FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Formale Informatik

FGI Klausur 17.07.06

FGI Klausur 17.07.06 2006-07-16 16:42
FarSeer
Meiner Meinung nach war die heutige Klausur fair und machbar. Der zweite Teil etwas schwerer als der erste, aber das was ja abzusehen. Es gab 100 Punkte zu erreichen (50 je Teil).
Ich halte hier mal fest was ich noch grob zusammen bekomme für das Gedächtnisprotokoll.

Teil 1:
- Implikation, Folgerung und Modus Ponens erkennen und die Beziehungen untereinander darstellen
- Was ist Pränexform und Ausdruck umformen zu Pränexform
- Was ist Skolemisieren und anwenden
- was ist eine KNF und ein Verfahren schildern wie man eine solche aufstellt und sagen warum dieses terminiert
- Resolution
- gültig, kontingent oder unentscheidbar

Teil 2:
- Kellerautomat
- Gödelisierung
- Komplexität: u.a. SAT
- 3 Fragen, ob eine Sprache von anderen Automaten akzeptiert wird
- das Verfahren aus der Vorlesung zur Erreichbarkeit anwenden

Re: FGI Klausur 17.07.06 2006-07-16 18:00
tilo
Wenn ich richtig zählen kann, dann waren es 99 erreichbare Punkte - Aufgabe 4 im zweiten Teil sollte 7 erreichbare Punkte haben, bei mir sind 2+2+2 allerdings 6 ;)

Re: FGI Klausur 17.07.06 2006-07-16 19:52
f0k
Wenn ich richtig zählen kann, dann waren es 99 erreichbare Punkte - Aufgabe 4 im zweiten Teil sollte 7 erreichbare Punkte haben, bei mir sind 2+2+2 allerdings 6 ;)
Lustig…. oder war da vielleicht noch eine Ja/Nein-Frage dabei? Ich weiß nicht mehr, was Aufgabe 4 war.

Re: FGI Klausur 17.07.06 2006-07-16 19:55
Anonymer User
Wenn ich richtig zählen kann, dann waren es 99 erreichbare Punkte - Aufgabe 4 im zweiten Teil sollte 7 erreichbare Punkte haben, bei mir sind 2+2+2 allerdings 6 ;)

Ja, gezählt haben Sie richtig, aber wir gaben 2 Pkt. für die Begründung bei 4.©, auch wenn es da nicht korrekt draufstand. (Es gab auch weitere kleinere Fehlerchen –> nobody is perfect.)

Im übrigen:
die Klausur ist durchkorrigiert und das Ergebnis wird im Detail morgen ans Prüfamt übermittelt. Nur kurz dazu:
Bestanden haben 34 von 52 die die Klausur mitschrieben und diese gewertet wissen wollten.

Matthias Jantzen


Re: FGI Klausur 17.07.06 2006-07-17 12:27
Viprex
Besteht vll. die Möglilchkeit das Ergebnis irgendwie im Internt zur Verfügung zu stellen, z.B. auf der FGI Seite? Man könnte diese schützen und nur aus dem IKum zugänglich machen. Vll. auch nicht die Ergebnisse, sondern nur Matrikelnummer und einen Eintrag, ob bestanden oder nicht. Das würde es für mich einfacher machen, ich muss dann nicht extra 1 172 Stunden ins Ikum fahren und 1 1/2 Stunden wieder nach Hause.
IM SE1 Modul wurden die Ergebnisse auch im Commsy veröffentlicht, also sollte dies rechtlich möglich sein.

Zur Klausur:
Ich fand sie relativ einfach, 1 Teil etwas einfacher als den 2 Teil.

Ergänzung zum 2. Teil: Kellerautomat und Grammatik.

Ansonsten mal ein Lob für die super schnelle Korrektur. Das ist ja wahnsinn, da haben Sie sich ja die Nächte um die Ohren geschlagen. Danke!

Edit: einige Rechtschreibfehler.

Re: FGI Klausur 17.07.06 2006-07-17 16:27
guiltyguy
ich muss dann nicht extra 1 172 Stunden ins Ikum fahren

Über Tausend Stunden?! Jetzt übertreibst Du aber [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]

Re: FGI Klausur 17.07.06 2006-07-17 16:37
georg
ich muss dann nicht extra 1 172 Stunden ins Ikum fahren

Über Tausend Stunden?! Jetzt übertreibst Du aber [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]

Und für den Rückweg (und nur den) kennt er ne ziemlich
gute Abkürzung! [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: FGI Klausur 17.07.06 2006-07-17 20:16
Viprex
*gg Jaja, ich habe da immer ein extrem schlechtes Zeitgefühl. *add Shift 7*

Re: FGI Klausur 17.07.06 2006-07-18 13:13
Anonymer User
sind die ergebnisse nun da, oder nicht? hab keine lust wegen nichts zum iNf zu fahren!

Re: FGI Klausur 17.07.06 2006-07-18 13:49
ethrandil
Gestern waren sie noch nicht da, die Auskunft lautete "vielleicht morgen". Einfach mal beim Pfüfungsamt anrufen zur Not.

Ich würde es begrüßen, wenn jemand die Ergebnisse fotografiert und dann auf Anfrage bestimmte Ergebnisse mitteilt. Ich hätte nämlich auch mindestens zwei Stunden Fahraufwand vor mir…

mfg
- eth

Re: FGI Klausur 17.07.06 2006-07-18 13:51
Anonymer User
das ist wieder mal typisch!
korrektur super schnell, behördenmist dauert länger!


kann ich nicht verstehen.

Re: FGI Klausur 17.07.06 2006-07-18 14:31
Viprex
Ich würde mich freuen, wenn der ganze Kram online veröffentlich wird. Das scheint rechtlich ja nun zu gehen (siehe SE1). Warum nicht also auch bei FGI. Kann man ja wirklich nur aus dem IKUM zugänglich machen. Wäre doch das gleiche. Ob nun jemand ins Prüfungsamt geht und sich die Ergebnisse anguckt oder online ausm IKUM.
Wäre wirklich angenehm.
Ansonsten wäre ich auch dankbar für ein Foto bzw. jemanden, der mir meine Note mitteilen würde.

Re: FGI Klausur 17.07.06 2006-07-18 16:48
timbo
Ich war vorhin beim Prüfungsamt, die Ergebnisse hängen dort aus.
Ich habe auch spontan ein Foto mit meiner Handykamera gemacht. Die Qualität ist bescheiden. Aber ich kann gerne versuchen auf Anfrage einige Ergebnisse zu entziffern ;-)

Re: FGI Klausur 17.07.06 2006-07-19 11:40
tilo
Falls noch jemand n Foto gemacht hat, oder vor hat eins zu machen, so doch bitte auch noch eins von dem kleinen Teil, wo die Diplom-Studenten eingetragen sind - hängt links neben den Ergebnissen der Bachelor-Leute :)

Re: FGI Klausur 17.07.06 2006-07-19 23:44
MacJack
Würde auch gerne ein Bild der Klausurergebnisse der Diplom-Studenten zugeschickt bekommen. Wäre klasse, wenn mir jemand 'ne URL schickt…

Re: FGI Klausur 17.07.06 2006-09-17 15:02
Anonymer User
"- Komplexität: u.a. SAT "

kann mir einer von euch sagen, wie genau die aufgabenstellung hierzu war?

oder wurde nur gefragt:"ist SAT NP-vollständigt?" ;-)

Re: FGI Klausur 17.07.06 2006-09-18 20:51
f0k
"- Komplexität: u.a. SAT "

kann mir einer von euch sagen, wie genau die aufgabenstellung hierzu war?

oder wurde nur gefragt:"ist SAT NP-vollständigt?" ;-)
Ich glaube, irgendwie so in der Art war das, ja. Man musste nur wissen und erklären, ob und warum es in NP ist und ob und warum es NP-hart oder -vollständig ist. Irgendwie so. Nichts mit rechnen, so weit ich mich erinnern kann (allerdings kann ich mich an gar nichts mehr erinnern, also trau mir nicht).

Re: FGI Klausur 17.07.06 2006-10-11 20:27
Anonymer User
was ist eigentlich mit
" das Verfahren aus der Vorlesung zur Erreichbarkeit anwenden" gemeint?

Re: FGI Klausur 17.07.06 2006-10-11 21:15
theorinix
was ist eigentlich mit
" das Verfahren aus der Vorlesung zur Erreichbarkeit anwenden" gemeint?

je nachdem auf was sich das bezieht etwas Anderes:

bei erreichbaren Zuständen eines endl. Automaten die Frage, ob es ein Wort gibt, das beim Einlesen in diesen Zustand führt,
bzw.
bei Nonterminalen oder auch Terminalen einer kontextfreien Grammatik,
ob es ein vom Startsymbol ableitbares Wort gibt (also eine Satzform, da Terminale und Nonterminale [ach das heißt ja nun Variable] bunt gemischt sein dürfen) in denen das Symbol vorkommt.

(Ich würde einmal im Buch oder den Foliernkopien stöbern, dort kann man auch nach dem Text suchen….)

nicht wirkich ernst gemeint: "wird schon schief gehen, ist doch Fr. der 13."

Re: FGI Klausur 17.07.06 2006-10-13 01:06
Muelli
Huhu,

moechte jemand eine gprot zu unserer tollen Datenbank hinzufuegen? Danke :o)

http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/gprot/

MfG
Muelli

Re: FGI Klausur 17.07.06 2006-10-14 18:36
Anonymer User
ich kann ja mal versuchen,

also:

1) wissen was gültig, kontigent, unerfüllbarkeit ist und richtig ankreuzen.
zb. wenn G gültig und (G und F) gültig, was kann F sein?(türlich gültig)
2) Strukturelle Induktion: Beweise tf(F) = a(F)+ J(F)
tf= teilformel, a = atomaren formel, J= junktor
3) wissen was literale und klauseln sind, und 3 fragen dazu beantworten.
4) eine frage über U und deren Interpretation
5) unifikation/resolution

2. Teil

1) Wissen was P, NP, abzählbarkeit, aufzählbarkeit, entscheidbar bedeuten und wie sie im zusammenhang stehen.
auch sollte man wissen welche sprache zu welcher grammatik zugeordnet wird.
2) relationen << bestimmen
5) wissen was p-hart bedeutet, und in welchen zusammenhang zu vollständigkeit.
4) DPDA bestimmen
5) RAM berechnung wissen, dann automaten bestimmen, die entscheidbar akzeptieren.
6) was ist uvw-theorem/erklärung


irgendwas fehlt noch, klausur war ok, aber dennoch befürchte eine hohe durchfallquote….

Re: FGI Klausur 17.07.06 2006-10-14 22:26
Ragmaanir
Wenn ich mich recht erinnere:

Teil 1

Wenn eine Klausel A und neg A enthält, kann man sie dann bei der Resolution weglassen?

Teil 2
Konkrete Sprachen in minimale Sprachklassen einordnen (Cs,detCf?,Cf,Reg):

[img]http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?%5C%7Ba%5E%7B4n%7D%5C%7D[/img]
und drei andere.

Wörter unter einer bestimmten Relation ordnen und bestimmen ob die Relation transitiv, symmetrisch etc ist.

Kellerautomat für
[img]http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?%5C%7Ba%5E%7Bn%7Db%5E%7Bm%7Dc%5E%7Bn%7D%5C%7D[/img]
konstruieren, der mit leerem Keller akzeptiert.

(Deterministischen) Endlichen Automaten für
[img]http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?%5C%7B%5C%7Ba%5C%7D%5E%7B*%7D%5C%7Bab%5C%7D%5E%7B+%7D%5C%7D[/img]
konstruieren.

Re: FGI Klausur 17.07.06 2006-10-16 18:09
Anonymer User
klausur war ok, aber dennoch befürchte eine hohe durchfallquote….

das ist richtig beobachtet:
von 37 Studierenden, die uns in den Listen des Prüf.Amtes gemeldet wurden
und 38, die die Klausur hätten mitschreiben dürfen,
waren nur 22 bei der Klausur anwesend und wollten
nur 21 die Klausur gewertet wissen.
Von diesen jedoch haben
- trotz gerade noch vertretbarer Großzügigkeit bei der Punktevergabe -
nur 7 (sieben) bestanden!

Soviel zum Thema Eliteuniversität…

recht enttäuscht: M. Jantzen



Re: FGI Klausur 17.07.06 2006-10-16 19:37
XPhilosoph
von 37 Studierenden […] nur 7 (sieben) bestanden!
Auch wenn es mich nicht mehr betrifft:

Autsch!

Re: FGI Klausur 17.07.06 2006-10-16 19:40
Anonymer User
wer von den lieben netten, die mitgeschrieben haben, hat lust zum inf zu fahren und die ergebnisse zu fotografieren?

Re: FGI Klausur 17.07.06 2006-10-17 11:19
Anonymer User
sind die ergebnisse auch in STINE? [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: FGI Klausur 17.07.06 2006-10-17 11:26
Viprex
guck doch nach… Aber nein, ich denke noch nicht. Vll. kann das jemand bestätigen, der die Klausur mitgeschrieben hat? Ich sehe das nämlich (wahrscheinlich wie bei unserem anonmen) nicht.

Re: FGI Klausur 17.07.06 2006-10-17 11:47
Anonymer User
nope, sind nicht!

Re: FGI Klausur 17.07.06 2006-10-17 19:40
Anonymer User
7 von 22 sind eine erfolgsquote von 31,1818 %. das ist doch viel zu wenig, um eine
klausur werten lassen zu können!

Re: FGI Klausur 17.07.06 2006-10-17 20:22
Zaphod
7 von 22 sind eine erfolgsquote von 31,1818 %. das ist doch viel zu wenig, um eine klausur werten lassen zu können!
Sagt wer?

Re: FGI Klausur 17.07.06 2006-10-17 21:41
Brengo
Klausurergebnisse gewünscht? Ich war heute da und habe einen Zettel mit 5 Matrikelnummern gesehen (Titel: "FGI-1 2.Klausur, Bachelor of Science, nur Bestanden"). Wer den Inhalt wissen möchte schreibe mir eine mail an kaffeemitzucker(at)gmx.de, dann antworte ich [allerdings nur auf @inf… Absenderadressen] :)

Re: FGI Klausur 17.07.06 2006-10-17 22:14
UncleOwen
7 von 22 sind eine erfolgsquote von 31,1818 %. das ist doch viel zu wenig, um eine klausur werten lassen zu können!
Tja, Schule ist vorbei.