FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Formale Informatik

Aufgabe 9.1: uniforme Kosten

Aufgabe 9.1: uniforme Kosten 2006-06-10 01:22
Anonymer User
So ganz durchschaue ich die Aufgabe nicht. Wären die uniformen Kosten z.b.

LOAD * 18 = 18
STORE 22 = 1
MULT * 9 = 9
GOTO 39 = 1

So verstehe ich die Definition im Skript, Folie 29. "…ist die Anzahl an RM-Befehlen die eine RAM R für das Eingabetupel ausführt, bis b = [img]http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?%5Cinfty[/img] erreicht wird." Weiterhin findet man im Buch von Asteroth: "Für die Zeitkomplexität zählt die Vielfachheit eines Befehles, mit der er ausgeführt wird".


Re: Aufgabe 9.1: uniforme Kosten 2006-06-10 17:40
f0k
Genau, jeder RM-Befehl benötigt eine Zeiteinheit. Meiner Auffassung nach sind das lauter RM-Befehle (und das mit b gleich unendlich ist hier wohl egal, es geht ja nur um einzelne Befehle oder ein Programm mit nur einer Anweisung, wenn Du so willst).
Ich hab in der ersten Spalte jetzt also nur einsen stehen. Eigentlich ziemlich dumm, aber das uniforme Kostenmaß soll ja auch ziemlich dumm sein [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img].
Das einzige, was ich mir sonst noch vorstellen könnte, wäre, dass man die nötigen Teilschritte berücksichtigt… dann bräuchte z.B. ein Load #42 eine Zeiteinheit, ein Load 42 zwei Einheiten und ein Load *42 drei. Aber wahrscheinlich wäre das schon wieder nicht dumm genug.

Noch eine Meinung, anyone?

Re: Aufgabe 9.1: uniforme Kosten 2006-06-10 17:50
DeGT
Ich bin dabei auch ein großer Fan der 1.

Ein Befehl ist ein Befehl, egal wie aufwändig er ist. Darüber hatten wir auch in der Übungsgruppe gesprochen.

Re: Aufgabe 9.1: uniforme Kosten 2006-06-10 23:59
Brengo
Auf Folie FGI1-16-AFSB, S. 29 sind aber zwei Arten der uniformen Kosten aufgeführt: t (Anzahl der Befehle, hier also wie ihr meint immer eins) und s (Anzahl der Register, auf die zugegriffen wird)

s=3 für LOAD *28

…und nu? Wird t und s addiert? Heißt die richtige Lösung hier
"t=1, s=3"?

Fragen über Fragen…

Re: Aufgabe 9.1: uniforme Kosten 2006-06-11 00:47
Viprex
Fragen über Fragen…

Und wer ist der Typ mit der komischen Frisur?


Auf Folie 16-29 steht, dass das uniforme Zeitmaß 1 Schritt = 1 Zeiteinheit ist. Und das ist t^u_r. Ebenso für die Log.kosten.

Ich würde daher einfach nur die Werte für t angeben und s außer acht lassen, auch wenn das zu einer zielich albernen Lösung für die uniformen Kosten führt.

Re: Aufgabe 9.1: uniforme Kosten 2006-06-11 01:30
Brengo
Und wer ist der Typ mit der komischen Frisur?

Das ist der Tom. :)

Danke, nehme also die Einsernummer.