FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Technische Informatik

Vereinfachte DNF, KNF

Vereinfachte DNF, KNF 2006-12-02 16:36
Anonymer User
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

ich soll die DNF und KNF vereinfachen…

wertetabelle

e1 e2 e3 a
0 0 0 1
0 0 1 1
0 1 0 1
0 1 1 1
1 0 0 0
1 0 1 0
1 1 0 1
1 1 1 1

nun habe ich folgende DNF und KNF erstellt:

DNF: a = /e3 /e2 /e1 v e3 /e2 /e1 v /e3 e2 /e1 v e3 e3 /e1 v /e3 e2 e1 v e3 e2 e1

KNF: a = (e3 v $ e2 v /e1) ^ (/e3 v e2 v /e1)

zur vereinfachung habe ich mir KV diagramme erstellt…

nun habe ich die vereinfachte DNF: a = e2 v /e1

und die vereinfachte KNF: a = e2 v /e1

fällt mir gerade auf dass es das gleiche ist. kann ich bei der vereinfachung der DNF im KV diagramm 4er blöcke zusammenfassen? oder nur 2er? oder nur 4 nebeneinderder aber nicht 4 als 2 über 2. falls jemand weiss was ich meine.

und was sind jetzt die einfachsten schaltungen für die DNF und KNF?

(edit fal: Topictitel)

Re: Vereinfachte DNF, KNF 2006-12-04 13:04
Alexander_W
also ich habe auch das selbe raus. und ich weiß auch nicht so recht, was ich da für aufgabe 2f noch machen soll. was sind denn die einfachsten Schaltungen für diese DNF und KNF? gehts noch einfacher als diese Formel da oben?

Re: Vereinfachte DNF, KNF 2006-12-04 13:45
Goldl
Eigentlich hast du schon mit deiner Optimierung die einfachtse Schaltung gefunden. Jedoch in Form einer Gleichung.

Du sollst in der Aufgabe einfach die Logikschaltung dazu zeichnen ;-)

Re: Vereinfachte DNF, KNF 2006-12-04 13:51
Alexander_W
nee oder ?


[img]http://www.zechers.de/ccc.jpg[/img]

Re: Vereinfachte DNF, KNF 2006-12-04 13:52
Goldl
Ja genau so meine ich das, jedenfalls haben alle die ich kenne es so …

Re: Vereinfachte DNF, KNF 2006-12-04 19:42
kamatschka
kann jemand von euch villeicht den vereinfachungsweg der KNF aufschreiben damit man das nachvollziehen kann?

Wäre sehr dankbar!!!

Re: Vereinfachte DNF, KNF 2006-12-04 19:48
Alexander_W
na einfach das KV-Diagramm

[img]http://www.zechers.de/111.bmp[/img]

Re: Vereinfachte DNF, KNF 2006-12-04 20:10
kamatschka
ja.. die KV Tafel ist ja nicht das ding… aber die KNF ausgeschrieben vereinfachen.. da hinkt es bei mir einbissel!

EDIT
.. habs hinbekommen.. da gabs so nen kleinen Fehler den ich übersehen habe..

Re: Vereinfachte DNF, KNF 2007-02-20 11:12
Anonymer User
nee oder ?


[img]http://www.zechers.de/ccc.jpg[/img]

Dürfen wir in der Klausur auch einfach einen Eingang negieren, oder müssen wir ein NOT-Baustein davorsetzen?