FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Technische Informatik

was soll 9C_hex und AB_hex sein?

was soll 9C_hex und AB_hex sein? 2006-11-06 19:41
Anonymer User
Es geht um die RS Aufgabe:

Was steht an den Ausgängen X_7 …. X_0 und an den Überträgen C_2 und C_1 zweier Addierwerke, die jeweils 4-bit Wortbreite aufweisen, wenn an B_7 … B_0 )C_hex und an A_0 … A_7 AB_hex anliegt?

Abgesehn davon das ich die Aufgabe nich ganz verstehe…. in der Vorlesung ist das Thema noch nicht dran gewesen. Ich weiss zwar wie Addierwerke funktionieren aber was will diese Aufgabe von mir???!!!

Ich finde es blöd dass ich jetzt schon nich alle Punkte bekommen kann, nur weil der Stoff noch nich in der Vorlesung drangekommen ist. Und ich habe gehört die Übungen werden noch schwerer und man sollte in den ersten Übungen schon so viel Punkte wie möglich sammeln. Aber ich kann noch nicht man alle Aufgaben lösen :(

Re: was soll 9C_hex und AB_hex sein? 2006-11-06 20:12
f0k
Es geht um die RS Aufgabe:

Was steht an den Ausgängen X_7 …. X_0 und an den Überträgen C_2 und C_1 zweier Addierwerke, die jeweils 4-bit Wortbreite aufweisen, wenn an B_7 … B_0 )C_hex und an A_0 … A_7 AB_hex anliegt?
Also _hex bedeutet offensichtlich, dass die Zahlen im Hexadezimalsystem dargestellt sind. Ich gehe mal davon aus, dass ihr noch nichts von Addierwerken gehört habt, aber die tun eigentlich nur das, wonach es sich anhört: Ein Addierwerk addiert die an den Eingängen (die A's und B's) anliegenden Werte und gibt die Summe aus plus ein Übertragsbit (hier als C_2 und C_1 bezeichnet). Man muss hier also nur ein bisschen interpretieren, welche Zahlen/Ziffern wohl sinnvollerweise an welchen Eingängen liegen und ein bisschen was addieren. Schreibt dazu, wie ihr euch das gedacht habt - solange es schlüssig ist, gibt es auch Punkte, selbst wenn die Musterlösung irgendwas an der Aufgabenstellung anders interpretiert hat.
(Mit "A_0 … A_7" ist übrigens "A_7 … A_0" gemeint, das war letztes Jahr auch schon falsch.)

Ich finde es blöd dass ich jetzt schon nich alle Punkte bekommen kann, nur weil der Stoff noch nich in der Vorlesung drangekommen ist.
Sprich Möller darauf an, nur so kann sich etwas daran ändern!

Re: was soll 9C_hex und AB_hex sein? 2006-11-06 20:19
Viprex
9C ist eine hexadezimale Zahl. Diese kannst du in eine Binärcodierte Zahl umwandeln (wie: Die Zahl 9 binär schreiben (1001) und die Zahl C binär schreiben (1100) - wie du das umwandelst findest du bestimmt mit google oder http://de.wikipedia.org/wiki/Hexadezimal raus). Die Zahl AB_hex (_hex steht dabei genauso wie _2 oder _10 oder _8 für das jewilige Zahlensystem) kannst du dir dann auch selber in eine Binärzahl wandeln.

Damit hast du für 9C_hex = 1001 1100 eine 8-stellige Binärzahl raus, welche du doch locker mal an die Eingänge deines Halbaddierers legen kannst (jeder Eingang ein Bit). Da du weißt, wie Addierwerke funktionieren, kannst du den Rest ja lösen, die beiden Hex Zahlen addieren und die Ausgänge in Binärcodierten Zahlen angeben.

Leider war es bei uns vor einem Jahr auch schon so, dass die Vorlesung gar nicht auf die Übungen abgestimmt waren und Inhalt der Vorlesung und Übung ziemlich bescheiden waren (suche doch mal hier im Forum). Ich kann euch nur empfehlen, euch an geeigneter Stelle zu beschweren (dies fängt bei Möller direkt an geht über FSR und andere Personen ziemlich weit hoch, sofern man sich Gehör verschaffen kann).

Edit: Jan war schneller. Dafür kriegt er nun ein Ei.

Re: was soll 9C_hex und AB_hex sein? 2006-11-06 20:30
Anonymer User
DANKE!!! nun muss ich also jeweil die 4bit von 9C_hex und AB_hex addieren? und die summe und den übertrag beider additionen angeben?

also zwei addierwerke, zwei lösingen? unabhängig voneinander?

also ich rechne das denn mal aus…

Wir haben mit den Übungen ja schon mehr Zeit bekommen als wir Herrn Möller gesagt haben das noch nicht alles dran war, aber sogar mit der Verlängerung ist nicht alles drangekommen. Bei mir scheitert es eher an der Fragestellung. Euch verstehe ich ja :)

Re: was soll 9C_hex und AB_hex sein? 2006-11-06 20:52
Anonymer User
oder muss ich 9C mit AB addieren??? jeweils die ersten 4 bit and die zweiten 4?

Re: was soll 9C_hex und AB_hex sein? 2006-11-06 20:54
Anonymer User
ich habe gerade keine ahnung in welcher form ich es aufschreiben soll :S

Re: was soll 9C_hex und AB_hex sein? 2006-11-06 21:45
f0k
Nun ja, theoretisch kannst Du die Aufgabe so lesen, wie Du es für richtig hältst, da nirgends steht, welche von den A's und B's zu welchem Addierwerk gehören. Aber wenn Du zwei 8-bittige Zahlen 9C und AB hast und die addieren willst mit zwei Addierwerken, die jeweils 4 Bit auf 4 Bit addieren können, gibt es nur eine sinnige Möglichkeit. Stell Dir vor, Du addierst dezimal 24 zu 19 mit zwei Addierwerken, die jeweils eine Dezimalziffer zu einer anderen Dezimalziffer addieren können, das kommt auf's selbe raus - im Grunde hat es was von schriftlicher Addition, wobei C_1 und C_2 die "eins im Sinn" sind [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img].

Re: was soll 9C_hex und AB_hex sein? 2006-11-06 21:48
Viprex
Ok, es ist doch so, dass die hex Zahl 9C ingesamt 8 bit benötigt, um binär dargestellt werden zu können. Ebenso die Zahl AB. Die könnt ihr ja mittlerweile ausrechnen. Für 9C habe ich es ja schon getan: 10011100 wäre die Binärdarstellung (Herr Möller nennt es auch Dualdarstellung und das soll bei ihm das Selbe sein - was es wohl auch ist). Damit hat die Zahl 9C doch 8 bit. Jedes Bit kannst du nun an einen Eingang A_7 bis A_0 legen (so wie fOk es sagte).
Das gleiche kannst du nun doch für die hexZahl AB machen. Rechne die Binärdarstellung aus und lege die 8bit der Binärdarstellung an die Eingänge B_7 bis B_0. Damit hast du alle Eingänge deines Halbaddierers belegt. Du kannst doch nun die beiden Zahlen 9C udn AB in der binärdarstellung wunderbar addieren. Wie du Binärzahlen addierst, bekommst du bestimmt schnell raus.
Dabei bekommst du dann doch wieder eine Binärzahl raus. Die wird in diesem Fall bestimmt mehr als 8 bit haben. Beleg einfach alle Ausgänge von hinten mit deinem binären Ergebnis. Du hast dann ja ganz links noch ein bit über. Dieses kommt an den Übertrag C.
Das solltest du aber auch in den Folien finden bzw. unter Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Halbaddierer und http://de.wikipedia.org/wiki/Addierwerk

Falls es noch nicht klar ist, dann male dir das doch mal auf. Wirklich stumpf aufmalen und an die Eingänge 0 oder 1 schreiben und dann aufaddieren und schauen, was dabei passiert.
Viel Erfolg.

Re: was soll 9C_hex und AB_hex sein? 2006-11-06 22:06
Anonymer User
danke für die antworten :)

ich habe mir das schon aufgemalt. allerdings habe ich die beiden addierer einzeln stehen. A_0 bis A_3 addiert mit B_0 bis B_3 …… und bein zweiten genauso.

ich habe das so gemacht weil nach c_1 und C_2 gefragt wird, allerdings macht es auch sinn den ersten übertrag mit rüber zu nehem und am ende noch ein bit über zu haben. übertrag C ……. dies is aber egal oder?

Re: was soll 9C_hex und AB_hex sein? 2006-11-06 22:08
Anonymer User
neine ich glaube das geht so nich :S

ich lass einfach meine zwei addierwerke, das ist schließlich auch was in der aufgabe steht…