FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Formale Informatik

FGI Übung 5: Aufgabe 5.3

FGI Übung 5: Aufgabe 5.3 2006-05-04 12:19
Anonymer User
zu schade, dass der Modus Ponens nicht zur Regelmenge gehört… [img]http://www.fb18.de/gfx/verdaechtig.gif[/img]

Re: FGI Übung 5: Aufgabe 5.3 2006-05-04 12:30
Anonymer User
bzw, hat jemand einen guten tip? hab erstmal das Konstruktive Dilemma angewandt und (A ODER F) abgeleitet, aber jetzt stehe ich vor einem Dilemma [img]http://www.fb18.de/gfx/lachen.gif[/img]

Re: FGI Übung 5: Aufgabe 5.3 2006-05-04 20:49
Anonymer User
boa, ich hab auch bis eben gerade verweifelt, dass man den MP nicht benutzen darf.
also, ich habe es so probiert

1. erstmal die alle formel umformen

2. KL bei der 1. und 4. Formel

3. dann hab ich x-mal DE, sodass ich das gewünschte "wegkürzen" konnte.

klappt.


Re: FGI Übung 5: Aufgabe 5.3 2006-05-04 22:02
Azure
Ihr meint Aufgabe 5.4 oder? Bei 5.3 geht es um die Korrektheit zweier Inferenzregeln. Dazu braucht ihr den Modus Ponens nicht!

Zu 5.4, a) Ableitungen sind ein rein syntaktisches Verfahren! Umformungen (die auf Äquivalenz und damit auf Semantik beruhen) sind damit nicht erlaubt!

Ich vermute mal sehr stark, dass in der Aufgabenstellung der Modus Ponens vergessen wurde und man den benutzen darf…

Fröhliche Grüsse,
Frank

Re: FGI Übung 5: Aufgabe 5.3 2006-05-04 22:46
Anonymer User
den braucht man doch nicht, oder?

Re: FGI Übung 5: Aufgabe 5.3 2006-05-04 22:55
Azure
Ich wüsste nicht, wie man sonst an das D kommen sollte.

Möglicherweise übersehe ich gerade was, aber … nun wie gesagt, ich wüsste nicht wie man sonst an das D kommen sollte [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Fröhliche Grüsse,
Frank

Re: FGI Übung 5: Aufgabe 5.3 2006-05-04 23:07
Anonymer User
ich habe nur DE benutzt, und hab D rausbekommen.

kann es sein?

Re: FGI Übung 5: Aufgabe 5.3 2006-05-04 23:22
Azure
Wenn du wirklich DE meinst, dann ist das unmöglich, sorry [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

DE hat als Konklusion eine Disjunktion, da kannst du also nicht ein einzelnes Symbol als Ergebnis erhalten.

Re: FGI Übung 5: Aufgabe 5.3 2006-05-07 00:06
Anonymer User
Kleine Verständisfrage: Auf Folie 6[img]http://www.fb18.de/gfx/13.gif[/img] wird zur Definiton der/einer Inferenzregel immer das Symbol "|=" verwendet. Kann mir jemand sagen, was diese bedeutet oder mir sagen, wo ich dies nachlesen kann?

Re: FGI Übung 5: Aufgabe 5.3 2006-05-07 00:17
SkaterAzN
das symbol steht für folgerung. wenn A und B formeln sind,bedeutet:

A|=B

b hat alle modelle, die auch A hat.

Re: FGI Übung 5: Aufgabe 5.3 2006-05-07 01:17
Anonymer User
das symbol steht für folgerung. wenn A und B formeln sind,bedeutet:

A|=B

b hat alle modelle, die auch A hat.

Prima, Danke. Letzte Frage: Welche Bedeutung hat das "|-c" in Übungsaufagbe 5.4?

Re: FGI Übung 5: Aufgabe 5.3 2006-05-07 01:29
UncleOwen
"Im Kalkuel C (das aus der Aufgabenstellung) ableitbar"

Re: FGI Übung 5: Aufgabe 5.3 2006-05-07 02:23
Viprex
Irgendwie finde ich keinen Weg. Die ganzen Inferenzregeln, die ein Negationszeichen enthalten, fallen doch weg, weil in meiner Mengge Lal keine negierten Aussagensymbole vorhanden sind. Damit kann ich doch leider nicht DS und MT anwenden.
Das KD fällt weg, weil ich keine einzelnen Aussagensymbole habe, für dich ich A -> B setzen könnte. Der Rest würde da schon passen. Wenn man da also irgendwie an ein A, ein B und ein F einzeln kommen würde, dann käme man zumindest auf (A ODER F). Der erste Schritt zum D ;-)
Das Gleiche gilt für C und H. Daraus ließe sich (C UND H) bilden. Auch gut zu haben ;-)

Kann mir da vll. jemand den richtigen Schubs mitgeben? Ich sehe einfach gar keinen Einstieg, wenn ich nicht einzelne Aussagensymbole als gegeben annehmen darf (was schwachsinn wäre, denn dann könnte man auch einfach D annehmen und wäre fertig). Und der Modus Ponens ist doch auch im 1. Schritt nirgendwo anwendbar? Es gibt doch einfach keine einzelnen Aussagensymbole, die mir den MP ermöglichen würden, damit ich hinterher auch in der Menge Lal bleibe….

Re: FGI Übung 5: Aufgabe 5.3 2006-05-07 17:05
Ragmaanir
Das KD fällt weg, weil ich keine einzelnen Aussagensymbole habe, für dich ich A -> B setzen könnte.
KD habe ich im ersten Schritt. Substituieren darf man doch oder? Substituier dann einfach die Formel des KD durch das was du in der Menge so findest.