FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Technische Informatik

NAND und NOR Gatter

NAND und NOR Gatter 2006-02-17 16:21
FarSeer
Welche Schaltungen ergeben sich für die Funktionen a=e1*e2+e3*e4 und zwar
a) nur mit NAND Gattern
b) nur mit NOR Gattern?

Re: NAND und NOR Gatter 2006-02-17 16:37
DeGT
a) (/(x nand y)) = (x and y), (/x nand /y) = (x or y)
b): (/x nor /y) = (x and y), (x or y) = (/(x nor y))

Damit solltest du die Umformung hinbekommen. Ich hoffe mal, dass das richtig ist.

Re: NAND und NOR Gatter 2006-02-17 16:42
Tomek
Welche Schaltungen ergeben sich für die Funktionen a=e1*e2+e3*e4 und zwar
a) nur mit NAND Gattern
b) nur mit NOR Gattern?
ich nehme mal an, dass * = AND / + = OR…(weiß es nicht genau…)
# sei ein NAND
~ sei ein NOR

NAND-Logik:
Ein AND kann ich simulieren, wenn ich ein NAND nehme und dahinter wieder ein NAND schalte, dessen Eingänge die Ausgänge des ersten NANDs sind.
a*b <=> (a#b)#(a#b)
Ein OR simuliere ich, indem ich in ein NAND die beiden Sachen invertiert eingebe. Invertieren kann man, indem man bei einem NAND zweimal das gleiche eingibt(0,0=>1 ; 1,1=>0).
a+b <=> (a#a)#(b#b)

NOR-Logik
Ein OR macht man wie ein AND bei NAND:
a+b <=> (a~b)~(a~b)
Ein AND simuliert man wie ein OR bei NAND:
a*b <=> (a~a)~(b~b)

Ergebnis:
a) a = e1*e2+e3*e4 <=>
((e1#e2)#(e3#e4))+((e1#e2)#(e3#e4)) <=>
&#x28;&#x28;&#x28;e1#e2)#(e1#e2))#((e1#e2)#(e1#e2))) # &#x28;&#x28;&#x28;e3#e4)#(e3#e4))#((e3#e4)#(e3#e4)))

b) a = e1*e2+e3*e4 <=>
((e1~e1)~(e2~e2))+((e3~e3)~(e4~e4)) <=>
&#x28;&#x28;&#x28;e1~e1)~(e2~e2))~((e3~e3)~(e4~e4))) ~ &#x28;&#x28;&#x28;e1~e1)~(e2~e2))~((e3~e3)~(e4~e4)))

Tomek

Re: NAND und NOR Gatter 2006-02-17 21:50
MoKrates
Bitte keine Loesungen posten. (siehe FAQ)

Mo

Re: NAND und NOR Gatter 2006-02-17 21:59
X3K6A2
[faq wie gesetz versteh modus]
Da der Uebungsbetrieb zu Ende ist, zu allen unseren Uebungszetteln in rs Musteloesungen online stehen (die allerdings teilweise Fehlerhaft sind) und die Klausur noch nicht geschrieben ist.
Frage ich mich was an den Aussagen in diesem Thread schlecht sein soll.
[/faq wie gesetz versteh modus]

Re: NAND und NOR Gatter 2006-02-17 22:26
Zaphod
Das in der FAQ bezieht sich natürlich nur auf die Zeit, in der die Übungsaufgaben auch bearbeitet werden. Danach ist es kein Problem. Es soll nur nicht so sein, dass einer die Aufgaben macht, ins Forum stellt, und alle anderen schreiben ab.
Es ist weiterhin sinnvoll, die anderen langsam zu ihrer Lösung zu führen und nicht gleich das Ergebnis zu posten, da man mehr lernt, wenn man von selbst drauf kommt; kurz vor der Klausur ist es aber manchmal auch notwendig, etwas eher auswendig zu lernen, als es vollständig zu verstehen [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Zur Verdeutlichung ein Zitat aus der FAQ mit Hervorhebung eines wichtigen Wortes [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Ebenfalls ist es nicht Sinn der Sache, hier komplette Lösungen zu aktuellen Aufgaben zu posten.

Re: NAND und NOR Gatter 2006-02-17 23:16
Marrow
Ja, schon, aktuelle Aufgaben, aber in < 1 Jahr ist es vermutlich wieder aktuell.

Re: NAND und NOR Gatter 2006-02-17 23:40
TriPhoenix
Nichtsdestotrotz stehen die Musterlösungen online, sind nur voller Fehler. Hätte ich meine korrigierte Version gerade parat, hätte ich ja schon längst was gepostet. Auf jeden Fall sehe ich kein Problem damit, jetzt gerade die Korrekturen zu posten. Kurz vor der Klausur sind Ergebnisse zum Vergleichen schon nützlich.

Re: NAND und NOR Gatter 2006-02-18 15:14
Tomek
An sich wusste ich das mit den Lösungen posten (hatte ich schon mal, wurde aber verbessert[img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]), aber da die Übungen ja definitiv vorbei sind, dachte ich: ist jetzt ja egal.
Hm, aber sollen nun die Ergebnisse verschwinden, bis das übernächste Semester beginnt?

Tomek