FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Formale Informatik

FGI Übung 7: Aufgabe 7.1

FGI Übung 7: Aufgabe 7.1 2006-05-19 14:56
Viprex
http://www.informatik.uni-hamburg.de/WSV/teaching/FGI1/universitaet/Blatt7.pdf
Nur aus dem Informatikum.

Wir sollen nun in prädikatenlogische Sätze umformen, mit Identität. Was mich nun an dieser Aufgabe wundert, ist, dass in seinen Folien steht, das Identität in der Prädikatenlogik in FGI3 drankommt (Folie9-18).

Ja was denn nun? Und wie denn genau? Das eine Beispiel, welches dort steht, hilft ja nicht viel: p=hs(fr) heißt soviel, wie Paris ist die Hauptstadt von Frankreich. Aber wie kombiniert man das mit mehreren Termen?

Re: FGI Übung 7: Aufgabe 7.1 2006-05-19 20:19
UncleOwen
Stell Dir einfach vor, Du hast ein zusaetzliches Praedikat EQ(a,b). Dieses Praedikat folgt nicht den normalen Regeln, sondern ist genau dann wahr, wenn a und b dasselbe Objekt sind. Und zur Vereinfachung schreibt man statt EQ(a,b) a=b.

Re: FGI Übung 7: Aufgabe 7.1 2006-05-19 21:30
Viprex
Ok, danke. Probiere das nachher mal aus.

Re: FGI Übung 7: Aufgabe 7.1 2006-05-20 16:20
Viprex
Irgendwie schnall ich das nicht. Wie soll man denn damit nun die Aufgabe lösen? Was hat denn die Identität mit dem Satz "Johns Schwester mag Susans Bruder" zu tun?

Re: FGI Übung 7: Aufgabe 7.1 2006-05-20 16:44
DeGT
Soweit ich das verstanden habe, nichts.

Du brauchst das für den zweiten Teil, da die beiden Kandidaten nicht gleich sein dürften (sonst wären es ja nicht zwei…)

Re: FGI Übung 7: Aufgabe 7.1 2006-05-20 17:21
Anonymer User
Stell Dir einfach vor, Du hast ein zusaetzliches Praedikat EQ(a,b). Dieses Praedikat folgt nicht den normalen Regeln, sondern ist genau dann wahr, wenn a und b dasselbe Objekt sind. Und zur Vereinfachung schreibt man statt EQ(a,b) a=b.

darf man das dann auch einfach so in einer Formel benutzen wie ein Prädikat?

also (F(x) and F(y) and neg (x = y)) ?

Re: FGI Übung 7: Aufgabe 7.1 2006-05-20 18:19
UncleOwen
Ja.

Re: FGI Übung 7: Aufgabe 7.1 2006-05-20 18:26
Anonymer User
Wie kann man denn "mindestens zwei" ausdrücken?

Re: FGI Übung 7: Aufgabe 7.1 2006-05-20 19:04
Zaphod
Wie kann man denn "mindestens zwei" ausdrücken?
"Es gibt x,y mit x!=y, so dass…"

Re: FGI Übung 7: Aufgabe 7.1 2006-05-20 22:45
Viprex
Und wie kann man "alle Fragen" darstellen? Q(x) ist ja immer nur eine Frage. Oder kann ich Q(x) auch als viele Fragen definieren, sodass ein füralle x Q(x) reichen würde?

Re: FGI Übung 7: Aufgabe 7.1 2006-05-21 00:27
georg
Und wie kann man "alle Fragen" darstellen?

Man könnte z.B. ein zweistelliges Prädikat B verwenden,
wobei B(x,y) bedeutet: x hat Frage y beantwortet.