FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Technische Informatik

Schaltbild falsch?

Schaltbild falsch? 2006-12-04 16:40
Anonymer User
ich habe gehört, dass das schaltbild zur motoren-frage, die ja schon als beispiel im skrip ist, falsch ist.

wir haben die dnf : W = (F ^ /Gr) v (/F ^ Gr) v Gl

nach der dnf ist das schaltbild doch richtig oder? wo soll da der fehler sein?

(edit fal: Topictitel)

Re: Schaltbild falsch? 2006-12-04 16:54
Goldl
wüsste auch nicht was falsch sein sollte , habe es selbstständig gemacht und das gleiche raus bekommen…???

Re: Schaltbild falsch? 2006-12-04 17:04
Anonymer User
geht mir genauso :S

wenn man sich nicht mal auf das skript verlassen kann…. wie soll man die dinge dann erlernen und nachvollziehen???

es sollte doch nicht so schwer sein wenigstens beispiele richtig zu machen

da muss man sich nicht wundern wenn es keiner so richtig versteht, wenn man nicht mal ein skript hat an dem man die dinger sicher nachvollziehen kann…

ich hänge nun wieder bei aufgabe 5 fest, weil ich diese bausteine auch noch nicht so richtig verstanden habe, obwhol ich mir sicher bin, dass ee einen einfachen weg gibt diese zu erklären. aber im skript steht gar nichts zu den bausteinen???

und wenn man in aufgabe 5 die einfachste form aus aufgabe 2 nimmt nämlich e2 v /e1 dann bracht man doch gar nicht zwei UND bausteine am ende, oder???

Re: Schaltbild falsch? 2006-12-04 21:31
Goldl
Also wenn man die einfache Form nimmt y=(not e1 or e2) dann bräuchtest du theoretisch nur ein NOT-Gatter und ein NAND Gatter.

Brauchst eigentlich nur dann den Baustein 7404 und 7400.

wobei e1 an Pin 1A(7404) geht , dann 1Y(7404) zu 1a(7400) geht und e2 zu 1B(7400) geht. 1Y(7400) ist dann dein Ausgang mit der gewünschten Funktion.

Wüsste nicht warum man nicht die minimierte Form nehmen sollte, sie ist ja nicht schlechter oder besser in dem Fall. Der Hardwaretechnische Aufwand ist natürlich identisch(fast,-nur fast wegen den Leitungen) , wenn man diese Bauteile verwendet.

Re: Schaltbild falsch? 2006-12-04 22:42
kamatschka
man bräuchte aber auch eientlich nur ein NandBaustein… man kann ja über Nand auch invertieren…. Also ist die Aufgabe sinnlos.. erst wollen wir den Hardwareaufwand minimieren und dann werden wir gezwungen doch die unoptimierte KNF mit hilfe dieser Bausteine zu realisieren…

okaaaayyy…