Ja, es gab News zu dem Scheinproblem. Von Möller Seite wurde halt deutlich gesagt, dass ingesamt 50 % aus beiden Teilen zu holen sein soll. Das wurde danach von Herrn Hess korrigiert. 50% aus beiden Teilen zusammen. D.h., hast du im 1. teil 60 und im 2. Teil 40 %, dann hast du anscheinend auch deien 50% ingesamt voll. Das berücksichtigt leider immer noch nicht den Zeitaufwand für die Übungen. Fairer wäre es da noch, 5/7 1. Teil und 2/7 2. teil zu bewerten. Falls es bei einigen von euch mit den Prozenten nach obigen Schema hinkommt, dann sollt ihr euch bei Herrn Hess (Simon Hess??) melden. Der sitzt irgendwo im Gebäude F, Raum 1xx. Also Erdgeschoss. Interessant sind dabei eigentlich Möllers Aussagen, am Anfang des Semesters doch deutlich gesagt zu haben, dass noch weitere Übungen kommen und 50 % aus beiden zu holen sind…. Was will man dazu noch sagen, sogar einige Übungsgruppenleiter wussten davon nichts…
Ich halte es für eine gute Idee, dem Prüfungsamt auf schriftlichem Wege euer Problem mitzuteilen. Die werden schon sehen, dass dann viele Studenten sich dort beschweren und müssen reagieren und vor allem jedem persönlich antworten. Also alle, die noch zugelassen werden wollen zur Klausur, schreibt dem Prüfungsamt den Sachverhalt. Vll. gibts ja sogar sowas wie ne kleine Hilfstellung in Form eines Musterbriefes dazu, damit man weiß worauf man sich genau beziehen kann (Prüunfsordnung etc..)
Inhaltlich halt es Herr Möller geschafft, ganz klar einen roten Faden zu spannen. Dazu sollten heute oder morgen noch eine pdf online kommen, welche die Themen aufzeigt, die relevant sind. Aus dem Kopf:
- Zahlenumnrechnung
- Min/maxterme
- KV Diagramme
- DNF/KNF
- elementare Logikglieder
- Ampelschaltung
Es kommt (zumindest in Teil 1) nicht dran:
Elektrokram (kein Transistor. Admittanz etc.)
Informationsbegriff etc.
Fourier
und div. andere Sachen. Dies könnt ihr wunderbar der Folie nachher entnehmen, die noch im Netz steht.
er hat dazu viele viele Aufgaben genannt aus diversen Sichtweisen, wie man die angehen könnte. Dreht sich irgendwie immer um die obigen Geschichten.
Von mir ist das Tutorium von Herrn Möller also als sehr gut zu bewerten. Leider gibts da immer noch die anderen Probleme mit ihm, aber immerhin haben wir Klausurthemen genannt bekommen, und die kreisen das zu lernende wirklich eng ein.
Danach hat Herr Hess nochmals Übungsaufgaben zu Teil 1 besprochen. Dann waren 3 Stunden rum
In der letzten Stunde von 4'ren hat Herr bernd Schütz versucht, Aufgaben zu Tams zu besprechen. Leider hat er nicht wirklich Themen herauskristallisieren können. Schade. Der Teil hat mir persönlich gar nichts gebracht, und nun hat sich damit für mich auch das Blatt gewendet. Dem Teil von Möller sehe ich gelassen entgegen, den von Zhang eher skeptisch, weils einfach echt viel noch ist. Sogar Assembler müssen wir lesen können (nicht schreiben). Das wird noch lustig.
Die Klausuraufgaben werden ungefähr 120 Punkte bringen. 50% Aufgaben von beiden werden gestellt.
Hilfsmittel sind euer Kopf und eine Stift. Kein Taschenrechner, keine Skripte etc. Es wird Papier gestellt (teilweise ist auf dem Papier sogar vorgedruckte KV Diagramme zu finden, die wir dann auch zu nutzen haben (und das auch sollten, die Lösung passt da schliesslich genau rein).
Achso, zu guter letzt: Es gibt Musterlösungen im Netz. Zu finden auf der Tis Seite:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/TIS/ und auf der Tams Seite:
http://tams-www.informatik.uni-hamburg.de/lehre/ws2005/vorlesungen/RS/Viel Spaß beim lernen. Hoffe ich habe nichts wichtiges in der Zusammenfassung vergessen.