FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Technische Informatik

Aufgabe IP7.3.5

Aufgabe IP7.3.5 2006-12-02 16:39
Anonymer User
hat schon jemand ein paar erleuchtungen zu dieser aufgabe? ich habe das problem dass sich die aufgabe auf die 2. aufgabe bezieht, wo ich auch schon hängengeblieben bin.

Re: Aufgabe IP7.3.5 2006-12-02 18:30
kamatschka
das würd ich auch mal gerne wissen… ich verstehe nicht richtig wie man diese NANDs richtig zusammenführen soll!!

Re: Aufgabe IP7.3.5 2006-12-02 19:39
Anonymer User
ok aufgabe 2 habe ich jetzt. mit welche form sollen wir nun in dieser aufgabe benutzen? die einfachste? oder die KNF?

Re: Aufgabe IP7.3.5 2006-12-02 19:42
kamatschka
hast du denn von aufgabe NR 2 eigentlich C gemacht??

Ich verstehe nicht gaz wie man dies aufbauen soll??

wäre dir für hilfe sehr dankbar!!

Re: Aufgabe IP7.3.5 2006-12-02 20:03
Anonymer User
du schickst als erstes e1 und e3 durch ein nor gatter…

dann muss du jeweils das e1 aus dem ersten norgatter mit e2 und e3 durch ein neues norgatter schicken

und dann nochmal das e1 aus dem ersten norgatter mit e2 und dem e3 aus dem ersten norgatter durch ein weiteres drittes norgatter schicken.

das ergebnis aus den letzden beiden norgattern schickst du dann wieder durch ein norgatter und hast a

…also insgesamt 4 norgatter

Re: Aufgabe IP7.3.5 2006-12-02 20:10
kamatschka
okay.. ich bedanke mich mal bei dir.. haste denn nochmal das KNF in demorganscher Form???

Damit ich das nachvollziehen kann??

Weil bei 3 Variablen bin ich mir nicht so ganz sicher!!!


Danke nochmal!!! Echt sPitze!!

Re: Aufgabe IP7.3.5 2006-12-02 20:13
Anonymer User
ich bin mir bei dreien auch nicht sicher, deshalb frage ich mich ob wir aucg a = /e1 v e2 benutzen können. es scheitere aber immer noch daran diese bausteine zu verstehen…

Re: Aufgabe IP7.3.5 2006-12-04 13:33
Alexander_W
NOR-Gatter können auch ohne Probleme 3 Eingänge haben, also würd es eigentlich mit drei NOR-Gattern gehen oder irr ich mich?
[img]http://www.zechers.de/cc.jpg[/img]

[img]http://www.zechers.de/c.jpg[/img]

Re: Aufgabe IP7.3.5 2006-12-04 13:41
Goldl
Nein es geht leider nicht mit drei NOR-Gattern.
Die Schaltung soll lediglich aus NOR-Gattern bestehen, sonst nichts.

In deiner Schaltung hast du die Eingänge direkt negiert.
Damit du einen Eingang negieren kannst schicke ihn durch ein NOR-Gatter.
not(a) <=> not( a or a)

Also kommt man insgesamt auf 5 NOR-Gatter

Re: Aufgabe IP7.3.5 2006-12-04 18:40
Alexander_W
also ich habe Aufgabe 5 angefangen

[img]http://www.zechers.de/b.jpg[/img]

aber ich glaube ich mache da blödsinn. da steigt nachher doch niemand durch. ich wollte das für die normale DNF-Forum versuchen

Re: Aufgabe IP7.3.5 2006-12-04 19:05
Anonymer User
also von der darstellung sieht das schon mal gut aus, aber ich kann deine verknüpfungen nicht verstehn, kannst du mal die logikgleichung angeben die du benutzt?

Re: Aufgabe IP7.3.5 2006-12-04 19:30
Alexander_W
na die normal DNF

(|e1|e2|e3)v(|e1|e2 e3)v(|e1 e2 |e3)v(|e1 e2 e3)v(e1 e2 |e3)v( e1 e2 e3)

hab nur angefangen, aber ich habe hier insgesammt 6 UND Verknüpfungen mit drei Variablen. d.h. ich bräuchte in meinem Falle 6 NAND Gatter mit drei Eingängen. die hab ich aber leider nicht :(

man kann das aber bestimmt irgendwie kürzen die Formel, ich behersche nur das Ausklammern und so nicht wirklich ^^

Re: Aufgabe IP7.3.5 2006-12-04 19:52
Anonymer User
nimm doch einfach die KNF, so werde ich das jetzt versuchen

nimmt man nicht sowieso immer die kürzere form?

macht doch sinn

Re: Aufgabe IP7.3.5 2006-12-04 21:01
Alexander_W
so, ich habs jetzt auch mit der KNF versucht: dabei folgendes rausgekommen:

[img]http://www.zechers.de/b.jpg[/img]

was sagt ihr dazu?

EDIT: wenn bei euch nicht die neue Version angezeigt wird, so bitte ich drum auf F5 zu klicken.

Re: Aufgabe IP7.3.5 2006-12-04 21:09
kamatschka
also.. ich sehe immernoch nicht den sinn dahinter die ungekürzte KNF für die lösung der Aufgabe zu nehmen…

Und wie bist du denn überaupt darauf gekommen wenn man mal fragen darf?

Re: Aufgabe IP7.3.5 2006-12-04 21:12
Anonymer User
ich habe die ungekürzte genommen, weil ich dann alle drei bausteine verwenden kann, wenn es denn richtig ist…

Re: Aufgabe IP7.3.5 2006-12-04 21:17
kamatschka
Also.. die ungekürzte KNF hernehmen… und wie soll man denn jetzt die disjunktiv verknüpften Variablen mit Nands verbinden?
Da wäre j eigentlich das OR bzw NOR-Glied gefragt!!!

Re: Aufgabe IP7.3.5 2006-12-04 21:25
Alexander_W
mit der DeMorgan-Regel kannst du die ganze Gleichung ja doppelt negieren und dann halt so aufbrechen (nach dem Gesetz), dass da nur NAND-Glieder entstehen. das habe ich ja gemacht. und die invertierten Eingangsvariablen kann man ja durch den Baustein 7404 negieren.

Warum KNF? weil ich es mit der DNF nicht hinbekomme. da fehlen mir dann noch bausteine.

Re: Aufgabe IP7.3.5 2006-12-04 21:39
Goldl
Also für mich macht das wenig Sinn , überhaupt eine ungekürzte Form zu nehmen, jetzt mal echt. Warum unbedingt drei Bausteine verwenden wollen. Hieß es nicht immer wir wollen bei der Hardware möglichst viel sparen? lach

Naja mache einfach beides und bin auf der sicheren Seite.

Re: Aufgabe IP7.3.5 2006-12-04 21:52
kamatschka
alexander.. ich glaub du hast dapaar fehler gemacht… also du hast ja e1 in den inverter geschickt und der kommt nicht mehr raus… e1 wird aber auch beim erste Ausdruck in der Klammer ja nicht invertiert.. das geschiet ja durch das Nand am ende!!!

eine frage!! Mit welchem Programm machste das eigentlich??

Re: Aufgabe IP7.3.5 2006-12-04 22:16
Alexander_W
oh ja seh ich grad. das eine e1 ist einfach nicht nötig. braucht man ja nicht invertieren

programm ist paint ^^

Re: Aufgabe IP7.3.5 2006-12-04 23:24
kamatschka
heh.. endlich auch alles geschafft… mal gucken ob er nen fehler findet!! :D

Danke nochmal an alle für die Diskussionen und für die geniale Hilfe….

Ich denke mal man ergänzt sich so ziemlich gut hier….

Sollen wa mal eine Übungsgruppe in "Real-Live" ;-) in betracht ziehen!

wäre um einiges einfacher!!!


Gruß

Re: Aufgabe IP7.3.5 2006-12-04 23:28
Alexander_W
gerne. ich habe sowieso in kaum einem Modul Leute zum zusammen lernen und ha machen :(

können wir aber wie gesagt gern machen. ich freue mich über jede Hilfe.

wer bist du? deinem Namen nach einer russischen Abstammung. ich kenn da nur Johann, Alex und Viktor.

es sei denn du bist weiblich, dann weiß ich absolut nicht wer du bist ^^

Re: Aufgabe IP7.3.5 2006-12-04 23:30
kamatschka
heh :D … Ich sach nur… Der mit der Allergie!!!! :D : :D :D


Re: Aufgabe IP7.3.5 2006-12-04 23:40
Alexander_W
gegen was hast du denn eine Allergie ?

gegen RS ? ^^

ich bin der mit den zwei hübschen Mädels um mich herum :) ;)

Re: Aufgabe IP7.3.5 2006-12-04 23:47
kamatschka
Heh… das bin ich ja auch….. Überleg mal!!!! :D
Vorallem eine davon nervt!!!!
kleiner Tip ! :D
RonnyBoy !! :D

Re: Aufgabe IP7.3.5 2006-12-05 00:08
Alexander_W
Ronald? wie kommst du aus so einen Namen? das heißt auf russisch sowas ähnliches wie kleines Loch oder so.
Du kleiner Spinner

Re: Aufgabe IP7.3.5 2006-12-05 00:17
Ivy
Ihr seid so geil… hehe
RonnyBoy ist doch gar nichts, ich find Ronald McDonald immer noch am Besten!

Re: Aufgabe IP7.3.5 2006-12-05 18:38
Hannes
wird zeit, dass ihr fotos hochladet ;)

Re: Aufgabe IP7.3.5 2006-12-07 19:22
Alexander_W
stimmt, ich wusste, dass ich hier noch was machen wollte :D