FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Technische Informatik

RS Übungen Aufgabe 7.3.13

RS Übungen Aufgabe 7.3.13 2006-12-15 22:44
Anonymer User
Kann mir jemand sagen wie diese Aufgabe zu lösen ist?

Oder wo im Skript ich etwas dazu finde? Ich habe da den Überblick verloren, alleine komme ich nicht weiter.


Danke!

Re: RS Übungen Aufgabe 7.3.13 2006-12-15 22:48
Marrow
Allgemeiner Tipp für solche Fragen: Wenn du einen Link zum Aufgabenblatt hast oder die Aufgabe schilderst, können dir auch Leute helfen, die nicht gerade RS hören. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: RS Übungen Aufgabe 7.3.13 2006-12-15 22:50
Anonymer User
der link ist

http://www.informatik.uni-hamburg.de/TIS/files/RS-Blatt5.pdf

seite 4

ab der frage versagen meine kräfte …

Re: RS Übungen Aufgabe 7.3.13 2006-12-17 20:30
Jan
Hm, also meine physikalischen Kenntnisse sagen mir, dass die Ladezeit des Kondensators proportional zur Größe des Vorwiderstandes und zur Kapazität ist.
Also t= R*C.
Allerdings dauert es rein theoretisch unendlich lange, bis der Kondensator vollständig aufgeladen ist, da das ganze exponentiell ansteigt.
Außerdem weiß ich nicht wie der zweite Kondensator da mit reinspielt.

Re: RS Übungen Aufgabe 7.3.13 2006-12-17 20:47
Jan
t = R · Cs = 1000W · 1 · 10^-12 F = 10^-9 (A2s4 / kg m2) · (kg m² / A² s³) = 10^-9 s
die einheiten stimmen sogar ^^
Allerdings wäre das jetzt die Zeit um den Kondensator zu laden und nich twirklich ein Ladungsausgleich.

Re: RS Übungen Aufgabe 7.3.13 2006-12-18 19:05
Anonymer User
t = R · Cs = 1000W · 1 · 10^-12 F = 10^-9 (A2s4 / kg m2) · (kg m² / A² s³) = 10^-9 s

könnte jemand diese zeile erläutern bitte?

Re: RS Übungen Aufgabe 7.3.13 2006-12-18 21:33
Jan
Das W müsste ein Omega sein und ein paar Quadrate sind leider falsch dargestellt bzw. verrutscht. Sorry dafür!
Eigentlich gehts nur darum, dass wenn du den Widerstand mit der Kapazität multiplizierst, die Einheit der Zeitkonstante in Sekunden (bzw. Nanosekunden) ist.

Re: RS Übungen Aufgabe 7.3.13 2006-12-18 21:53
Anonymer User
also ist t = R * C_s = 10^-9 s ???

Re: RS Übungen Aufgabe 7.3.13 2006-12-18 22:29
Anonymer User
ist das ergebnis richtig?

Re: RS Übungen Aufgabe 7.3.13 2006-12-18 23:00
Jan
also ist t = R * C_s = 10^-9 s ???

Das war meine erste Idee, die ich verworfen hatte. Dann hab ich mir ne Menge anderes Zeugs überlegt und mit nem befreundeten Elektrotechniker geschnackt. Wir sind dann schließlich zu dem Ergebnis gekommen, dass das das richtige Ergebnis ist, die Fragestellung der Aufgabe aber falsch ist. Es müsste eigentlich Cp > Cs sein und nicht andersherum, wie es ja oben angegeben wird.

Muss ich die Frage jetzt überhaupt noch beantworten? ;-)

Re: RS Übungen Aufgabe 7.3.13 2006-12-18 23:06
Anonymer User
ach das ist ja nix neues ;)

du kannst dir auch selber eine aufgabe ausdenken und beantworten. dann ist wenigstens die richtig :)

so für mich is schluss für heute, danke für die hilfe :)