FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Technische Informatik

Praktikum Klausurvoraussetzung?

Praktikum Klausurvoraussetzung? 2006-01-19 18:53
gerri
Nachdem ich heute, da ich mir eine falsche Zeit gemerkt hatte, eineinhalb Stunden zu spät gekommen war ([img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]), und ich daraufhin vorschlug, das Praktikum in der vorlesungsfreien Zeit nachzuholen, hieß es auf einmal, dass es Voraussetzung für die Klausur sei. Dabei meine ich, vorher anderes gehört zu haben bzw. dass es zumindest am Anfang des Semesters nicht fest stand.

Im Endeffekt war es egal, da ich doch noch mitmachen durfte und auch alle Aufgaben rechtzeitig lösen konnte. Mich interessierte nur, ob meine Erinnerung nun vollkommen verrückt spielt…

Re: Praktikum Klausurvoraussetzung? 2006-01-19 20:12
joda_der_weise
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist das Praktikum nicht Vorraussetzung für die Klausur.
Wir brauchen den Übungsschein und es gibt ja auch Termine ausserhalb der Vorlesungszeit bzw. nach der Klausur.

Re: Praktikum Klausurvoraussetzung? 2006-01-19 20:21
gerri
Eben, ich war auch der Meinung, dass es zwar Pflicht ist, aber keine Klausurvoraussetzung…

Re: Praktikum Klausurvoraussetzung? 2006-01-20 12:29
MB
ich denke, dass das praktikum auf eine art zwar nicht klausurvoraussetzung ist, auf eine andere aber schon, denn, auch wenn man die dinge schon vorher gelernt haben sollte, werden doch sicherlich klausur relevante themen behandelt, wenn auch nicht alles klausur bezogen ist. my2cents

Re: Praktikum Klausurvoraussetzung? 2006-01-23 18:32
Anonymer User
Also hier steht http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/BA/Modulbeschreibung/ModulbeschreibungRechnerstrukturen.htm :
14. Prüfungsleistungen
Die Zulassung zur Modulprüfung setzt die erfolgreiche (Kriterien werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gemacht) und regelmäßige Teilnahme an Übungen/Praktikum voraus;

Und somit ist es doch das Praktikum Vorraussetzung um zur Klausur zugelassen zu werden.

Re: Praktikum Klausurvoraussetzung? 2006-01-23 21:48
MB
vorraussetzung zur zulassung ja, aber wir reden hier glaube ich von einer vorrausetzung im sinne von beherschung des stoffes.

Re: Praktikum Klausurvoraussetzung? 2006-01-23 22:50
gerri
Nee, ich meinte schon die Zulassungsvoraussetzung. Wie gesagt, irgendwer hat da am Anfang des Semesters Fehlinformationen aufgeschnappt und verbreitet. Aber, wie ebenfalls gesagt, ist es für mich jetzt auch nicht mehr relevant, da ich ja teilnehmen durfte. [img]http://www.fb18.de/gfx/6.gif[/img]

Re: Praktikum Klausurvoraussetzung? 2006-01-23 23:22
GroßerSchöpfer
Also hier steht http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/BA/Modulbeschreibung/ModulbeschreibungRechnerstrukturen.htm :
14. Prüfungsleistungen
Die Zulassung zur Modulprüfung setzt die erfolgreiche (Kriterien werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gemacht) und regelmäßige Teilnahme an Übungen/Praktikum voraus;

Und somit ist es doch das Praktikum Vorraussetzung um zur Klausur zugelassen zu werden.

Was genau hat denn Herr Möller in der ersten Vorlesung bekannt gegeben?

Re: Praktikum Klausurvoraussetzung? 2006-01-26 19:57
Mörtel
Ich glaube, dass die Aufruhr daran liegt, dass viele Menschen ihre 30 Leistungspunkte ohne dieses Praktikum nicht zusammenbekommen.

Re: Praktikum Klausurvoraussetzung? 2006-01-28 00:12
Newton
…Oder dass das Praktikum im Block nach der ersten Klausur stattfindet und denjenigen also die Möglichkeit geraubt wird, an der ersten Klausur teilzunehmen.
Da Bachelorprüfungen nicht mehr wie Diplomprüfungen nach Anzahl der Versuche sondern nach Zeit gehen (Referenzsemester, feste Klausurtermine…), ist das imo eine ziemlich fiese Sache.

Re: Praktikum Klausurvoraussetzung? 2006-01-28 11:56
Marrow
Wäre es dir lieber, für jede Prüfung exakt 3 Versuche zu haben? Wenn man am ersten RS-Termin nicht mitmacht, hat man noch weitere 5 Versuche. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Aber afaik kann man an der ersten Prüfung auch teilnehmen, wenn man das Praktikum noch nicht gemacht hat (es hatte noch niemand am Anfang des Semesters bedacht, dass der erste RS-Termin vor den Praktika in der VFZ ist). Um sicherzugehen am besten beim Prüfungsamt erkundigen. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: Praktikum Klausurvoraussetzung? 2006-01-28 13:06
Tweety
Soweit ich das von einem engagierten Erstsemeseter gehört habe (Stand Donnerstag) ist das Praktikum jetzt Vorraussetzung zur Prüfung. Dafür sind die Praktikumstermine jetzt so (um?)gelegt worden, dass sie alle vor der Klausur legen.

Also bitte informatiert euch noch mal beim Prüfungsamt bzw. Prüfungsausschuß oder besser den Veranstaltern (Möller und Zhang) noch mal genau. Momentan scheint in dem Gebiet viel spekuliert zu werden.

Re: Praktikum Klausurvoraussetzung? 2006-01-28 15:14
TriPhoenix
Also bitte informatiert euch noch mal beim Prüfungsamt bzw. Prüfungsausschuß oder besser den Veranstaltern (Möller und Zhang) noch mal genau. Momentan scheint in dem Gebiet viel spekuliert zu werden.

Besser beim PA (nein dies ist diesmal kein humoröser Rant, das PA scheint meistens die besseren Infos dazu zu haben)

Re: Praktikum Klausurvoraussetzung? 2006-01-28 15:26
Anonymer User
IMO wäre es ziemlich unglücklich, wenn das Praktikum nur Voraussetzung für die Prüfung wäre.
Erstens wurde diese Regelung NIE angekündigt (Es hieß immer nur, man bräuchte den Übungsschein) und zweitens gibt es noch ein Praktikum vom 6.3. bis 9.3. (http://tams-www.informatik.uni-hamburg.de/lehre/ws2005/praktika/t3Prak/termblo.pdf), also NACH der Prüfung, was dann ja ziemlich sinnlos wäre.

Re: Praktikum Klausurvoraussetzung? 2006-01-29 11:43
UncleOwen
Marrow sagt, das Pruefungsamt sagt: Fragt Moeller.

Re: Praktikum Klausurvoraussetzung? 2006-01-29 14:13
Marrow
Also um es nochmal genau zu sagen: ich war beim Prüfungsamt und habe dabei dann auch mal nachgefragt, wie das denn mit dem Praktikum ist.

Das Prüfungsamt fragt den Veranstalter nach einer Liste der Studierenden, die an der Prüfung teilnehmen (wollen), auf der auch eingetragen wird, ob der Student die Prüfungsvorleistung erfüllt hat.

Sprich der Veranstalter entscheidet, ob jemand zur Prüfung darf oder nicht, also müsste jemand bei Möller/Zhang fragen.

Was natürlich auch bedeuten kann, dass, wenn man ein Modul wiederholen muss, weil man die Prüfung nicht bestanden hat, man mit dem Veranstalter reden kann, so dass man vielleicht die Übung nicht nochmal machen muss. (Ich allerdings finde Übungen doch sehr sinnvoll, um sich regelmäßig mit dem Stoff zu beschäftigen, damit er für die Prüfung besser hängen bleibt)

Re: Praktikum Klausurvoraussetzung? 2006-01-29 17:39
TriPhoenix
Ich hab heute nochmal mit Herrn Möller gesprochen.

Seine letzte Info ist, dass die Praktika alle VOR dem ersten Klausurtermin liegen sollten. Er spricht aber nochmal mit Herr Zhang darüber, das Ergebnis sollte demnächst in der Vorlesung mitgeteilt werden, wenn ich weiteres höre, melde ich mich auch nochmal hier.

Re: Praktikum Klausurvoraussetzung? 2006-02-06 21:48
pellepelster
Hm,

jetzt bin ich verwirrt, das heisst also wenn ich kein RS Praktikum gemacht habe kann ich mir die RS Klausur schenken?

Gruß,

Pelle

Re: Praktikum Klausurvoraussetzung? 2006-02-06 22:23
Viprex
Sidn wir denn jetzt alle automatisch wie in den andern Modulen zur Prüfung angemeldet? Wer hat das gemacht und anhand welcher Unterlagen?

Bzgl. des Praktikums: Falls hier jemand jetzt ein Problem bekommt, weil er das Praktikum noch nicht hat, dann würde ich an seiner Stelle einfach mal an der richtigen Stelle ganz laut den Mund aufmachen und gucken, was passiert…. In RS ist nicht nur das schief gelaufen, sodass man momentan sehr gute Chancen hat solch Sache zu regeln, zumal nachweislich Praktika nach den Prüfungsterminen bzw. in der Vorlesungsfreien zeit angekündigt wurden. Wenn man sich nun darauf verlassen hat… Weiterhin wurde dieser Umstand erst vor wenigen Wochen bekannt, als gewisse Leute wichtige Leute in Stellingen darauf angesprochen habe… Den TIS/TAMS Leuten wäre das womöglich alleine nichtmal aufgefallen…

Re: Praktikum Klausurvoraussetzung? 2006-02-06 22:39
TriPhoenix
Sidn wir denn jetzt alle automatisch wie in den andern Modulen zur Prüfung angemeldet? Wer hat das gemacht und anhand welcher Unterlagen?
Ja, alle Übungsleiter geben die Punktelisten an TIS weiter und diese ans Prüfungsamt, läuft also wie in den anderen Modulen auch.

Bzgl. des Praktikums sind schonwieder einige Leute (mindestens Marrow und ich) auf Jagd, wer Infos fängt, trägt sie sicherlich hier hin [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Praktikum Klausurvoraussetzung? 2006-02-06 22:40
Marrow
Bzgl. des Praktikums sind schonwieder einige Leute (mindestens Marrow und ich) auf Jagd, wer Infos fängt, trägt sie sicherlich hier hin [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]
Logo [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: Praktikum Klausurvoraussetzung? 2006-02-06 23:43
X3K6A2
Von meinem Mentoren (Valk) wurde mir Heute gesagt, dass die Veranstallter die Zulassung zur Pruefung komplett regeln und das Pruefungsamt damit nichts mehr zutun hat.

Ich persoenlich glaube immer noch mehr daran, dass das Pruefungsamt die Listen erstellt. (Falls dem so ist, weiss jemand wo sie aushaengen, wie man erfaehrt ob man teilnehmen darf?)


Re: Praktikum Klausurvoraussetzung? 2006-02-06 23:45
TriPhoenix
Erste Anlaufstelle sotle dein Übungsleiter sein, wenns um das Übungskriterium geht, ich glaube eine definitive Aussage ob das Praktikum nötig ist, ist zur Zeit höchstens von den Veranstaltern zu bekommen *Jagdspeergreif*

Re: Praktikum Klausurvoraussetzung? 2006-02-06 23:53
Marrow
Von meinem Mentoren (Valk) wurde mir Heute gesagt, dass die Veranstallter die Zulassung zur Pruefung komplett regeln und das Pruefungsamt damit nichts mehr zutun hat.

Ich persoenlich glaube immer noch mehr daran, dass das Pruefungsamt die Listen erstellt. (Falls dem so ist, weiss jemand wo sie aushaengen, wie man erfaehrt ob man teilnehmen darf?)

Wenn du weiter oben im Thread guckst (bzw. einfach ein Stück weiter in die Vergangenheit) ist es wirklich der Veranstalter, der sagt, ob die Prüfungsvorleistung einträgt, zumindest sagt Heike Tewes das (Prüfungsamt) und sie muss es wissen (hat mir sogar eine entsprechende leere Datei gezeigt, um den Aufbau zu zeigen).

Re: Praktikum Klausurvoraussetzung? 2006-02-07 16:31
TriPhoenix
Das TAMS-Sekretariat vermeldet heute: Das Praktikum ist Bedingung für die Klausur. Es heißt auch es würde diverse Male angesagt und auch gemailt worden sein. Das letzte Wort ist aber denke ich in dieser Sache noch nicht gesprochen, also das RS-Skript nicht beiseite legen [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: Praktikum Klausurvoraussetzung? 2006-02-07 17:37
Anonymer User
Das TAMS-Sekretariat vermeldet heute: Das Praktikum ist Bedingung für die Klausur. Es heißt auch es würde diverse Male angesagt und auch gemailt worden sein.
Es ging definitiv keine Mail mit diesem Inhalt an j2005. Außerdem gab es keine Notiz dazu im KVV - mittlerweile wurde das (zumindest) Online gändert. In der Printversion ist davon aber auch nichts erwähnt.

Im Prinzip ist es egal, mache ich das Praktikum eben später und schreibe den 2. Termin am Ende der Ferien. Das ärgerliche ist nur, dass irgendwo am FB ein Fehler gemacht wurde und man jetzt einfach keine Kulanz zeigen will.

Re: Praktikum Klausurvoraussetzung? 2006-02-07 17:41
Anonymer User
Wann gibt zu dieser Thematik endlich eine offizielle Stellungnahme?

Re: Praktikum Klausurvoraussetzung? 2006-02-07 20:00
TriPhoenix
Im Prinzip ist es egal, mache ich das Praktikum eben später und schreibe den 2. Termin am Ende der Ferien. Das ärgerliche ist nur, dass irgendwo am FB ein Fehler gemacht wurde und man jetzt einfach keine Kulanz zeigen will.

Später wann? Soweit ich informiert bin gibt es dieses Semester keine Praktika mehr (bis jetzt…).

Re: Praktikum Klausurvoraussetzung? 2006-02-07 20:31
SNowborn
Es sollte doch gerüchteweise noch irgendeins in der Vorlesungsfreien Zeit, aber noch vor der Klausur geben, oder irre ich mich da…?
(Bevor mich jemand fragt, keine Ahnung mehr, wo GENAU ich das aufgeschnappt habe.)

Re: Praktikum Klausurvoraussetzung? 2006-02-07 23:10
Anonymer User
es gibt doch noch ein Praktikum zwischen den beiden Klausurterminen oder wurde das jetzt gestrichen?

Re: Praktikum Klausurvoraussetzung? 2006-02-08 22:18
Viprex
Das stand hier: http://rapidshare.de/files/12906855/Termine_Praktikum.pdf.html

und das hing an den schwarzen Brettern aus. Und auch auf Nachfrage bei Manfred Grove (zu welchen ich direkt von Prof. Zhang geschickt wurde) wurde mir gesagt, dass die Terminefür die Pratika in der vorlesungsfreien Zeit demnächst ausghängt werden.

Ehrlich gesagt, würde ich da einfach lautstark gegenan gehen, Tams hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckter im gesamten Modul, da kommt nun diese Sache mit dem Praktikum zu. Und bis vor kurzem wusste halt noch keiner, ob das Praktikum Prüfungsvoraussetzung ist. Wirklich KEINER! Das wurde wie gesagt erst durch die Studenten aktiv in die Diskussion gebracht. Geht ja echt gar nicht. Hinterher ändern geht nicht, genauso wie mit den Übungen. Scheinkriterien wurden am Anfang genannt, da können dann nicht einfach noch Übungen zu kommen, ebenso wenig ein Praktikum!

Re: Praktikum Klausurvoraussetzung? 2006-02-08 22:44
TriPhoenix
Tams hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckter im gesamten Modul
Nur das letzte Drittel des Moduls ist von TAMS, der Möller-Teil ist von TIS [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Hinterher ändern geht nicht, genauso wie mit den Übungen. Scheinkriterien wurden am Anfang genannt, da können dann nicht einfach noch Übungen zu kommen, ebenso wenig ein Praktikum!
Welche Kriterien wurden euch denn wo genau genannt? Dass die Übungen bis in den Februar gehen war ansich zu erwarten (zumindest auf Übungsleiterseite) und die Blätter waren ja auch immer brav mit "Teil 1" beschriftet.

Re: Praktikum Klausurvoraussetzung? 2006-02-09 06:46
ferhat
….Dass die Übungen bis in den Februar gehen war ansich zu erwarten (zumindest auf Übungsleiterseite) und die Blätter waren ja auch immer brav mit "Teil 1" beschriftet.

Naja nicht ganz, unser übungsleiter hatte es gar nicht mitbekommen, das es weiter geht. es ging ja deswegen ne mail rum. Und am anfang des semester hatten wir extra nachgefragt beim übungsleiter ob es nur bist zur ersten woche nach der weihnachtsferien geht.

Re: Praktikum Klausurvoraussetzung? 2006-02-09 09:58
Viprex
Was zu erwarten war und was angekündigt wurde, waren aber 2 ganz unterschiedliche paar Schuhe.
Das Problem ist doch folgendes: Die Scheinkriterien wurden am Anfang genannt, da war überhaupt gar nicht die Rede von den weiteren Übungsaufgaben. Also wurden die auch nicht mit in die Bewertung einbezogen. 40 Punkte mussten wir schaffen. Damit hätten wir den Übungsschein erhalten. Das wurde so genannt, und daran kann man später nichts mehr rütteln, so auch die Aussage von Herrn Ritter.
Wenn ihr also sagen wollt, dass die letzten Übungsblätter mitbewertet werden sollten, dann ok. Nehmt sie mit in die Bewertung zu 40 Punkten auf. Ist ziemlich abstrus, denn die 2. Aufgabenblätter geben ja schon mit 2 Aufgaben die benötigten 40 Punkte.

Zugegeben, dies ist wohl ein Fehler auf TIS Seite, denn die waren für die Übungen zuständig. Aber das man sich dann auf TAMS Seite zurücklehnt, die Schuld auf TIS schiebt und selber keine Ahnung vom Modul hat (diverse Fragen dazu konnten einfach nicht beantwortet werden, aber darin sind bei RS alle Weltmeister), das zeugt ja nunmal nicht von Interesse und Wissen über das Modul.

Re: Praktikum Klausurvoraussetzung? 2006-02-09 16:21
Lümmel
Liebe Studierende des ersten Bachelor-Semesters,

aufgrund gewisser Kommunikationsprobleme ist wohl nicht allen Betroffenen vollkommen klar geworden, dass im Modul Rechnerstrukturen
neben dem erfolgreichen Besuch der Uebungen auch das erfolgreiche Absolvieren des Praktikums Voraussetzung fuer die Zulassung
zur Modulabschlusspruefung ist. Zur Loesung dieses Problems wurde (nur) fuer das aktuelle Semester WS2005/2006 die folgende
Ausnahmeregelung vereinbart: Zur Modulabschlusspruefung Rechnerstrukturen werden zunächst alle Bachelor-Studierende zugelassen, die die
Uebungen erfolgreich absolviert haben. Damit duerfen auch Bachelor-Studierende an der Klausur teilnehmen, die den
Praktikumteil nicht vorab erbracht haben; fuer diese gilt allerdings, das dieser Praktikumteil
noch in diesem Semester (WS05/06) erbracht/nachgeholt werden muss! Dazu stehen Ferialtermine fuer das Praktikum zur Verfuegung.
Fuer eine enstprechende (Nach-)Anmeldung fuer diese Termine nehmen Sie bitte Kontakt zu den Ansprechpartnern des Arbeitsbereichs TAMS (Prof. Zhang) auf.

Freundliche Gruesse und viel Erfolg in allen Modulpruefungen!

Norbert Ritter - Lehredekan und PA-Vorsitzender.

Damit dürfte alles gesagt sein.

Re: Praktikum Klausurvoraussetzung? 2006-02-09 17:27
Viprex
Ist meiner Meinung nach auch fair. Damit hat man doch einen super Kompromiss, der hoffentlich auch von rechtlicher Seite keinen Ärger bereit oder bei der Akkreditierung Probleme macht.

Re: Praktikum Klausurvoraussetzung? 2006-02-09 22:18
Anonymer User
anders gesagt, das alles ist der größte shit!!! die leute sollen mal wieder ganz "normal" kommunizieren! als informatiker finde ich ziemlich erbärmlich, dass die kommunikation nicht geklappt hat! erbärmlich ist noch harmlos! das alles, ist nicht professionell gelöst worden!

Re: Praktikum Klausurvoraussetzung? 2006-02-09 22:35
Marrow
Naja, es ist nunmal der erste Bachelorjahrgang… entgegen einer Aussage eines Profs, dass alles durchgeplant sei, ist imho halt einiges noch nicht bedacht worden, es wird also auch an anderen Stellen noch haken und Probleme geben, weil die Entscheidungen, die bzgl. des Studiengangs Konsequenzen in der Durchführung haben, die am Anfang keiner komplett überblicken kann, fürchte ich. [img]http://www.fb18.de/gfx/3.gif[/img]

Klar hätte man einiges besser machen können in der Organisation, es muss sich so manches erstmal einpendeln.

Besonders schade finde ich das Recycling von Diplomübungen, z. B. die Übungen von Herrn Zhang, die ich in T3 damals schon nicht sehr sinnvoll fand (wenig verstehen, viel nachschlagen).

Ich denke mal auch in zukünftigen Modulen werden teilweise Vorlesungen aus dem Diplom so zurechtgestutzt, dass sie zum Bachelor passen, statt es einmal komplett zu überarbeiten, was einiges an Zeit kosten würde, die einige Lehrveranstalter auch nicht unbedingt haben.

Um die Situation am Department auf Dauer zu verbessern, sollte imho immer wieder konstruktive Kritik geübt werden statt
anders gesagt, das alles ist der größte shit!!!

Der Unmut ist nur verständlich, aber so ein Kommentar hilft nicht weiter. [img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img]

Re: Praktikum Klausurvoraussetzung? 2006-02-09 22:43
UncleOwen
das alles, ist nicht professionell gelöst worden!

Willkommen an der Uni! [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]

Re: Praktikum Klausurvoraussetzung? 2006-02-10 03:18
Anonymer User
dein gelaber ist auch nicht besser. es kann doch nicht sein, dann man für die aufgaben von zhang jeweils eine woche zeit für die bearbeitung bekommt! ein aufgabenblatt entspricht min 4 aufgabenblätter von zhang damals! wie kann das sein? sind bzw. sollen die bachelor leute alle super klug sein,oder was?
da die verantwortlichen GENÜGEND zeit für die vorbereitungen hatten, ist es doch schon kläglich, wie alles läuft.schließlich wussten alle, dass der bachelor eingeführt wird! bei SE läuft alles besser, nicht optimal, aber die ganzen organisatorischen sachen klappt bei denen. was inhaltlich passiert, darüber lässt sich streiten.

Re: Praktikum Klausurvoraussetzung? 2006-02-10 04:06
gerri
Ich weiß nicht, wie es den anderen geht, aber mir haben die beiden Aufgabenblätter von Zhang (das dritte habe ich noch nicht außebearbeitet) bis auf ein paar Aufgaben ziemlich gut gefallen!

Re: Praktikum Klausurvoraussetzung? 2006-02-10 04:24
Lümmel
dein gelaber ist auch nicht besser.
Super Niveau…

es kann doch nicht sein, dann man für die aufgaben von zhang jeweils eine woche zeit für die bearbeitung bekommt! ein aufgabenblatt entspricht min 4 aufgabenblätter von zhang damals!
Typo? Ich weiß zwar nicht genau, was Du sagen willst, aber bei Möller und Zang hatten wir jeweils zwei Wochen zur Bearbeitung.

da die verantwortlichen GENÜGEND zeit für die vorbereitungen hatten, ist es doch schon kläglich, wie alles läuft.schließlich wussten alle, dass der bachelor eingeführt wird!
"Nur wer nichts macht, macht keine Fehler".

Die Übung war zwar etwas chaotisch, das Erreichen des Übungsschein war dann aber doch kein Problem. Gespannt bin ich nur auf die Klausur, da soll es bei Prof. Dr.-Ing. D.P.F. Möller in der Vergangenheit ja einige "Problemchen" gegeben haben…

Re: Praktikum Klausurvoraussetzung? 2006-02-10 10:19
Viprex
Daher wird dringend empfohlem, am Dienstag um 14 Uhr ins Tutorium zu gehen (Konrad Zuse Hörsaal, Stellingen). Dort werden nochmals relevante Themen besprochen.
Ausserdem wurde bereits öffentlich gesagt, dass nur Übungsaufgaben dran kommen. Wenn man die Übungsaufgaben kann, kann man die Klausur, so hieß es.

Ich finde die Aufgaben von TAMS auch wesentlich besser als jene Übungsaufgaben von TIS. Zwar nicht weniger Zeitaufwand, aber inhaltlich stimmmig mit der Vorlesung, fehlerfrei, ein bischen verständlicher. Und mehr Spaß haben sie mir persönlich auch gemacht, mag am leicht veränderten Themenbereich liegen oder an anderen Gründen.

Re: Praktikum Klausurvoraussetzung? 2006-02-10 14:30
TriPhoenix
ein aufgabenblatt entspricht min 4 aufgabenblätter von zhang damals! wie kann das sein?

Sorry, aber das stimmt nicht. Wenn ich das richtig sehe entspricht ein Aufgabenblatt von jetzt ungefähr zwei Zhang-Blättern von damals. Da man damals nur eine Woche pro Blatt hatte und jetzt die Übungen zweiwöchentlich sind, war das schon vollkommen in Ordnung.

Re: Praktikum Klausurvoraussetzung? 2006-02-10 16:53
Viprex
Sorry, aber das stimmt nicht. Wenn ich das richtig sehe entspricht ein Aufgabenblatt von jetzt ungefähr zwei Zhang-Blättern von damals. Da man damals nur eine Woche pro Blatt hatte und jetzt die Übungen zweiwöchentlich sind, war das schon vollkommen in Ordnung.

Dagegen hätte keiner was, wenn die Übungsstunden dann auch etwas länger wären. War ja nicht wirklich genug Zeit um alle Aufgaben zu besprechen. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Re: Praktikum Klausurvoraussetzung? 2006-02-10 16:59
UncleOwen
Dagegen hätte keiner was, wenn die Übungsstunden dann auch etwas länger wären.

Vor 2 Jahren gabs 2h alle 2 Wochen. Dieses Jahr gibts 2h einmal die Woche, wo der doppelte Stoff besprochen wird.

Re: Praktikum Klausurvoraussetzung? 2006-02-10 17:29
Viprex
Dieses Jahr gibts 2h einmal die Woche, wo der doppelte Stoff besprochen wird.

Wie kommst du denn darauf? Wir haben alle 2 Wochen eine 2-stündige Übung.

Re: Praktikum Klausurvoraussetzung? 2006-02-10 17:49
UncleOwen
Oh, dann war ich falsch informiert.