FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Formale Informatik

FGI 1-Klausur: Themeneingrenzung

FGI 1-Klausur: Themeneingrenzung 2006-07-07 12:20
Anonymer User
Wurde in der Vorlesung gesagt, welche Themen man sich doch nochmal etwas gründlicher angucken soll, oder fand keine Eingrenzung in der Form statt.
War zwar regelmäßig in der Vorlesung, aber entweder, es fand keine Eingrenzung statt, oder ich habe in dieser gefehlt.

EDIT (Marrow): Topictitel - FGI 1 hinzugefügt

Re: FGI 1-Klausur: Themeneingrenzung 2006-07-13 22:04
SkaterAzN
kann mir jemand sagen, bis zur wievielten vorlesung wir lernen müssen??

Re: FGI 1-Klausur: Themeneingrenzung 2006-07-13 22:38
f0k
Es gab keine Eingrenzung. Die letzten beiden Vorlesungen (26 und 27) gingen über reguläre Sprachen, das ist ein Thema, was sich wunderbar als Einführung in die Welt der Sprachen geeignet hätte, weil die Sprachen und die zugehörigen Automaten viel einfacher sind. Herr Jantzen sagte, Dinge aus diesen Vorlesungen könnten in der Klausur drankommen, und ich hab ihn auch nie das Gegenteil sagen hören. Ich glaube aber nicht, dass davon wirklich was größeres drankommt. Ich war in den Vorlesungen und werd mir das nicht extra nochmal angucken.
Zum Sprachen-Teil wird es einen Anhang geben, so dass wir nicht alle möglichen Definitionen auswendig wissen müssen, aber ich weiß nicht so genau, welche wir denn nicht wissen müssen.
Zum Logik-Teil wird es zwar keinen Anhang geben, aber wir müssen wohl nicht alle Ableitungsregeln des Hilbertkalküls kennen (Modus Ponens sollte man aber schon wissen, sagte Jantzen).

Re: FGI 1-Klausur: Themeneingrenzung 2006-07-14 02:34
georg
Die letzten beiden Vorlesungen (26 und 27) gingen über reguläre Sprachen, das ist ein Thema, was sich wunderbar als Einführung in die Welt der Sprachen geeignet hätte, weil die Sprachen und die zugehörigen Automaten viel einfacher sind.

Ja, vor FGI-1 war das auch noch so, in F2 wurde mit regulären
Sprachen angefangen (und dann in der Chomsky-Hiearchie herunter-
gezählt).

Re: FGI 1-Klausur: Themeneingrenzung 2006-07-15 20:07
X3K6A2
Ich bin der Meinung gehoert zu haben, das die letzten beiden Vorlesungen nicht in der ersten Klausur drankommen. Wuerde dafuer aber nicht meine Hand ins Feuer legen.

Re: FGI 1-Klausur: Themeneingrenzung 2006-07-15 21:02
tilo
Wenn ich mich recht erinnere: Es sei zwar trotzdem wichtig zu wissen, was behandelt wurde, dies sei aber nicht Stoff der Klausur.