FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Technische Informatik

RS oder T1/2 Klausur? Uebergangsregelung Diplom->Bachelor

RS oder T1/2 Klausur? Uebergangsregelung Diplom->Bachelor 2006-01-11 11:43
Deepthought
Moin,

ich bin Diplomstudent (noch im Grundstudium) und muss mich gerade entscheiden, ob ich dieses Semester den dritten und letzten Versuch mache die T1/2 Klausur zu bestehen oder lieber die RS Klausur schreibe. Da ich fuer RS wieder meine 3 Versuche haette, tendiere ich eher zu RS. Allerdings wurde mir gerade in einer Studienberatung gesagt, dass es in RS noch einige Ungereimtheiten gibt und die Studis mit dem Ablauf/Umfang der Vorlesung nicht wirklich zufrieden sind.

Daher habe ich folgende Fragen:

- koennt ihr mir einen kurzen Ueberblick geben, welche Themen bisher in der RS Vorlesung behandelt wurden? (und pruefungsrelevant sind)

- ist es richtig das die RS Klausur nur ueber den Stoff aus einem Semester geschrieben wird? (T1/2 sind ja 2 Semester…)

- die RS Vorlesung scheint ja ein Problemkind zu sein; was genau ist denn das Problem? Zu viel Stoff? Oder liegt es nur an Herrn Moellers Vorlesungstil?

- an Tri und andere Diplomstudis die hier mitlesen: kann ich den ersten RS Klausurtermin wahrnehmen, obwohl v.d.Heide danach noch eine allerletzte T1/2 Klausur anbietet? Oder muss ich den T1/2 Termin erst versteichen lassen bevor die Uebergangsregelung greift?

Schonmal vielen Dank im Voraus!

Re: RS oder T1/2 Klausur? Uebergangsregelung Diplom->Bachelor 2006-01-11 12:52
Marrow
- ist es richtig das die RS Klausur nur ueber den Stoff aus einem Semester geschrieben wird? (T1/2 sind ja 2 Semester…)
Ja, Module werden jeweils semesterweise abgeprüft (deswegen 2 Teilprüfungen in IKON).
RS hat 6 SWS in einem Semester und entspricht in etwa T1/T3 iirc (inhaltlich), T2 wurde ziemlich rausgekürzt, zumindest laut Modulbeschreibung, wie es dann in Wirklichkeit atm ist, weiss ich nicht. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]
T1 + T2 hatten ja 2 Vorlesung + 1 Übung (oder? *gg*), also vom Umfang her etwa gleich.

Re: RS oder T1/2 Klausur? Uebergangsregelung Diplom->Bachelor 2006-01-11 13:44
TriPhoenix
- koennt ihr mir einen kurzen Ueberblick geben, welche Themen bisher in der RS Vorlesung behandelt wurden? (und pruefungsrelevant sind)
T1 mit einem Hauch von T2 und jetzt kommt noch einiges T3. Ich empfehle dir wenn du die Themen im Auge behalten willst, mal die aktuellen Übungsblätter durchzuschauen (wenn dir das Durchblättern des Skriptes zuviel ist)

- die RS Vorlesung scheint ja ein Problemkind zu sein; was genau ist denn das Problem? Zu viel Stoff? Oder liegt es nur an Herrn Moellers Vorlesungstil?
Soweit ich das aus meinem Beobachtungpunkt sehen kann: zum einen wohl die üblichen Probleme bei Herrn Möller und zum anderen ist der Stoff durch die Komprimierung von T1-T3 in ein Semester wohl an einigen Stellen etwas viel geworden (man darf auch nicht vergessen, dass "wir" Diplomler für die Inhalte von T2 und T3 auch mehr "Gewöhnung" hatten). Ich haber auch gehört, dass da wohl einiges an Besserung zumindest in Aussicht steht.

- an Tri und andere Diplomstudis die hier mitlesen: kann ich den ersten RS Klausurtermin wahrnehmen, obwohl v.d.Heide danach noch eine allerletzte T1/2 Klausur anbietet? Oder muss ich den T1/2 Termin erst versteichen lassen bevor die Uebergangsregelung greift?
Sehr interessante Frage. Das wäre eine Frage für GrosserSchöpfer schätze ich mal [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img] Wenn du sowieso mal im Ikum bist ansonsten einfach mal im Prüfungsamt vorbeischauen, die sind sowieso die einzigen, die eine verbindliche Antwort geben können.

HTH
Tri

Re: RS oder T1/2 Klausur? Uebergangsregelung Diplom->Bachelor 2006-01-11 22:21
GroßerSchöpfer
Ich würde sagen, du kannst auch auf Rechnerstrukturen wechseln wenn noch ein letzter T1/T2 Klausurtermin stattfindet. Denn du musst ja auch die Möglichkeit haben den Stoff zu wiederholen, also Vorlesung und Übung noch mal zu machen, dafür sind ja die Übergangsregelungen auch da.

Re: RS oder T1/2 Klausur? Uebergangsregelung Diplom->Bachelor 2006-01-17 05:19
Anonymer User
wann wäre denn der allerletzte Klausutermin von v.d.Heide genau?

Re: RS oder T1/2 Klausur? Uebergangsregelung Diplom->Bachelor 2006-01-17 08:34
Anonymer User
http://www.informatik.uni-hamburg.de/PAmt/klausur_ws05.html

Re: RS oder T1/2 Klausur? Uebergangsregelung Diplom->Bachelor 2006-01-18 11:15
Deepthought
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Eine Nachfrage beim Pruefungsamt gab dem GrossenSchoepfer recht: man darf sofort zu RS wechseln, auch wenn es noch eine T1/2 Klausur gibt. Sich danach wieder umentscheiden geht natuerlich nicht… ;)

Na dann ab zu Moeller… :-/