%2B%20y%20%3D%20x%20%2B%20z%20%5CRightarrow%20y%20%3D%20z[/img] steht da nirgends).

Kann man die Aufgabe nicht über eine Substitution lösen? Laut der Schlussregeln ist das nur für Axiome erlaubt, aber kann man da nicht geschickt argumentieren?

Re: FGI2 Blatt5 cc bisimilar zu c? 2006-11-25 15:54
DeGT
Da du dich wohl grad mit Aufgabe 5.1 d beschäftigst mal ein Tipp dazu: wenn c=c dann cc=cc
Sicher, dass das so geht? Wenn Du die Schlussregeln unter Kontext auf Seite 137 anwenden willst, musst Du ja vorher alles auseinanderpflücken, um die Regeln anwenden zu dürfen
Mir ging es erstmal darum, dass man nicht eine Bisimulation c<=>cc versuchen soll, sondern quasi zeigen soll, wie man aus c=c cc=cc schließen kann.
Gedacht hatte ich dabei an die Substitution, die du ja auch ansprichst:
Kann man die Aufgabe nicht über eine Substitution lösen? Laut der Schlussregeln ist das nur für Axiome erlaubt, aber kann man da nicht geschickt argumentieren?
Da die eine Gleichung gegeben ist, ist sie doch quasi ein Axiom, oder? Es könnte gut sein, dass wir es hier mit Begriffsüberladung zu tun haben.

Re: FGI2 Blatt5 cc bisimilar zu c? 2006-11-25 16:22
f0k
Da die eine Gleichung gegeben ist, ist sie doch quasi ein Axiom, oder? Es könnte gut sein, dass wir es hier mit Begriffsüberladung zu tun haben.
Hmm, stimmt… Wenn man als "BPA-Kalkül" mal nur die Schlussregeln ohne die Axiome betrachtet, würde "aus $Gleichung $andereGleichung im BPA-Kalkül ableiten" nur bedeuten, die Schlussregeln auf $Gleichung anzuwenden.

Re: FGI2 Blatt5 cc bisimilar zu c? 2006-11-25 18:28
Viprex
Könnte jemand diesen Thread mal ins richtige Unterforum verschieben? Habe den eben gesucht und war schon der Meinung völlig blind zu sein ;-(

Re: FGI2 Blatt5 cc bisimilar zu c? 2006-11-25 18:34
Marrow
Könnte jemand diesen Thread mal ins richtige Unterforum verschieben? Habe den eben gesucht und war schon der Meinung völlig blind zu sein ;-(
Ups, garnicht gesehen. Ist verschoben. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]