FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Technische Informatik

Klausur Wiederholung/ Übung

Klausur Wiederholung/ Übung 2007-03-07 12:50
Anonymer User
Ich mache gerade noch mal die Übungsblätter durch bin bei Blatt zwei aber ins Stocken gekommen Aufgabe 1.18 mit dem (10/1)Code in der Lösung kann ich alles nach voll ziehen bis auf das pi = 0,1 wie komme ich darauf?
Und noch eine kleine Frage zu Blatt 1 Aufgabe ip 7.1.10 in der Musterlösung heißt es Also 10.000 = 2^n ist das ein Tipp Fehler und meint 12^n ?

Re: Klausur Wiederholung/ Übung 2007-03-07 13:11
tilo
Ich mache gerade noch mal die Übungsblätter durch bin bei Blatt zwei aber ins Stocken gekommen Aufgabe 1.18 mit dem (10/1)Code in der Lösung kann ich alles nach voll ziehen bis auf das pi = 0,1 wie komme ich darauf?
Ohne die genaue Aufgabe jetzt zu kennen:
Beim 1-aus-10 Code wird eine Dezimalziffer ja durch 10 Bits dargestellt, wobei jeweils nur ein Bit auf 1 gesetzt ist. Somit hast du 10 Möglichkeiten -> 10% "Auftrittswahrscheinlichkeit"
Und noch eine kleine Frage zu Blatt 1 Aufgabe ip 7.1.10 in der Musterlösung heißt es Also 10.000 = 2^n ist das ein Tipp Fehler und meint 12^n ?
Da kenn ich auch wieder die genaue Aufgabe nicht, aber das sollte wohl eine 12 sein, wenn das die Aufgabe mit "wieviele Buchstaben muss .. haben, damit 10.000 Wörter rauskommen - bei 12 vorgegebenen Buchstaben" war

RE: Klausur Wiederholung/ Übung 2007-03-12 18:48
Anonymer User
Kann mir mal jemand was zu Charakteristik (z.b Blatt2 aufgabe 1.20) erzählen ist die Charakteristik immer 50 + Exponent ?
Ps und gibt es ein Panik Tutorium?

RE: Klausur Wiederholung/ Übung 2007-03-14 05:19
Anonymer User
Huhu,

unter Charakteristik C versteht man die Addition einer Konstante zum Exponenten um negative Vorzeichen zu vermeiden.


Das 32-Bit-Format sieht wie folgt aus

VZ Charakteristik Mantisse
V EEEEEEEE MMMMMMMMMMMMMMMMMMM

VZ: 0 oder 1
Char. = Exp + 127-Biaswert B (IEEE double/64 bit ist der Bias-Wert 1023)

Beispiel

13,75 in binär 1101,11 (hoffe richtig ausgerechnet^^)

1101,11 = 1,10111 * 2^3
also ist Char. = 3 + 127 = 130; binär–> 1000 0010

Mantisse: wird nun in den verbleibenden 23 Bit abgespeichert

————————————

warum Prof. Möller die 50 wählt weiss ich leider nicht, vlt kennt einer hier die Antwort.

RE: Klausur Wiederholung/ Übung 2007-03-14 10:34
T
warum Prof. Möller die 50 wählt weiss ich leider nicht, vlt kennt einer hier die Antwort.
das war ein beispiel für dezimale zahlen für einen exponeneten mit zwei stellen.
der exponent liegt zwischen -50 und +49. gespeichert werden aber nur zahlen zwischen 0 und 99. davon muss man dann 50 abziehen um zum eigentlichen exponenten zu kommen.
gespeichert -> tatsächlich
0 -> -50
50 -> 0
99 -> 49
im binären sind das dann eher zahlen wie 127 statt 50.