FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Formale Informatik

FGI-2 Zettel 4: Aufgabe 4.2

FGI-2 Zettel 4: Aufgabe 4.2 2006-11-17 14:45
MB
die aufgabe ist ja egtl ganz unterhaltsam. nur frage ich mich wie genau
man seine angaben nehmen soll, da es ja durchaus möglich ist das sinnvoll
zu verwirklichen und sich ein bisschen abseits davon zu bewegen.

es steht ja geschrieben "Zustandsübergänge werden ausgelöst durch:…" aber
dann gibt es überschneidungen wie "Rennen fortsetzen" und "Rennen wieder
aufnehmen". man kann die beiden zwar so interpretieren, dass das eine "in der
box" passiert und das andere im rennen, aber das halte ich nicht für sinnvoll.

desweiteren ist "wagen steht" imho weiniger ein Zustandsübergang als ein
Zustand.
meint ihr man kann da etwas freidenkerisch arbeiten?

mir ist auch noch keine bessere idee gekommen als zwei orthogonale "zustands-
sequenzen" als statechart zu verwenden um zwei fahrer zu realisieren, aber geht das nicht auch hübscher bzw weniger redundant?

mein wort zum samstag.



Re: FGI-2 Zettel 4: Aufgabe 4.2 2006-11-17 20:03
Hackbert
Moin!
genau die gleichen Fragen habe ich mir auch schon gestellt. Ich verstehe die Aufgabe so, dass die gegebenen Bezeichner verwendet werden müssen und bei Bedarf zusätzliche hinzugefügt werden dürfen. Die Frage ist, worauf es bei dieser Aufgabe ankommen soll…

mir ist auch noch keine bessere Idee gekommen als zwei orthogonale "Zustandssequenzen" als Statechart zu verwenden um zwei Fahrer zu realisieren. Aber geht das nicht auch hübscher bzw weniger redundant?
Hey, es geht hier um Militärtechnologie… da gibt's kein "hübsch". [img]http://www.fb18.de/gfx/hm.gif[/img]

Aber eine alternative ist ja bereits auf dem Aufgabenzettel gegeben: eine "objektorientierte" Betrachtung. Ich habe das jetzt so umgesetzt, dass an den Stellen, wo die Ereignisse der zwei Fahrer beide gebraucht werden, einfach Pfeile aus dem nichts kommen, an denen dann ein fahrerspezifisches event steht. Also sowas wie "Fahrer a ist bereit" / "Fahrer b ist bereit".

Mal 'ne andere Frage: Hat jemand ein Tool gefunden, mit dem man Statecharts malen kann?

Re: FGI-2 Zettel 4: Aufgabe 4.2 2006-11-17 20:22
Zaphod
mir ist auch noch keine bessere Idee gekommen als zwei orthogonale "Zustandssequenzen" als Statechart zu verwenden um zwei Fahrer zu realisieren. Aber geht das nicht auch hübscher bzw weniger redundant?
Hey, es geht hier um Militärtechnologie… da gibt's kein "hübsch". [img]http://www.fb18.de/gfx/hm.gif[/img]

In FGI bist du beim TGI, da musst du von der Anwendung abstrahieren. Das "hübsch" bezieht sich also nur auf die zu Grunde liegende Struktur [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: FGI-2 Zettel 4: Aufgabe 4.2 2006-11-17 20:25
Faleiro
Hey, es geht hier um Militärtechnologie… da gibt's kein "hübsch". [img]http://www.fb18.de/gfx/hm.gif[/img]

In FGI bist du beim TGI, da musst du von der Anwendung abstrahieren. Das "hübsch" bezieht sich also nur auf die zu Grunde liegende Struktur [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Aber nein, das muss man doch im Kontext sehen! Ist quasi untrennbar ;)

Re: FGI-2 Zettel 4: Aufgabe 4.2 2006-11-18 16:15
MB
Mal 'ne andere Frage: Hat jemand ein Tool gefunden, mit dem man Statecharts malen kann?

mit openoffice-draw ist das auch eher ein mittelschwerer turn-off.

Re: FGI-2 Zettel 4: Aufgabe 4.2 2006-11-18 16:31
FireTiger
Mal 'ne andere Frage: Hat jemand ein Tool gefunden, mit dem man Statecharts malen kann?

mit openoffice-draw ist das auch eher ein mittelschwerer turn-off.
DIA wäre ein Möglichkeit. Das ist zwar auch nicht großartig, aber auf jeden Fall besser, als mit OpenOffice oder Word zu malen.

Re: FGI-2 Zettel 4: Aufgabe 4.2 2006-11-18 23:10
Hackbert
Habe auch Dia benutzt. Ist aber nicht so der Burner für Statecharts…

Re: FGI-2 Zettel 4: Aufgabe 4.2 2006-11-19 00:16
JHK
Mit UMLet kann man ganz brauchbare Ergebnisse erzielen.