FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Formale Informatik

FGI Übung 2 - Aufgabe 2.1 (Teil B)

FGI Übung 2 - Aufgabe 2.1 (Teil B) 2006-04-16 20:43
Anonymer User
Eine rationale Zahl stellt ein Verhältnis zwischen zwei ganzen Zahlen dar. Aus diesem Grund sollten doch auch die folgende Zeichenketten der geforderten Mengenspezifikation genügen müssen:

4/-18, 5/-4

Die Beispiele auf dem Aufgabenblatt verwirren mich, da dort nur der Zähler negativ ist.

Re: FGI Übung 2 - Aufgabe 2.1 (Teil B) 2006-04-16 20:46
Anonymer User
5/-4 ist -5/4

du kannst das minuszeichen da rausziehen

Re: FGI Übung 2 - Aufgabe 2.1 (Teil B) 2006-04-16 20:53
Anonymer User
ok thx

Re: FGI Übung 2 - Aufgabe 2.1 (Teil B) 2006-04-16 21:30
Viprex
Und was macht ihr aus -5/-5 ? Schreibt ihr dafür gleich +5/5?
Und kann man dafür das +-Zeichen einfach weglassen? Denn dann muss ja noch das leere Wort als Vorzeichen zugelassen werden?

Re: FGI Übung 2 - Aufgabe 2.1 (Teil B) 2006-04-17 02:02
Baz21
Wie aus den Bespielen ersichtlich kann man das Vorzeichen auch weglassen. Und das doppelte Vorzeichen hab ich nicht berücksichtigt da es keinen solchen Fall bei den Beispielen gab. Is' wohl mal wieder Interpretationssache.

Re: FGI Übung 2 - Aufgabe 2.1 (Teil B) 2006-04-17 04:30
Brengo
Naja, laut Definition: "die Menge der rationalen Zahlen ist die Menge aller Zahlen die sich als Brüche m durch n mit m,n Element aus Z und n ungleich Null darstellen lassen"

Demnach muss auch im Nenner das Minus-Zeichen erlaubt sein :)

Re: FGI Übung 2 - Aufgabe 2.1 (Teil B) 2006-04-20 04:34
Baz21
Mal abgesehen davon das es mit nur einem Vorzeichen als richtig von unserem Ü-Leiter akzeptiert wurde: Im ALA/M2-Script auf S.26 ist die Rede von rationalen Zahlen mit einer Natürlich Zahl als Nenner.

Re: FGI Übung 2 - Aufgabe 2.1 (Teil B) 2006-04-21 03:06
Brengo
Nasowas :)

Die Lösung ohne Vorzeichen im nenner ist auch von unserem Übungsleiter (vielleicht war es ja der selbe) akzeptiert worden. Ich habe meine Definition der rationalen Zahlen aus dem M1 Script (Grünes Teil von Andreae).

Re: FGI Übung 2 - Aufgabe 2.1 (Teil B) 2006-04-21 12:16
Anonymer User
klar, war ja auch nicht gefordert!
guck dir doch mal die beispielzahlen an!