FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Formale Informatik

Literatur FGI-1, Teil2

Literatur FGI-1, Teil2 2006-05-27 18:48
Anonymer User
Liebe Kommilitonen,

für den ersten Teil der Vorlesung FGI-1 fand ich das Buch "Logik für Informatiker" von Uwe Schöning extrem hilfreich. Dort konnte man die wichtigsten Teile nochmal nachlesen.

Gibt es für den zweiten Teil ("Automaten, formale Sprachen, Berechenbarkeit") eine spezielle Literaturempfung von euch? Im KVV findet man noch:

# Asteroth, Alexander und Baier, Christel (2002). Theoretische Informatik - Eine Einführung in Berechenbarkeit, Komplexität und formale Sprachen mit 101 Beispielen. Pearson Studium (ca. 29,95 Euro)

# Spies, Marcus (2003). Einführung in die Logik. Werkzeuge für Wissensrepräsentation und Wissensmanagement. Spektrum, Akademischer Verlag. (ca. 20,50 Euro)


Kennt jemand eines der Bücher?



Re: Literatur FGI-1, Teil2 2006-05-27 18:59
Marrow
"Einführung in die Logik" ist wohl eher für den ersten Teil. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Beim ersteren sind beide Exemplare der Inf-Bib verliehen, aber du könntest dort ja auch noch nach anderen Büchern zu dem Thema suchen.

Re: Literatur FGI-1, Teil2 2006-05-27 19:43
Anarch
J. Hopcroft, J. Ullman. Einführung in die Automatentheorie, Formale Sprachen und Komplexitätstheorie. 3. Auflage. Addison-Wesley, 1996.

Vermutlich gibt’s das mittlerweile in neuer. Der Stoff des Buches geht weit über FGI-1.2 hinaus, aber das sollte ja nicht so das Problem sein. Ein guter Begleiter auch in späteren Jahren :-)