FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Technische Informatik

1.5.6 g

1.5.6 g 2006-02-18 11:29
Anonymer User
Bei Aufgabe 1.5.6 g soll man die Anzahl der Logikschalter angeben.
Wie zähle ich das? In der Musterlösung steht zB für die KNF (b): nicht 2, oder 2, und 1, nor 0.
Wenn ich mir dann aber die KNF in der Musterlösung angucke, zähle ich da: 3 nicht, 1 oder, 4 und, 0 nor.

Re: 1.5.6 g 2006-02-18 13:12
TriPhoenix
Also zumindest in meiner Ausgabe sind bei der Angabe der KNF "oder" und "und" vertauscht. Die KNF um die es geht sollte sein:

(/e1 v e2 v e3) ^ (/e1 v e2 v /e3)

Um dann die Gatter abzuzählen, schaust du als erstes, wieviele der Signale du invertiert brauchst. Das sind hier zwei Stück, nämlich e1 und e3. Du brauchst damit zwei NICHT-Gatter. Es sind nicht etwa 3 Stück, denn für /e1 reicht es, dies einmal zu erzeugen. Jetzt zählst du noch die ODER-Gatter, das sind hier zwei Stück (dabei nehmen wir an, dass wir auch Gatter mit mehr als zwei Eingängen benutzen dürfen, dann kann jeweils eine der Klammern in einem Gatter erfasst werden. Wäre dies nicht der Fall, müsste man je Klammer zwei ODER-Gatter haben). Zuletzt brauchen wir noch ein einziges UND-Gatter. Damit stimmen die 2 NICHT, 2 ODER, 1 UND, 0 NOR aus der Musterlösung (dafür ist die KNF falsch ;).