FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Technische Informatik

RS oder T1/2 Klausur? Uebergangsregelung Diplom->Bachelor

RS oder T1/2 Klausur? Uebergangsregelung Diplom->Bachelor 2006-01-11 11:43
Deepthought
Moin,

ich bin Diplomstudent (noch im Grundstudium) und muss mich gerade entscheiden, ob ich dieses Semester den dritten und letzten Versuch mache die T1/2 Klausur zu bestehen oder lieber die RS Klausur schreibe. Da ich fuer RS wieder meine 3 Versuche haette, tendiere ich eher zu RS. Allerdings wurde mir gerade in einer Studienberatung gesagt, dass es in RS noch einige Ungereimtheiten gibt und die Studis mit dem Ablauf/Umfang der Vorlesung nicht wirklich zufrieden sind.

Daher habe ich folgende Fragen:

- koennt ihr mir einen kurzen Ueberblick geben, welche Themen bisher in der RS Vorlesung behandelt wurden? (und pruefungsrelevant sind)

- ist es richtig das die RS Klausur nur ueber den Stoff aus einem Semester geschrieben wird? (T1/2 sind ja 2 Semester…)

- die RS Vorlesung scheint ja ein Problemkind zu sein; was genau ist denn das Problem? Zu viel Stoff? Oder liegt es nur an Herrn Moellers Vorlesungstil?

- an Tri und andere Diplomstudis die hier mitlesen: kann ich den ersten RS Klausurtermin wahrnehmen, obwohl v.d.Heide danach noch eine allerletzte T1/2 Klausur anbietet? Oder muss ich den T1/2 Termin erst versteichen lassen bevor die Uebergangsregelung greift?

Schonmal vielen Dank im Voraus!

Re: RS oder T1/2 Klausur? Uebergangsregelung Diplom->Bachelor 2006-01-11 12:52
Marrow
- ist es richtig das die RS Klausur nur ueber den Stoff aus einem Semester geschrieben wird? (T1/2 sind ja 2 Semester…)
Ja, Module werden jeweils semesterweise abgeprüft (deswegen 2 Teilprüfungen in IKON).
RS hat 6 SWS in einem Semester und entspricht in etwa T1/T3 iirc (inhaltlich), T2 wurde ziemlich rausgekürzt, zumindest laut Modulbeschreibung, wie es dann in Wirklichkeit atm ist, weiss ich nicht. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]