FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Technische Informatik

VHDL in Klausur?

VHDL in Klausur? 2006-02-18 00:26
Deepthought
Hallo,

weiss jemand ob wir damit rechnen muessen in der Klausur am Montag eine VHDL Aufgabe vorgelegt zu bekommen?

Re: VHDL in Klausur? 2006-02-18 00:28
gerri
Wird's laut Möller nicht geben! Aber er hat nicht ausgeschlossen, dass VHDL in der Wiederholungsklausur kommt.

Re: VHDL in Klausur? 2006-02-18 00:41
Deepthought
Grossartig, danke! Hat er noch mehr Themen ausgeschlossen bzw bestaetigt? Z.B. Operationsverstärker, wie funktioniert ein Transistor und aehnlich unangenehme Dinge?

Re: VHDL in Klausur? 2006-02-18 04:31
X3K6A2
Folgende Folien lesen ;)
http://www.informatik.uni-hamburg.de/TIS/downloads/MusterloesungenTeil-1.pdf
kommen von
http://www.informatik.uni-hamburg.de/TIS/index.php?course_id=100

Re: VHDL in Klausur? 2006-02-18 12:15
Hackbert
Was laut Möller ausgeschlossen wurde (für die erste Klausur):
- Elektrotechnik (Impedanz, Transistoren, etc.)
- VHDL
- Shannon

Re: VHDL in Klausur? 2006-02-18 13:42
Newton
Siehe http://www.informatik.uni-hamburg.de/TIS/downloads/RS_Tutorium_Netz.pdf

Re: VHDL in Klausur? 2006-02-18 14:42
SNowborn
inwieweit können jetzt eigentlivh FlipFlops dann drankommen? Hat ja auch mit ET zu tun, ist aber auch als Art von Signalpfaden oder so denkbar (?) ?

Re: VHDL in Klausur? 2006-02-18 15:03
MB
das würde mich auch interessieren. sie sind ja an sich auch logische gatter.

btw wie sieht es mit RAID-verfahren, interrupts und exceptions in der klausur aus?

Re: VHDL in Klausur? 2006-02-18 16:56
SNowborn
interrupts / exceptions + raid hat er auch ausgeschlossen

Re: VHDL in Klausur? 2006-02-18 17:15
gerri
inwieweit können jetzt eigentlivh FlipFlops dann drankommen?
Möller meinte, glaube ich, dass wir uns D-Flipflops nochmal ansehen sollten.

Re: VHDL in Klausur? 2006-02-18 17:29
TriPhoenix
inwieweit können jetzt eigentlivh FlipFlops dann drankommen? Hat ja auch mit ET zu tun, ist aber auch als Art von Signalpfaden oder so denkbar (?) ?

Naja, Gatter, Addierer, Caches haben genausoviel mit Elektrotechnik zu tun [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img] Mit D-Flipflops würde ich rechnen, weil man die ja auch in Zustandsautomaten braucht (wie die Ampelaufgabe aus Teil 1, Blatt 5)