FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Formale Informatik

FGI-2 Zettel 4: Aufgabe 4.1

FGI-2 Zettel 4: Aufgabe 4.1 2006-11-17 20:06
Hackbert
Wie soll man das Drücken von Knöpfen in der Aufgabe modellieren? Ich könnte mir höchstens sowas vorstellen: man hat einen Platz in der Mitte, auf den laufend "zufällig" a, b, c oder d gelegt wird. Habt ihr eine bessere Idee?

Re: FGI-2 Zettel 4: Aufgabe 4.1 2006-11-18 04:09
Anonymer User
hi
wir haben die knöpfe als kanten ohne abgehende plätze zu den jeweiligen transitionen gestaltet. an die kanten haben wir dabei die bezeichnung des knopfes geschrieben

Re: FGI-2 Zettel 4: Aufgabe 4.1 2006-11-18 12:47
enco
Ist das dann immer noch ein gefärbtes Netz? Ich meine, dass der Definition nach, eine Kante immer zwischen einem Platz und einer Transition existieren kann und sonstnicht.

Re: FGI-2 Zettel 4: Aufgabe 4.1 2006-11-18 13:16
Hackbert
Ich hab's jetzt anders gemacht. Das Netz ist jetzt total unübersichtlich, implementiert aber die History-Funktion und drückt "zufällig" Knöpfe.

Re: FGI-2 Zettel 4: Aufgabe 4.1 2006-11-18 13:24
enco
kann es denn sein, dass die history - funktion gar nicht implementiert werden soll? in der aufgabe steht nur was von c, b und 2 sek wait als eintritte. Damit ist d wohl ausgeschlossen und damit auch die history-funktion. oder sehe ich das falsch?

Re: FGI-2 Zettel 4: Aufgabe 4.1 2006-11-18 13:34
Hackbert
Äääh wo ist dann der Witz?

Re: FGI-2 Zettel 4: Aufgabe 4.1 2006-11-18 13:38
enco
für die aufgabe gibts ja auch nur einen punkt.

Re: FGI-2 Zettel 4: Aufgabe 4.1 2006-11-18 13:40
enco
Ist das richtig, wenn ich annehme, dass alle States als Plätze zu implementieren sind? sek z.b. wird zu Platz p1 auf dem Marken sek liegen?

Re: FGI-2 Zettel 4: Aufgabe 4.1 2006-11-18 14:00
Hackbert
Ist das richtig, wenn ich annehme, dass alle States als Plätze zu implementieren sind? sek z.b. wird zu Platz p1 auf dem Marken sek liegen?
Ja, habe ich auch so gemacht.

Re: FGI-2 Zettel 4: Aufgabe 4.1 2006-11-18 14:09
enco
ist es bei dir auch möglich den State "update" mit b zu jedem Zeitpunlt zu verlassen? Ich habe es so gemacht, allerdings habe ich noch schwiriegkeiten, es so zu implementieren, dass wenn b gedrückt wird, der momentan angenommene zustand sofort verlassen wird. hast du vielleicht da einen Tipp für mich?

Re: FGI-2 Zettel 4: Aufgabe 4.1 2006-11-18 14:33
Hackbert
ist es bei dir auch möglich den State "update" mit b zu jedem Zeitpunlt zu verlassen?
Ja.

Ich habe es so gemacht, allerdings habe ich noch schwiriegkeiten, es so zu implementieren, dass wenn b gedrückt wird, der momentan angenommene zustand sofort verlassen wird. hast du vielleicht da einen Tipp für mich?
Tipp: Viele Transitionen, noch mehr Transitionen, Transitionen ohne Ende… [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: FGI-2 Zettel 4: Aufgabe 4.1 2006-11-18 14:34
enco
Guter Tipp :) Scheint aber wirklich zuzutreffen

Re: FGI-2 Zettel 4: Aufgabe 4.1 2006-11-18 15:56
MB
es sollen laut "aktuellerem" Aufgabenzettel ja auch nur die "Aktionen"
c, b und 2 sec in wait berücksichtig werden. ich glaube das vereinfacht die
aufgabe auch. dennoch doofe aufgabe.

Re: FGI-2 Zettel 4: Aufgabe 4.1 2006-11-18 20:21
Viprex
Wenn ich Update mit b verlassen, bekommt time dann dennoch die aktualisierten Zustände? oder werden die an time nur übergeben, wenn ich mode mit c verlasse? Wird also nur dann gespeichert?

Edit: Und wie realisiert ihr den Vorgang: 1 Sekunde hinzu? Wie unterscheidet ihr die einzelnen Sekunden untereinander? Legt ihr einfach für 10 Sekunden 10 Marken sec auf den Platz? Oder habt ihr für jede Sekunde einen eigenen Platz? Das wäre ja riesig.

Und wie fangt ihr ab, dass die Sekunden nicht mehr als 60 sein dürfen?

Und warum gibt es ein Extra Date? Was soll das sein? Setzt sich Date nicht aus Month, Day und Year zusammen? Was soll das da im Statechart?

Edit: Oder habt ihr die Updates (also das hinzuzählen von z. B. Sekunden) in andere Objektnetzte verlegt?

Und bekommt ihr die richtige Anzahl bzw. die richtig time bzw. die gesetzte time aus wait mitgegeben?

Re: FGI-2 Zettel 4: Aufgabe 4.1 2006-11-18 22:24
f0k
Ist das richtig, wenn ich annehme, dass alle States als Plätze zu implementieren sind? sek z.b. wird zu Platz p1 auf dem Marken sek liegen?
Wir dürfen ja gefärbte Netze verwenden, also prinzipiell kannst Du auch einen Platz nehmen, auf dem mal "sec" und mal "min" liegt usw.

Und wie realisiert ihr den Vorgang: 1 Sekunde hinzu? […] Und wie fangt ihr ab, dass die Sekunden nicht mehr als 60 sein dürfen?
Auf die Probleme sind wir auch gestoßen und haben dann entschieden, dass das eigentlich nicht im Aufgabenbereich des update-States liegen sollte, der speichert ja auch nicht die Uhrzeit (soll heißen, die Uhrzeit gehört nicht ausschließlich dem Update-State). Also gibt es bei uns nun auch abgehende Kanten ins Nichts.

Und warum gibt es ein Extra Date? Was soll das sein? Setzt sich Date nicht aus Month, Day und Year zusammen? Was soll das da im Statechart?
Darüber haben wir uns auch amüsiert [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]
Vermutlich hat das ja irgendeinen Sinn, aber der erschließt sich nicht, vor allen Dingen, da Date ja mitten zwischen Month und Day liegt. Vielleicht war der werte Herr Harel auch etwas verplant.