FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Formale Informatik

Kellerautomat: Wozu das Kellerbodensymbol?

Kellerautomat: Wozu das Kellerbodensymbol? 2006-07-07 22:26
Anonymer User
Wenn ich einen Kellerautomat habe der mit einem leeren Keller eine Eingabe akzeptieren soll, dann muss am Ende der Keller komplett leer sein (also auch nicht mehr das Kellerbodensymbol drauf sein).
Aber warum ist dann am Anfang überhaupt das Kellerbodensymbol dadrauf? Man könnte dann doch auch gleich mit einem leeren Keller beginnen.

Re: Kellerautomat: Wozu das Kellerbodensymbol? 2006-07-07 22:32
TriPhoenix
Wenn ich recht erinnere ist der Vorteil am kellerbodensymbol, dass du den leeren Keller erkennen kannst und so ggf. in deinem Automaten auch bestimmte Zustände erst einnehmen kannst, wenn der Keller zwischendurch leer geworden ist. Wenn das kellerbodensymbol nicht da wäre, könntest du keine Kante für einen solchen Übergang machen.

Re: Kellerautomat: Wozu das Kellerbodensymbol? 2006-07-07 22:32
UncleOwen
Du erinnerst richtig.

Re: Kellerautomat: Wozu das Kellerbodensymbol? 2006-07-07 22:49
Anonymer User
achso, danke euch :)

Re: Kellerautomat: Wozu das Kellerbodensymbol? 2006-07-08 15:58
Tomek
Und man könnte schon von Anfang an terminieren, oder nicht? Und das könnte man auch nicht verhindern, weil man ja sofort fertig ist, weil Kennerautomaten auch dann etwas akzeptieren, wenn der Keller leer ist(also GARNICHTS drin ist). Vielleicht kann man sich entscheiden, ob man sofort aufhören will oder nicht, aber das weiß ich nicht so genau…
Aber selbst wenn man sich entscheiden kann kann man nicht verhindern, dass das leere Wort akzeptiert wird… Es sei denn, der Keller ist doch nicht schon von Anfang an leer.

Tomek

Re: Kellerautomat: Wozu das Kellerbodensymbol? 2006-07-08 16:09
Anonymer User
Es wird ja erst akzeptiert wenn der Keller leer ist und die Eingabe komplett gelesen wurde. Alle würde der Fall ja nur bei einer leeren Eingabe auftreten, und dann wäre das ja auch erwünscht.