FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Technische Informatik

Hilfe zu Aufgabe RS Übungen?

Hilfe zu Aufgabe RS Übungen? 2006-11-05 22:50
Anonymer User
Hallo,

da wir ja kein RS Tutorium haben möchte ich hier mal um Hilfe erfahrender Studenten bitten.

Die Aufgabe lautet:

Normalisieren sie folgende Gleitkommazahlen unter beibehaltung der jeweiligen Basis, wobei die erste von Null verschiedene Stelle der Mantisse unmittelbar rechts vom Komma stehn soll.

a) (27,374|3)_10

b) (-11011,11|-110)_2

c) (-0,03A2|B)16

Als erstes hilft mir das Skrip hier nicht viel weil ich mit seinen Erklärungen nicht viel anfangen kann. Ich konnte mir dies alles durch andere Informationsquellen schon verständlicher machen, aber nun habe ich auch Probleme mit den Zahlen die hier dargestllt sind.

ist (27,374|3)_10 = 27,374 * 10^3 ?

und warum steht die 16 nicht als index unten?

Ich weiss nicht ob jemand hier in der Lage ist oder die Lust hat diese Aufgabe oder das Thema mal mit etwas einfacheren Worten und Erläuterungen zu erklären.

Vieleicht wird das Thema ja morgen in der Vorlesung noch mal ein bischen besprochen aber dann kann ich mir auch nicht sicher sein ob ich es verstehe. Ich würde es schon gern vor der Übung verstehen und selber rechnen können.

Wenn jemand weiss wie man dies so von Student zu Student leichter erklären kann wäre ich sehr dankbar :)




Re: Hilfe zu Aufgabe RS Übungen? 2006-11-05 23:36
UncleOwen
ist (27,374|3)_10 = 27,374 * 10^3 ?
Ja.

und warum steht die 16 nicht als index unten?
Druckfehler. Sorry, fuer mehr reichts heute abend nicht mehr, aber vielleicht findet sich ja noch jemand anders, der Dir hilft.

Re: Hilfe zu Aufgabe RS Übungen? 2006-11-05 23:46
Anonymer User
Danke schon mal :) das hilf mir schon ein bisschen weiter…

Ich werde mich heute auch nicht mehr weiter an der Aufgabe versuchen, mal die Vorlesung morgen abwarten

Re: Hilfe zu Aufgabe RS Übungen? 2006-11-06 00:34
f0k
und warum steht die 16 nicht als index unten?
Druckfehler.
Skandal! Das war letztes Jahr auch schon falsch. [img]http://www.fb18.de/gfx/2.gif[/img]

Ich weiss nicht ob jemand hier in der Lage ist oder die Lust hat diese Aufgabe oder das Thema mal mit etwas einfacheren Worten und Erläuterungen zu erklären.
Naja, ich denke, das wichtigste hast Du ja schon verstanden, da Du die erste Zahl lesen konntest. Das geht hier um die Speicherung von Fließkommazahlen als Exponent und Mantisse, bezogen auf eine bestimmte Basis - also hier in der Form (Mantisse|Exponent)_Basis angegeben. "Dekodieren" lässt sich das dann nach dem Muster Mantisse*Basis^Exponent (wobei Mantisse und Exponent natürlich auch im angegebenen Zahlensystem beschrieben werden).
Der Vorteil, Fließkommazahlen überhaupt in dieser Form zu speichern, liegt darin, dass man sowohl sehr große als auch sehr kleine Zahlen mit immer der gleichen Anzahl Stellen darstellen kann.
Beispiel (mit nur positiven Zahlen, um's einfacher zu machen): Gehen wir mal von 3 Dezimalziffern aus. Damit könnte man auf normalem Weg Zahlen von 0,01 bis 999 darstellen. Nimmt man aber eine zweistellige Mantisse und einen einstelligen Exponenten, kann man damit Zahlen von 0,1*10^0 bis 10*10^9 darstellen (allerdings dafür mit geringer Genauigkeit, die Zahl 999 könnte man z.B. nicht darstellen). Legt man noch eine Charakteristik fest, d.h. einen festen Wert, der beim "dekodieren" vom Exponenten abgezogen wird, kann man mit den selben drei Stellen einen anderen Wertebereich erschließen - mit Charakteristik 4 wäre das der Bereich von 0,1*10^-4 bis 10*10^5.
Damit man sich in der Mantisse das Komma nicht immer merken muss, einigt man sich darauf, die Mantisse immer zu normalisieren - d.h. es wird festgelegt, wo in der Mantisse das Komma stehen soll. "wobei die erste von Null verschiedene Stelle der Mantisse unmittelbar rechts vom Komma stehn soll" bedeutet nichts anderes, als das für die Mantisse nur noch Zahlen der Form 0,xyz erlaubt sind (nicht x,yz und nicht 0,0xy) - um das Komma zu verschieben, hat man ja sowieso den Exponenten zur Verfügung. Speichern würde man dann nur noch die Ziffern xyz.

Ich hoffe, das hat weitergeholfen. Aber gib gerne mal Feedback, ob und wie verständlich das in der Vorlesung noch drankam, wenn es denn drankommt.

Re: Hilfe zu Aufgabe RS Übungen? 2006-11-06 17:40
Anonymer User
Vielen Dank für die Mühe die dur dir gemacht hast um es zu erklären. Das mit der Normalisierung und Charakteristik habe ich jetzt verstanden. Aber ich bin mir nich immer sicher was er mit seiner Aufgabenstellung nun haben möchte. Wie ich die Lösung aufschreiben soll.

wäre in diesem fall für (27,374|3)_10 die normalisierte form (0,27374|5)_10 richtig, und soll die antwort so aussehen?

In der Vorlesung wurde dies auch noch mal erklärt. Allerdings ist er mit dem Skript nich durch und so hab ich keine Ahnung wie ich die letzte Frage beantworten soll, weil ich mir das allein auch nich klar machen kann.

Und wie soll ich die Redundanz für den (10/1) code mit C = 10 bit und M1 = 10 Möglichkeiten berechnen, wenn ich von diesem code noch nie was gehört habe?

Naja ich hoffe ich bekomme auch so genug Punkte. Vieleicht sollte ich wie die anderen die Lösungen auch einfach abschreiben und mit der Erklärung und dem Verstehen bis zur Übung warten. Das sollte aber nich Sinn der Sache sein.

Vielen Dank nochmal :)


Re: Hilfe zu Aufgabe RS Übungen? 2006-11-06 18:19
f0k
wäre in diesem fall für (27,374|3)_10 die normalisierte form (0,27374|5)_10 richtig, und soll die antwort so aussehen?
[img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img][img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Und wie soll ich die Redundanz für den (10/1) code mit C = 10 bit und M1 = 10 Möglichkeiten berechnen, wenn ich von diesem code noch nie was gehört habe?
Man muss nur wissen, dass es 1-aus-10-Code heißt, dann ist es gleich viel einfacher. Das hab ich damals aber auch nur hier auf fb18.de erfahren.


Zu vielen Aufgaben werdet ihr wahrscheinlich auch noch unsere Diskussionen im Forum finden, wenn ihr danach sucht. Die genannten Aufgaben hatten wir letztes Jahr nämlich auch (allerdings auf Blatt 4, also ein bisschen was hat sich schon geändert).

Re: Hilfe zu Aufgabe RS Übungen? 2006-11-06 18:48
Anonymer User
Jetzt wär es nur noch gut zu wissen wie man bei der Basis " das komma verschiebt :S

Und das mit der Basis 16 hab ich auch noch nicht ganz verstanden

muss ich wohl noch ein bisschen googeln :)