FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Technische Informatik

2.2.7 - Pipelining

2.2.7 - Pipelining 2006-02-18 15:10
Viprex
Ich sitze gerade vor Aufgabe 2.2.7 und wundere mich über das Ergebnis von Aufgabe b. In der Musterlösung steht, dass der Durchsatz (welcher zugleich maximaler Durchsatz sein soll) 7.14 GOPS ist.

Wie berechne ich das denn? Ich habe versch. Wege ausprobiert, komme aber einfach nicht auf die 7.14 GOPS.
Denkbar wäre für mich:

Durchsatz = 4 Operationen/460ps = 8.69GOPS
Oder
Durchsatz = (1000:90 + 1000:140 + 1000:110 + 1000:120) / 4 = 8.91 GOPS

Die Formel lautet ja Durchsatz = 1 Operation / Latenzzeit (Verweildauer)

Vll. stehe ich einfach nur massiv auf dem Schlauch.

Edit: Schreibfehler behoben.

Re: 2.2.7 - Pipelining 2006-02-18 16:15
matten
Hi,

wie hast du die Pipeline denn unterteilt?
Deiner Formel entnehme ich, dass du 4 unterschiedlich lange Blöcke genommen hast {90, 140, 110, 120}, allerdings müssen alle 4 Stufen gleichlang sein!
Ich komme auf 560ps (also 4x 100ps für die Comb.Logic und 4x 40ps für die Register), womit sich als
Durchsatz = 4 Op / 560ps = 7,14GOps ergibt!

Schöne Grüße

Re: 2.2.7 - Pipelining 2006-02-18 16:19
Viprex
Naja, ich habe mich an die Musterlösung gehalten.
Aufgabenblatt: http://tams-www.informatik.uni-hamburg.de/lehre/ws2005/vorlesungen/RS/aufgaben/aufgabenblatt_02.pdf
Musterlösung: http://tams-www.informatik.uni-hamburg.de/lehre/ws2005/vorlesungen/RS/aufgaben/ML_a02.pdf

Ich glaube, ich habe verstanden, wo mein Problem liegt. Ich darf also nicht mit den absoluten Werten der Latenzzeit der einzelnen Blöcke rechnen, sondern muss mit dem Maximalwert einer der Blöcke rechnen, weil die anderen Blöcke durch den Takt ja nicht unter die kombinierten 140ps kommen. Damit komme ich dann auch auf die Lösung.

Danke.

Re: 2.2.7 - Pipelining 2006-02-18 16:21
matten
Genau, die Pipeline Stufen sind nur maximal so schnell wie die langsamste Stufe in der Pipeline, den Rest der Zeit müssen sie dann Warten. Also eine große Herausforderung an die Hardware-Designer, Logikblöcke möglichst gleichlang zu gestalten ;)