FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Formale Informatik

Unbekantes Zeichen

Unbekantes Zeichen 2006-06-25 16:47
ferhat
Hi

Ich bin in den Aufgaben auf ein Zeichen gestoßen, das ich nicht verstehen.
Das ist das Zeichen was mir schwirigkeiten macht.
[img]http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?%5Csqsubseteq%7B%7D[/img]

In der Übung hatten wir das durchgesprochen, doch ich habe es irgendwie nicht mit bekommen.

Re: Unbekantes Zeichen 2006-06-25 16:58
georg
In FGI steht es höchstwahrscheinlich für die
Präfix-Relation zwischen Wörtern. Die ist
definiert als:

[img]http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?u%5Csqsubseteq%20v%3A%5CLongleftrightarrow%20%5Cexists%20w%5Cin%5CSigma%5E*%3A%20uw%3Dv[/img],

d.h. u ist ein Anfangsstück von v.

Re: Unbekantes Zeichen 2006-06-25 17:52
f0k
Es geht noch ein bisschen weiter als das. Es ist ein Vergleich von zwei Zahlentupeln. (Keine Lust auf LaTeX:) u [ v gilt, wenn u = v oder wenn die erste Zahl, in der sich u und v unterscheiden, bei u kleiner ist als bei v. Die genaue formale Definition findet sich aber in der Aufgabenstellung direkt darunter, da die ganze Aufgabe sich um die dort angegebene Definition von [ und deren Eigenschaften dreht. [img]http://www.fb18.de/gfx/21.gif[/img]