FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Formale Informatik

FGI Übung 2 - Aufgabe 2.2

FGI Übung 2 - Aufgabe 2.2 2006-04-16 19:41
Anonymer User
hi!

was ist mit nicht einstellige wahrheitsfunktionale Satzoperator gemeint?

ist ein "?" ein nicht einstellige wahrheitsfunktionale Satzoperator?

Re: FGI Übung 2 - Aufgabe 2.2 2006-04-16 20:05
Ragmaanir
hi!

was ist mit nicht einstellige wahrheitsfunktionale Satzoperator gemeint?

ist ein "?" ein nicht einstellige wahrheitsfunktionale Satzoperator?
Wie schon im anderen Thread erwähnt:

Wenn ich es richtig verstanden habe kommt es halt darauf an, dass der Wahrheitsgehalt von Op(X) nicht alleine durch X bestimmt ist. D.h. man muss zeigen, dass Op(X) bei einem bestimmten wahren X wahr ist, bei einem anderen wahren X aber falsch.

Wahrheitsfunktionale Operatoren wären "und","oder","nicht", wobei "nicht" einstellig und "und" und "oder" zweistellig sind.

Re: FGI Übung 2 - Aufgabe 2.2 2006-04-16 20:09
Anonymer User
alles schön und gut, aber wie beweise ich , und mit beispiel, das mein "?" ein einstelliger nicht wahrheitsfunktionale Satzoperator ist?

Re: FGI Übung 2 - Aufgabe 2.2 2006-04-16 20:14
Ragmaanir
alles schön und gut, aber wie beweise ich , und mit beispiel, das mein "?" ein einstelliger nicht wahrheitsfunktionale Satzoperator ist?

Nachweis: Nicht wahrheitsfunktional
X ist wahr
P(X) ist wahr
Y ist wahr
P(Y) ist falsch

Entsprechend für einen zweistelligen.

Ich habe allerdings keine Ahnung was du mit "?" als Operator meinst. Fragesätze werden afaik in der logik garnicht behandelt (irgendsowas stand auf einer Folie glaub ich).

Re: FGI Übung 2 - Aufgabe 2.2 2006-04-16 21:33
Viprex
Die Sätze, die google mir ausspuckt, sind leider alle zweistellig. Wenn ich nun nach einem Beispiel für einen einstelligen wahrheits…. Frage, gehe ich dann zu weit? Wahrscheinlich, ich will das aber dennoch wissen, weil der Beweis mir nicht vollends weiterhilft (Genau genommen gar nicht) ;-)

Re: FGI Übung 2 - Aufgabe 2.2 2006-04-16 21:42
Ragmaanir
Ich habe zwar keine Ahnung ob das richtig ist, aber ich habs jedenfalls so gemacht ;)

Menschen ernähren sich. Wahr
Menschen führen Kriege. Wahr
Es ist notwendig, dass Menschen sich ernähren. Wahr
Es ist notwendig, dass Menschen Kriege führen. Falsch

Also ist "Es ist notwendig dass X" ein einstelliger nicht-wahrheitsfunktionaler Operator O(X).

Was hast du denn als 2-stellige gefunden? Man kann da glaube ich zwei aus dem Skript entnehmen.

Re: FGI Übung 2 - Aufgabe 2.2 2006-04-16 22:27
Anonymer User
Ich habe die Lösung zum einstelligen etwas anders:
Mein Lösungsansatz beinhaltet, dass etwas empirisch wahres nicht notwendiergweise wahr ist.

Gras ist grün (wahr)
Notwendigerweise ist das Gras grün (falsch)

Vielleicht verrenne ich mich mit meinem da aber auch etwas.

Re: FGI Übung 2 - Aufgabe 2.2 2006-04-17 03:10
Anonymer User
Was hast du denn als 2-stellige gefunden? Man kann da glaube ich zwei aus dem Skript entnehmen.
Ich stehe da etwas auf dem Schlauch. Welche 2-stelllige aus dem Skript meinst Du? Seite?

Re: FGI Übung 2 - Aufgabe 2.2 2006-04-17 17:36
Ragmaanir
Was hast du denn als 2-stellige gefunden? Man kann da glaube ich zwei aus dem Skript entnehmen.
Ich stehe da etwas auf dem Schlauch. Welche 2-stelllige aus dem Skript meinst Du? Seite?

Der "=>" Operator (und der "<=>" evtl. auch).