FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Technische Informatik

Übung RS1 bei Möller: Was haben wir alles gemacht?

Übung RS1 bei Möller: Was haben wir alles gemacht? 2006-02-12 11:40
Hackbert
Moin!
Ich kann zwar schon aus den Übungszetteln ersehen, was wir gemacht haben. Die Frage ist nur: Was davon ist relevant? Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass man die Impedanz einer Leitung berechnen soll…

Re: Übung RS1 bei Möller: Was haben wir alles gemacht? 2006-02-12 11:46
Anonymer User
oh doch…kann sein;-) unser überraschungs-prof hat so einiges drauf!

morgen ist doch tutorium, kannst ja nochmal fragen. gehe lieber davon aus!

Re: Übung RS1 bei Möller: Was haben wir alles gemacht? 2006-02-12 11:49
Viprex
Im Tutorium soll doch (so sagen es div. Gerüchte) bekanntgegeben werden, was nun wirkliche relevant ist.
Ausserdem haben wir von Prof. Zhang erfahren, dass die Klausur genau 50% Aufgaben von beiden Bereichen enthält. Bei Prof. Zhang wissen wir damit genau, was wir lernen sollen. Hat man nun noch etwas Glück und lernt die allg. Dinge von Möller, könnte man die Prüfung sogar ganz gut bestehen ;-)

Also auf jeden Fall zum Tutorium gehen am Dienstag nach der Mathe Klausur, Konrad Zuse Hörsaal in Stellingen. Beginn 14 Uhr.

Re: Übung RS1 bei Möller: Was haben wir alles gemacht? 2006-02-12 14:08
TriPhoenix
Jo, vergesst auch nicht das dritte Übungsblatt von Herr Zhang. Das zählte zwar nicht in die Übungen ein, behandelte aber nochmal Dinge die wohl prüfungsrelevant sein sollen. Dann passt es auch mit dem 50/50.

Re: Übung RS1 bei Möller: Was haben wir alles gemacht? 2006-02-12 16:07
Viprex
Ja, das sagte er doch in der letzten Vorlesung. Cache sei extrem wichtig. Und die Aufgaben, die wir da gerechnet haben (gleich 2 mal), die sind dann ja wohl prädestiniert für eine Prüfung.

Re: Übung RS1 bei Möller: Was haben wir alles gemacht? 2006-02-13 17:48
pellepelster
Mist jetzt habe ich das Event verpasst!
Mag mal jemand grob anreissen was so erzählt wurde?
Und viel wichtiger: Gab es News zu den Übrungruppen.

Gruß,

Pelle

Re: Übung RS1 bei Möller: Was haben wir alles gemacht? 2006-02-13 20:15
Viprex
Ja, es gab News zu dem Scheinproblem. Von Möller Seite wurde halt deutlich gesagt, dass ingesamt 50 % aus beiden Teilen zu holen sein soll. Das wurde danach von Herrn Hess korrigiert. 50% aus beiden Teilen zusammen. D.h., hast du im 1. teil 60 und im 2. Teil 40 %, dann hast du anscheinend auch deien 50% ingesamt voll. Das berücksichtigt leider immer noch nicht den Zeitaufwand für die Übungen. Fairer wäre es da noch, 5/7 1. Teil und 2/7 2. teil zu bewerten. Falls es bei einigen von euch mit den Prozenten nach obigen Schema hinkommt, dann sollt ihr euch bei Herrn Hess (Simon Hess??) melden. Der sitzt irgendwo im Gebäude F, Raum 1xx. Also Erdgeschoss. Interessant sind dabei eigentlich Möllers Aussagen, am Anfang des Semesters doch deutlich gesagt zu haben, dass noch weitere Übungen kommen und 50 % aus beiden zu holen sind…. Was will man dazu noch sagen, sogar einige Übungsgruppenleiter wussten davon nichts…
Ich halte es für eine gute Idee, dem Prüfungsamt auf schriftlichem Wege euer Problem mitzuteilen. Die werden schon sehen, dass dann viele Studenten sich dort beschweren und müssen reagieren und vor allem jedem persönlich antworten. Also alle, die noch zugelassen werden wollen zur Klausur, schreibt dem Prüfungsamt den Sachverhalt. Vll. gibts ja sogar sowas wie ne kleine Hilfstellung in Form eines Musterbriefes dazu, damit man weiß worauf man sich genau beziehen kann (Prüunfsordnung etc..)

Inhaltlich halt es Herr Möller geschafft, ganz klar einen roten Faden zu spannen. Dazu sollten heute oder morgen noch eine pdf online kommen, welche die Themen aufzeigt, die relevant sind. Aus dem Kopf:
- Zahlenumnrechnung
- Min/maxterme
- KV Diagramme
- DNF/KNF
- elementare Logikglieder
- Ampelschaltung

Es kommt (zumindest in Teil 1) nicht dran:

Elektrokram (kein Transistor. Admittanz etc.)
Informationsbegriff etc.
Fourier
und div. andere Sachen. Dies könnt ihr wunderbar der Folie nachher entnehmen, die noch im Netz steht.

er hat dazu viele viele Aufgaben genannt aus diversen Sichtweisen, wie man die angehen könnte. Dreht sich irgendwie immer um die obigen Geschichten.

Von mir ist das Tutorium von Herrn Möller also als sehr gut zu bewerten. Leider gibts da immer noch die anderen Probleme mit ihm, aber immerhin haben wir Klausurthemen genannt bekommen, und die kreisen das zu lernende wirklich eng ein.

Danach hat Herr Hess nochmals Übungsaufgaben zu Teil 1 besprochen. Dann waren 3 Stunden rum

In der letzten Stunde von 4'ren hat Herr bernd Schütz versucht, Aufgaben zu Tams zu besprechen. Leider hat er nicht wirklich Themen herauskristallisieren können. Schade. Der Teil hat mir persönlich gar nichts gebracht, und nun hat sich damit für mich auch das Blatt gewendet. Dem Teil von Möller sehe ich gelassen entgegen, den von Zhang eher skeptisch, weils einfach echt viel noch ist. Sogar Assembler müssen wir lesen können (nicht schreiben). Das wird noch lustig.

Die Klausuraufgaben werden ungefähr 120 Punkte bringen. 50% Aufgaben von beiden werden gestellt.
Hilfsmittel sind euer Kopf und eine Stift. Kein Taschenrechner, keine Skripte etc. Es wird Papier gestellt (teilweise ist auf dem Papier sogar vorgedruckte KV Diagramme zu finden, die wir dann auch zu nutzen haben (und das auch sollten, die Lösung passt da schliesslich genau rein).


Achso, zu guter letzt: Es gibt Musterlösungen im Netz. Zu finden auf der Tis Seite: http://www.informatik.uni-hamburg.de/TIS/ und auf der Tams Seite: http://tams-www.informatik.uni-hamburg.de/lehre/ws2005/vorlesungen/RS/

Viel Spaß beim lernen. Hoffe ich habe nichts wichtiges in der Zusammenfassung vergessen.

Re: Übung RS1 bei Möller: Was haben wir alles gemacht? 2006-02-13 20:31
Lümmel
In der letzten Stunde von 4'ren hat Herr bernd Schütz versucht, Aufgaben zu Tams zu besprechen. Leider hat er nicht wirklich Themen herauskristallisieren können.
Dann hast Du wohl nicht genau genug hingehört ;-) Erstens haben wir explizit Aufgaben besprochen (!) und zweites hat Herr Schütz mehrmals Themen genannt, die für die Klausur wichtig sind (z.B. Cache oder Pipelining).


Sogar Assembler müssen wir lesen können (nicht schreiben). Das wird noch lustig.
"Sogar Assembler" finde ich übertrieben. Das gehört zum kleinen Einmaleins jedes Informatikers.



Re: Übung RS1 bei Möller: Was haben wir alles gemacht? 2006-02-13 20:38
Viprex
Nein, Herr Schütz hat keine Aufgaben ausgeschlossen und das auch auf Nachfrage nicht. Er hat sehr wohl direkt Aufgaben besprochen, ich weiß leider nur nicht, ob das wirklich für bare Münze zu nehmen ist.

Und du hast recht, ich habe teilweise wirklich nur sehr schwer etwas verstanden, weils am Ende doch recht laut war.

Vielleicht kannst du uns dann ja nochmal die besonderen Themen aus Teil 2 nennen. Pipelining, Cache (inkl TLB bzw. Virtual Memory). x86 Assembler lesen und verstehen können bei der Rekursionsaufgabe. Ein Befehlswort ausdenken. Was kam noch?

Re: Übung RS1 bei Möller: Was haben wir alles gemacht? 2006-02-13 21:02
Lümmel
- Adressierung(sarten)
- Adressmaschinen (0,1,2 & 3) und deren Programmierung
- x86 Assembler
- Befehlscodierung
- Pipelining
- Cache
- Virtual Memory
- Massenspeicher