FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Technische Informatik

Ergebnisse der RS Übung

Ergebnisse der RS Übung 2006-02-11 21:51
Anonymer User
Unter

http://www.informatik.uni-hamburg.de/TIS/files/RS-Uebungsschein0506.htm

kann man nachsehen, ob man seinen RS Übungsschein bekommen hat. Woher kommt die hohe Durchfallquote?

Re: Ergebnisse der RS Übung 2006-02-11 21:58
Marrow
Unter

http://www.informatik.uni-hamburg.de/TIS/files/RS-Uebungsschein0506.htm

kann man nachsehen, ob man seinen RS Übungsschein bekommen hat. Woher kommt die hohe Durchfallquote?
Hm, einige geben früh auf, wenn sie mit den ersten Aufgaben nicht zurecht gekommen sind? Vielleicht sind ein paar Diplomstudenten noch dabei gewesen, denen der Schein egal ist? Dann noch das Missverständnis mit der zweiten Hälfte der Übungen?

Es summiert sich. [img]http://www.fb18.de/gfx/21.gif[/img]

Re: Ergebnisse der RS Übung 2006-02-11 22:05
Marrow
53 Leute haben es geschafft (insgesamt 95), ich denke, dass genau die auch alle Bachelorstudenten sind.
Bei 78(?) Bachelorstudenten ist sind das 67%.

Re: Ergebnisse der RS Übung 2006-02-11 22:52
joda_der_weise
Ich habe gehört, dass der 2. Teil nicht relevant war für den Schein.
Im Grunde ist das auch richtig, da es ja nur 2 Übungszettel gab…

Stimmt das nun doch nicht?

Re: Ergebnisse der RS Übung 2006-02-11 23:02
Marrow
Im Grunde ist das auch richtig, da es ja nur 2 Übungszettel gab…
Die Logik dahinter verstehe ich nicht.

Afaik braucht man in beiden Teilen 50% der Punkte. Deckt sich auch mit der Liste, soweit ich es gesehen habe.

Re: Ergebnisse der RS Übung 2006-02-11 23:05
gerri
Wir haben zwar mit den dortigen Zahlen auch den Schein, aber bei meinem Übungspartner und mir wurden für den zweiten Teil ca. 26% unterschlagen. [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: Ergebnisse der RS Übung 2006-02-11 23:15
TriPhoenix
Afaik braucht man in beiden Teilen 50% der Punkte. Deckt sich auch mit der Liste, soweit ich es gesehen habe.

So ist es. Geringe Defizite konnte man ausgleichen, aber nur ganz wenig.

Re: Ergebnisse der RS Übung 2006-02-11 23:46
ethrandil
Afaik braucht man in beiden Teilen 50% der Punkte. Deckt sich auch mit der Liste, soweit ich es gesehen habe.

So ist es. Geringe Defizite konnte man ausgleichen, aber nur ganz wenig.

Also, iiich habe gehört es gab zwischen Ritter und einem Komilitonen sinngemäß folgendes Gespräch:

Student: Herr Ritter, plötzlich gibt es in der RS-Übung neue Aufgabenzettel, mit denen keiner gerechnet hat. In der Prüfungsordnung steht aber die Kriterien zum Scheinbestehen werden bei Beginn der Übungen bekannt gegeben. Muss ich die neuen Aufgaben auch alle bestehen?
Ritter: Wenn das in der Prüfungsordnung so steht und nicht bekannt war, dann nicht.

Also, wer sich noch retten will hat imho durchaus eine Chance.

- clemens

Re: Ergebnisse der RS Übung 2006-02-12 08:59
joda_der_weise
Naja,

und wie können wir uns nun retten?
Mich hat es z.B. getroffen. Mir fehlen im 2. Teil ein Paar Prozent…

Re: Ergebnisse der RS Übung 2006-02-12 09:43
Anonymer User
Hast du denn überprüft, ob deine Puntzahl- und Prozentangaben stimmen?
Vielleicht reichts dann ja doch; bei mir stimmt zumindest die Angabe für den zweiten Teil nicht, reicht aber trotzdem zum Schein.

Re: Ergebnisse der RS Übung 2006-02-12 11:35
Viprex
Dann geh doch mal ganz fix zum TIS oder gleich zu Herrn Ritter. Der hat glaube ich heute Sprechstunde, musst dir nur noch schnell nen Termin holen ;-)

Ich bin auch der Meinung, dass die 2. Häflte der Übungs (also TAMS Übungen) nicht Scheinkriterium sein dürften, da die Scheinkriterien, die uns am Anfang des Moduls genannt wurden einfach nicht auf diese Übungen eingegangen sind und nichtmal erwähnt haben. Daher darf man rein formal auch nicht mitten im Modul die Scheinkriterien ändern und 50% der Punkte für die Übunden fordern. Nunja, soviel zum formalen.

Ein ganz anderes Thema ist da doch, dass die Leute anscheinend die RS Übungen nicht angenommen haben, selbst von den Bachelor Studenten. nichtmal 70 % finde ich ganz schön hoch als Quote für die Übungen. Dort sollte doch 100% fast normal sein. Naja, zieht man die ab, die schon aufgehört haben und die, die die Prüfung nicht mitmachen wollen… Dann sollten das doch aber immer noch über 70 % sein. Die Übungen sind doch nicht zur Schikane, die helfen einem doch den Stoff nochmal zu verstehen. Und die sollten vielmehr freilwillig angegangen werden und nicht rein unter dem Gesichtspunkt der Scheinkriterien bzw. als Pflichtvoraussetzung der Klausur. Ich vermute, das haben einige noch nicht verstanden (und genauso sieht es auch einfach in anderen Übungen aus, vll. sind diejenigen Leute auch einfach nur schlauer als alle anderen…).

Re: Ergebnisse der RS Übung 2006-02-12 11:48
Anonymer User
@ joda
meiner rs-arbeitsgruppe und einigen anderen geht es genauso wie dir. erster teil kein problem und 2. teil nicht mehr ernst genommen, da wir auch folgendes gehört hatten:

Student: Herr Ritter, plötzlich gibt es in der RS-Übung neue Aufgabenzettel, mit denen keiner gerechnet hat. In der Prüfungsordnung steht aber die Kriterien zum Scheinbestehen werden bei Beginn der Übungen bekannt gegeben. Muss ich die neuen Aufgaben auch alle bestehen?
Ritter: Wenn das in der Prüfungsordnung so steht und nicht bekannt war, dann nicht.

deswegen haben wir im 2. teil nur das gemacht was wir auf anhieb konnten und uns dann nicht weiter angestrengt, weil es ja sowieso nicht zählen sollte…
vielleicht können wir mehr erreichen, wenn wir zusammen zu herrn ritter gehen. allerdings könnte ich erst morgen nach der matheklausur. falls du schon da warst, poste bitte den aktuellen stand.

Re: Ergebnisse der RS Übung 2006-02-12 12:01
joda_der_weise
ich kann leider auch erst morgen…

Aber Morgen ist ja auch das offizielle Tutorium nach der Klausur um 14.00 Uhr.
Vielleicht können wir da ja alle gemeinsam bei Herrn Möller aufschlagen und anschl. vielleicht sogar bei Herrn Ritter.

Wer kommt mit?

Re: Ergebnisse der RS Übung 2006-02-12 12:20
Viprex
Ihr solltet das dann vll. morgen auf dem Tutorium laut fragen, damit auch diejenigen, die nicht zugelassen wurden und hier nicht mitlesen, das auch mitbekommen. ich vermute, dass wird sowieso irgendwie passieren, wenn sich nämlich die ersten fragen, warum sie nicht auf der Liste stehen. die werden dann im Tutorium sicherlich was sagen.
Schnappt euch die und geht gemeinsam los.

Re: Ergebnisse der RS Übung 2006-02-12 14:07
Anonymer User
Ich bin auf jeden Fall dabei und bin sicher dass alle Anderen auch. Wir muessen es nur allen sagen, die meisten ahnen es auch warscheinlich nicht, dass sie wegen zwei Uebungen aus dem zweiten Teil durchgefallen sind.

Re: Ergebnisse der RS Übung 2006-02-13 19:24
Anonymer User
gibt es schon irgendwo die aktuelle liste?

Re: Ergebnisse der RS Übung 2006-02-13 19:27
Lümmel
gibt es schon irgendwo die aktuelle liste?
Ja, wie die alte Liste auf den Seiten von TIS…

Re: Ergebnisse der RS Übung 2006-02-13 20:18
FarSeer
wenn man sich jetzt die liste ansieht, schein es so als wenn der 2. teil komplett entfällt:>

Re: Ergebnisse der RS Übung 2006-02-13 20:35
Viprex
Ja, die neue Liste sieht auf jeden Fall sehr viel besser aus. Nur noch ganz wenige, die nicht bestanden haben.. Und teilweise sind da sogar Leute bei, die im Teil 2 nichtmal 30 % haben und Teil 1 auch nur mit knapp 55% bestanden haben. Da kann Teil 2 ja gar nicht zählen. Wer weiß, vielleicht haben die das ja noch rausgenommen und auf das Drängen reagiert. Alle die jetzt noch mit false drin stehen, haben entweder 0 Punkte oder den 1. Teil versaut. Das ist doch klasse.

Re: Ergebnisse der RS Übung 2006-02-13 22:40
joda_der_weise
Ich finde das natürlich auch super!! ;)

Das muss sich aber erst nach dem Tutorium geklärt haben.
Ich hatte noch mit Hess gesprochen und der meinte, dass das bei mir nichts mit dem Schein ist.
Hätte ich das früher gewußt, hätte ich mir meinen Brief an das Prüfungsamt sparen können.
- Aber da nochmal auf die Kacke zu hauen kann auch nicht schafen!! ;)

Re: Ergebnisse der RS Übung 2006-02-14 09:22
Viprex
Folgende Mail ging heute an J2005:

Liebe Studierende des ersten Bachelor-Semesters,

um vollstaendig zu vermeiden, dass sich gewisse Missverstaendnisse nachteilig auf Ihr Studium auswirken, wurde soeben mit Herrn Moeller folgende Ausnahmeregelung hinsichtlich der Zulassung zur Modulabschlusspruefung Rechnerstrukturen vereinbart.

Das Kriterium fuer die Zulassung zur Abschlusspruefung lautet:

MINDESTENS 50% DER UEBUNGSAUFGABEN AUS TEIL I DER UEBUNGEN ERFOLGREICH BEARBEITET
ODER
MINDESTENS 50% DER GESAMTMENGE DER UEBUNGSAUFGABEN (DER TEILE I UND II DER UEBUNGEN) ERFOLGREICH BEARBEITET.

Diese Ausnahmeregelung fuehrt dazu, dass die Informationen auf
http://www.informatik.uni-hamburg.de/TIS/files/RS-Uebungsschein0506.htm
revidiert werden muessen, da nun weitere Studierende zugelassen sind (wie Sie sich aus den angegebenen Punktezahlen errechnen koennen). Die entsprechend aktualisierte Zulassungsliste werden Sie ab Donnerstag auf den TIS-Web-Seiten vorfinden.

Bitte beachten Sie weiter, dass das Rechnerstruktur-Praktikum, obwohl es nicht hinsichtlich der Klausurzulassung betrachtet wird, Bestandteil des Moduls ist und in diesem Wintersemester erfolgreich absolviert werden muss, um das Modul insgesamt zu bestehen.

Viel Erfolg!

Norbert Ritter - Lehredekan und PA-Vorsitzender.



Prof. Dr.-Ing. Norbert Ritter

University of Hamburg
Department of Computer Science
VSIS, Databases and Information Systems
Vogt-Kölln-Straße 30
22527 Hamburg
Germany

F-516
Phone: +49-40-42883-2419
Phone (Secr.): +49-40-42883-2420
Fax.: +49-40-42883-2328

Email: ritter@informatik.uni-hamburg.de
WWW: vsis-www.informatik.uni-hamburg.de


"Next week there can't be any crisis - my schedule is already full." - Henry Kissinger.
_______________________________________________
J2005 mailing list
J2005@informatik.uni-hamburg.de
https://rzdspc2.informatik.uni-hamburg.de/mailman/listinfo/j2005

Damit ist es offiziell.

Re: Ergebnisse der RS Übung 2006-02-14 12:30
Anonymer User
ich muss schon sagen, dass es voll lustig ist, wie rs gestaltet wurde;-)
von den aufgaben her, hätte man locker 50% schaffen, sowohl im 1. teil als auch im 2. teil, können. wenn man das nicht schafft, sollte man lieber die klausur nicht mitschreiben. zu denken, dass das tutorium reicht ist bescheuert, da man nicht das ganze semester in 4 stunden tutorium packen kann.
auch die diskussion im tutorium fand ich unnötig und zeitraubend! was verstehen einige studenten nicht von 50%, egal ob im ersten oder im 2. teil! prozentrechnung sollte man schon drauf haben.

Re: Ergebnisse der RS Übung 2006-02-14 14:19
joda_der_weise
Würde ich sowas schreiben, dann hätte ich wenigstens den Mum in den Knochen das nicht als anonymer User zu machen, sondern hätte Flagge bekannt…

Davon einmal abgesehen:

Hast Du schonmal daran gedacht, dass es auch intelligente Studenten gibt, die sobald sie 50% erreicht haben keine Aufgaben mehr bearbeiten und wenn man den zweiten Teil nicht machen muss auch dort nicht volle Leistung bringen?!

Re: Ergebnisse der RS Übung 2006-02-14 15:00
Viprex
Lieber anonymer, du hast anscheinend das Problem nicht verstanden warum so viele nicht den 2. Teil gemacht haben.
Auch hat keiner gesagt, dass das Tutorium die Vorlesung ersetzen soll. Wie kommst du denn darauf? Es gab nur eine inoffizielle Verlautbarung, die besagt, dass auf dem Tutorium (weil eben so viel schief lief und der Möller Vorlesungsteil nicht wirklich prickelnd war) dort die Themen der Klausur bekannt gegeben werden sollten.
Und genau das habe ich etwas auf Tams Seite vermisst. Dort wurde ja quasi alles offen gelassen. Er hat zwar Themen angesprochen, am Anfang ja aber gesagt, dass die Übungsaufgaben komplett dran kommen könnten (etwas anders formuliert, aber das meinte er). Ich hoffe, dass vll. die Aufgaben, welche er besprochen hat, doch Klausurgerichtet waren.

Re: Ergebnisse der RS Übung 2006-02-14 16:51
ferhat
@Viprex:

Kannst du mir mal sagen welche Aufgaben vom 2.Teil besprochen wurde, weil ich wegen meinen beschiessene Busanbindung um 17.00 loss musste.

Aufgabenblatt und Nr. reichen … muss nicht erklären.[img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: Ergebnisse der RS Übung 2006-02-14 17:03
Viprex
Steht alles im anderen Thread dazu. Für dich aber per C&P:

- Adressierung(sarten)
- Adressmaschinen (0,1,2 & 3) und deren Programmierung
- x86 Assembler
- Befehlscodierung
- Pipelining
- Cache
- Virtual Memory
- Massenspeicher

An Aufgaben waren es es genau:

2.1.6
2.1.7
2.3.3.1

Das ist das, was ich mir an Aufgabennummern mitgeschrieben habe. Ansonsten einfach Themen von oben nehmen.


Hat eigentlich schon jemand Möllers CrossReferenzierung im Netz gefunden? Wollte er doch online stellen.

Re: Ergebnisse der RS Übung 2006-02-14 17:08
ferhat
Dankööööööööööööö

Hat eigentlich schon jemand Möllers CrossReferenzierung im Netz gefunden? Wollte er doch online stellen.

Also ich habe schon vergeblich auf seiner Seite gesucht… nix gefunden. Auf der TAMS seite ist auch nix zu finden. …

Re: Ergebnisse der RS Übung 2006-02-14 20:57
Juchu
Die neue Liste ist hot;-) Hat ja fast jeder bestanden, coole sache;-)
hat sich wohl gelohnt, nochmal bei möller terror zu machen

Re: Ergebnisse der RS Übung 2006-02-14 21:26
joda_der_weise
Ich denke, dass es auch was gebracht hat dass einige sich auch schriftlich bei Ritter bzw. beim Prüfungsamt beschwert haben!