FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Formale Informatik

Folien zu FGI1

Folien zu FGI1 2006-04-04 14:25
SkaterAzN
hi, wollt mal fragen, wo es iegentlich die foleien zu FGI1 gibt.

Re: Folien zu FGI1 2006-04-04 16:29
Anonymer User
http://www.informatik.uni-hamburg.de/WSV/teaching/FGI1/index.html

Re: Folien zu FGI1 2006-04-08 16:25
fmeyer
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/Lehrtableau/
Hier steht eine Veranstaltungsbeschreibung.

http://www.informatik.uni-hamburg.de/TGI/lehre/vl/
Man beachte die Links zu Veranstaltungen früherer Semester, in denen jede Menge Skripte, Glossare, Folien etc. zu finden sind,
z. B. hier:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/TGI/lehre/vl/alt_veranstaltungen.html

http://www.informatik.uni-hamburg.de/WSV/teaching/FGI1/index.html
Die Aufgaben und Folien sind auf dieser Seite unter den Menü-Links (linke Seite) zu finden:

Einführung
Logik
Automaten, Formale Sprachen, Berechenbarkeit

Außerdem: in C-209 (wo man seine Lösungen der Aufgabenzettel in die Holzkiste stecken kann) stehen unter der Krankenliege kartonweise Vorjahres-Skripte zu dem Thema. Sicherlich kann man sich die "ausleihen" [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img].

Re: Folien zu FGI1 2006-04-09 21:19
Da:Sourcerer
Hm, Tri scheint gerade die Hilfe zu überarbeiten…

Also es sollte hier unter "Webadressen" stehen.

Re: Folien zu FGI1 2006-04-10 16:21
MB
hi, wollt mal fragen, wo es iegentlich die foleien zu FGI1 gibt.

kann mir kurz jemand erklären, wie ich mich via vpn dahin tunnel?

Re: Folien zu FGI1 2006-04-10 20:11
tilo
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du Windows benutzt:

1. PuTTY downloaden ( http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html )
2. Neue Session mit PuTTY:
2.1 Session->Host Name: rzdspc3.informatik.uni-hamburg.de
2.2 Connection->SSH->Tunnels: Source Port: 8080 und Destination: www:80
2.3 Open .. dann mit Benutzername und Passwort anmelden.
3. Den Browser deines Vertrauens öffnen und surfen (www.informatik.uni-hamburg.de durch localhost:8080 ersetzen!!)

Re: Folien zu FGI1 2006-04-10 21:45
MB
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du Windows benutzt:

1. PuTTY downloaden ( http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html )
2. Neue Session mit PuTTY:
2.1 Session->Host Name: rzdspc3.informatik.uni-hamburg.de
2.2 Connection->SSH->Tunnels: Source Port: 8080 und Destination: www:80
2.3 Open .. dann mit Benutzername und Passwort anmelden.
3. Den Browser deines Vertrauens öffnen und surfen (www.informatik.uni-hamburg.de durch localhost:8080 ersetzen!!)

ok, das geht ja alles. angemeldet etc. nur sagt mein browser:
The connection was refused when attempting to contact localhost:8080

Re: Folien zu FGI1 2006-04-11 09:23
tilo
Mhm, da bin ich auch überfragt - vielleicht will deine Firewall das nicht?

Re: Folien zu FGI1 2006-04-11 11:33
SkaterAzN
geht auch ohne putty, einfach mit windows eine neue verbindung erstellen
1. neue verbindung erstellen
2."eine verbindung mit dem netzwerk am arbeitsplatz herstellen"
3. vpn-verbindung
4.name deiner wahl(z.b. informatikum oder so)
5. kannst du dir aussuchen, was dir lieber ist.
6.fbivpn.informatik.uni-hamburg.de eingeben
7. fertig stellen

dann sollte es gehen.

Re: Folien zu FGI1 2006-04-11 22:56
MB
geht auch ohne putty, einfach mit windows eine neue verbindung erstellen
1. neue verbindung erstellen
2."eine verbindung mit dem netzwerk am arbeitsplatz herstellen"
3. vpn-verbindung
4.name deiner wahl(z.b. informatikum oder so)
5. kannst du dir aussuchen, was dir lieber ist.
6.fbivpn.informatik.uni-hamburg.de eingeben
7. fertig stellen

dann sollte es gehen.

funktioniert, vielen dank!

Re: Folien zu FGI1 2006-04-11 23:57
Anonymer User
hm funktioniert beides bei mir leider nicht… also beim ersten weg (mit PuTTY)kann ich mich einloggen aber keine informatikum seiten mit den foien angucken..
bei der windows version kann ich mich nicht einloggen… kommt die fehlermeldung 721: der remotecomputer antewortet nicht. klicken sie auf details blabla..
könnte das am router liegen? wenn ja welche ports müsste ich freigeben und udp oder tcp? wäre echt froh wenn mir wer nen wenig weiterhelöfen könnte denn ohne folien und übungsaufgabensteht man doch recht doof da^^
thx schonmal
bye

Re: Folien zu FGI1 2006-04-16 00:58
fmeyer
hm funktioniert beides bei mir leider nicht… kommt die fehlermeldung 721: der remotecomputer antewortet nicht. klicken sie auf details blabla..
könnte das am router liegen? wenn ja welche ports müsste ich freigeben und udp oder tcp? wäre echt froh wenn mir wer nen wenig weiterhelöfen könnte denn ohne folien und übungsaufgabensteht man doch recht doof da^^
thx schonmal
bye

Wenn du die VPN-Verbindung wirklich richtig konfiguriert hast - und auch kein Tippfehler vorliegt, versuche mal an der Eingabeaufforderung das einzugeben:

C:\>ping fbivpn.informatik.uni-hamburg.de

Wenn der Ping funktioniert, d. h. solche Meldungen zu sehen sind:

Ping fbivpn.informatik.uni-hamburg.de [134.100.5.65] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 134.100.5.65: Bytes=32 Zeit=55ms TTL=115
Antwort von 134.100.5.65: Bytes=32 Zeit=46ms TTL=115
Antwort von 134.100.5.65: Bytes=32 Zeit=45ms TTL=115
Antwort von 134.100.5.65: Bytes=32 Zeit=46ms TTL=115

Ping-Statistik für 134.100.5.65:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 45ms, Maximum = 55ms, Mittelwert = 48ms

… dann ist der Zielrechner fbivpn schon mal erreichbar.

Die Anleitung für den Router (und seine interne Firewall) würde ich dann zu Rate ziehen. Du kannst auch eine kostenlose Software-Firewall auf deinem lokalen Rechner verwenden, die dir alle Konfigurationsarbeit abnimmt und nur noch nach Ja/Nein fragt. ZoneAlarm. Die Installation dauert 5 Min.

Hast du schon mal daran gedacht, dir in diesem FB18-Forum einen Account einzurichten?

Wenn gar nichts geht, maile mir, was du brauchst 5fmeyer<at>…

Re: Folien zu FGI1 2006-04-16 01:03
UncleOwen
Du kannst auch eine kostenlose Software-Firewall auf deinem lokalen Rechner verwenden, die dir alle Konfigurationsarbeit abnimmt und nur noch nach Ja/Nein fragt. ZoneAlarm. Die Installation dauert 5 Min.

Mal ganz abgesehen davon, dass solche Placebo-Software nichtmal das haelt, was sie verspricht: Seit wann kann ZoneAlarm VPNs einrichten?

Re: Folien zu FGI1 2006-04-16 02:13
Baz21
Mal ganz abgesehen davon, dass solche Placebo-Software nichtmal das haelt, was sie verspricht: Seit wann kann ZoneAlarm VPNs einrichten?

Es ging wohl eher darum, dass die Software- die Hardware-Firewall ersetzt… (und somit die VPN-Verbindung nicht mehr geblockt wird)

Re: Folien zu FGI1 2006-04-16 21:13
Anonymer User
zum anmelden am forum bin ich grad zu faul ;)
jetzt funktioniert es irgendwie^^ war wohl ein tippfehler was den localhost anging^^ (hab eben bemerkt das ich viel zu gerne 8800 statt 8080 angegeben habe^^)
und nebenbei auch als lehramtsstudent bin ich kein vollnoob ;) meinen router kann ich schon konfigurieren wenn ich weiß welche ports ich brauche ;) und zonealarm hab ich auch drauf einfach damit nicht jedes scheißproggi auf netzt zugreifen kann ;) um mir unerwünschten besuch vom leib zu halten vertrau ich doch lieber meinem router:)

bye

Re: Folien zu FGI1 2006-04-18 14:29
fmeyer
zum anmelden am forum bin ich grad zu faul ;)
jetzt funktioniert es … war wohl ein tippfehler
… nebenbei auch als lehramtsstudent bin ich kein vollnoob ;)
meinen router kann ich schon konfigurieren wenn ich weiß welche ports ich brauche ;) und zonealarm hab ich auch drauf einfach damit nicht jedes scheißproggi auf netzt zugreifen kann ;) um mir unerwünschten besuch vom leib zu halten vertrau ich doch lieber meinem router:)

bye

Zum Anmelden zwingt dich auch niemand - bei aller Muehe, die man sich hier gibt, frage ich mich aber manchmal, wen ich wohl vor mir habe, dem ich gerade zu helfen versuche. Ich habe mich bei meinen Antworten an dem orientiert, was vorlag. Wer jemanden einen einen vollnoob nennt, sollte sich auch sich fragen wo er/sie sich gerade befindet, so zu urteilen. Vielleicht sollte so jemand dann lieber schweigen? Ich bin zufrieden, dass mein Hinweis auf Tippfehler der richtige war. Bitteschoen!

Router-Router Kombinationen sind offenbar auch nicht falsch, sie koennen wohl auch unterschiedliche Dienste erfuellen und vielleicht haelt doppelt manchmal sogar besser.