FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Mathematik

DM Klausur ( Bachelor, 1 Semester) vom 20. 02.

DM Klausur ( Bachelor, 1 Semester) vom 20. 02. 2007-02-20 13:54
Stefan1971HH
Hallo Ihr alle,

mich würde mal interessieren, wie Ihr gestern zurechtgekommen seid.

Für mein Gefühl war die Zeit zu knapp bemessen.


Grüße,

Stefan

Re: DM Klausur ( Bachelor, 1 Semester) vom 20. 02. 2007-02-20 14:59
Hannes
ich hatte mich nicht wirklich vorbereitet, weil ich davon ausgegangen bin beim ersten termin sowieso nicht zu bestehen. dafür liefs bei mir aber relativ gut, wenn alles was ich geschrieben habe richtig ist, hab ich 50 von 72 punkten [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img] davon gehe ich aber nicht aus, dementsprechend bereite ich mich demnächst schonmal für den zweiten termin vor… ;)

aber selbst mit guter vorbereitung hätte ich nie alle aufgaben in der zeit geschafft.

Re: DM Klausur ( Bachelor, 1 Semester) vom 20. 02. 2007-02-20 19:37
Timo1305
Ich hab mich für meine Verhältnisse relativ gut vorbereitet, bin aber auch nicht fertig geworden. Mir fehlte am Ende noch die Teilaufgabe mit dem Beweis für die Ordnungsrelation und die 2. Teilaufgabe von der letzten Aufgabe, wo es darum ging, ob der gegebene Vektor im Bild von der Funktion war.
Vor Beginn der Klausur hab ich die Zeit so kalkuliert, dass ich maximal 15 min pro Aufgabe habe, da es ja 8 Stück waren und wir 2 Stunden Zeit hatten. Die Zeit hatte ich bis zur letzten Aufgabe auch recht gut einhalten können, aber die Lösung für das Gleichungssystem mit 5 Unbekannten hat einfach mehr als 15 Min gedauert. Und plötzlich waren die 2 Stunden dann schon leider rum. [img]http://www.fb18.de/gfx/16.gif[/img]
Im Ganzen fand ich die Klausur aber fair, da genau solche Aufgaben dran kamen wie sie in den Übungsaufgaben waren. Teilweise brauchte man ein paar gute Einfälle, die dann leider erst nach der Klausur kommen.
Mir fiel zb. keine nicht planare Relation mit 6 Knoten und 12 Kanten ein. [img]http://www.fb18.de/gfx/19.gif[/img]
Naja, aber zum Bestehen der Klausur sollte es gereicht haben. [img]http://www.fb18.de/gfx/6.gif[/img]

Re: DM Klausur ( Bachelor, 1 Semester) vom 20. 02. 2007-02-20 19:39
Anonymer User
Die Zeit war tatsächlich knapp.Das sah nach 8 durschnittlich schwierigen Aufgaben aus, aber dann habe ich bei der einen oder anderen Aufgabe länger gebraucht, weil sie 5 Unterpunkte hatte.Die erste Aufgabe(Induktion) zählt für mich als eine Aufgabe, aber z.B. die 4. oder 7. Aufgabe waren für mich halt 5 Aufgaben.Alles war zu schaffen, aber nicht in der vorgegebenen Zeit.Das kann man am besten daran beurteilen, wenn man gesehen hat, wie viele Leute 1.0 geschafft haben.

Re: DM Klausur ( Bachelor, 1 Semester) vom 20. 02. 2007-02-20 21:27
Goldl
Hmmmm fand die Klausur eigentlich von der Zeit her ganz angenehm.
Hatte nur Probleme bei der Untervektorraum Aufgabe, die dann wirklich die letzten 25 min meiner Zeit genommen hatte, leider auch Ergebnislos.
Der Rest der Aufgaben war wirklich exakt wie in den Übungen und ich fand auch dass die Übungaaufgaben um einiges schwerer waren.

Re: DM Klausur ( Bachelor, 1 Semester) vom 20. 02. 2007-02-20 21:30
tilo
… und ich fand auch dass die Übungaaufgaben um einiges schwerer waren.

Ohne die Klausur geschrieben zu haben: So versprechen es die Dozenten zu Jahresbeginn ja immer, schön, wenn es dann auch so umgesetzt wird :-)

Re: DM Klausur ( Bachelor, 1 Semester) vom 20. 02. 2007-02-20 21:36
Timo1305
Wenn dich die Lösung dieser Aufgabe interessiert:
Sei U={(x1, x2, x3) Element von R^3 | x1*x2=0} (gegeben durch die Aufgabenstellung).
Antwort:
Sei x=(x1,x2,x3)=(1,0,0), y=(y1,y2,y3)=(0,1,0) dann ist x,y Element von U, da x1*x2=1*0=0 und y1*y2=0*1=0. U ist aber kein Untervektorraum, da x+y=(1,0,0)+(0,1,0)=(1,1,0) nicht Element von U ist, weil 1*1=0 ist.
U ist somit in der Addition nicht abgeschlossen, was eine Bedingung für einen Untervektorraum ist.

Re: DM Klausur ( Bachelor, 1 Semester) vom 20. 02. 2007-02-21 08:47
Stefan1971HH
Hallo,
Leider bin ich nicht einmal mit der vollständigen Induktion hanz fertig geworden; bin leider beim Induktionsschluß nicht auf die richtige Umforming gekommen.
Um die Untervektorraum - aufgabe konnte ich mich erst in den letzten Minuten kümmern, immerhin hatte ich hier aber doch noch die richtige Idee.
Das Gleichungssystem fehlt mir leider komplett…

Kann es sein, daß bei der Gaußschen Zahlenebene die in Polarkoordinaten angegebene Zahl mit einer der anderen identisch war…?

Wenn viele Leute mit der Zeit nicht ausgekommen oder mit den Aufgaben nicht zurechtgekommen sind, wird hoffentlich der Bewertungsmaßstab etwas angepasst.


Grüße,

Stefan


Re: DM Klausur ( Bachelor, 1 Semester) vom 20. 02. 2007-02-21 13:07
Timo1305
Ist das in Mathe nicht immer so, dass die Zeit nie reicht und viele nicht mit den Aufgaben klar kommen?
Ich glaube nicht, dass der Notenspiegel runter gesetzt wird, weil es doch wahrscheinlich als "normal" angesehen wird, dass sowas nicht so gut ausfällt. Wenn es denn tatsächlich nicht so gut ausfallen sollte. ;-)

Re: DM Klausur ( Bachelor, 1 Semester) vom 20. 02. 2007-02-21 15:07
Goldl
ahh thx timo… freu! hab es dann doch richtig :-D

Bei der Induktion bin ich mir auch etwas unsicher.
Hatte nach einsetzen der Induktionsannahme dies gehabt:

((n+2) über 6 ) + ((n+2) über n+1 - 4 ) = ((n+3) über 6)
<=> ((n+2) über 6 ) + ( (n+2) über n+2 -5 ) = ((n+3) über 6)
<=> ((n+2) über 6 ) + ( (n+2) über 5 ) = ((n+3) über 6)

Re: DM Klausur ( Bachelor, 1 Semester) vom 20. 02. 2007-02-21 17:39
Anonymer User
ich fand die aufgaben an sich angemessen, nur das sie meiner meinung nach in der zeit nicht zu schaffen waren.
auch mit guter vorbereitung fand ich es unmöglich alle aufgaben zu bearbeiten.

Re: DM Klausur ( Bachelor, 1 Semester) vom 20. 02. 2007-02-21 22:33
Stefan1971HH
Hallo,

wird man die Ergebnisse eigentlich in STINE sehen können oder darf man sich auf den Weg ins Geo- oder Informatikum machen, um sie zu erfahren?


Grüße,

Stefan

Re: DM Klausur ( Bachelor, 1 Semester) vom 20. 02. 2007-02-22 15:33
Anonymer User
Die Ergebnisse werden aushängen und nicht ins Netz gestellt, weil es nicht erlaubt ist.Das wird aber noch eine Zeit lang dauern, weil es sehr viele Studenten waren, die die Klausur mitgeschrieben haben.

Re: DM Klausur ( Bachelor, 1 Semester) vom 20. 02. 2007-02-22 23:23
T
es ist nicht verboten klausurergebnisse in stine zu veröffentlichen.
für sowas ist das doch gebaut worden.

Re: DM Klausur ( Bachelor, 1 Semester) vom 20. 02. 2007-02-26 23:26
Stefan1971HH
Ich habe jetzt in STINE gesehen, daß ich 4.0 habe.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich keine 50 % geschafft habe, also ist wohl

wirklich wie vermutet der Bewertungsmaßstab angepasst worden.

Darf ich fragen, was bei Euch rausgekommen ist?


Grüße,


Stefan

Re: DM Klausur ( Bachelor, 1 Semester) vom 20. 02. 2007-02-27 00:42
Stefan1971HH
Huch hab grade den Notenspiegel in STINE gesehen.

94 von 130 durchgefallen??

Es wäre mal interessant zu wissen, wieviele davon "nicht werten"

markiert hatten…


Grüße,

Stefan



Re: DM Klausur ( Bachelor, 1 Semester) vom 20. 02. 2007-03-08 16:07
Anonymer User
kann jemand ne paar aufgaben von d erste klausur hier rein stellen :)

RE: DM Klausur ( Bachelor, 1 Semester) vom 20. 02. 2007-03-18 11:36
Anonymer User
oder gibt es zufällig gedächtnissprotokolle für DM vom letzten jahr?

RE: DM Klausur ( Bachelor, 1 Semester) vom 20. 02. 2007-03-18 11:49
Marrow
oder gibt es zufällig gedächtnissprotokolle für DM vom letzten jahr?
Ja, zum Beispiel da: "http://3773.rapidforum.com/ topic=110176006384" (Leerzeichen, damit die URL nicht auf fb18 umgeschrieben wird)

Tri: Das Thema wurde nicht ins neue Forum übertragen, bitte ändern. [28]
EDIT: Zum fehlenden Beitrag siehe hier.

RE: DM Klausur ( Bachelor, 1 Semester) vom 20. 02. 2007-03-18 11:56
Mörtel
Aah, das liegt an den Links? Und ich läute schon die Alarmglocken im Bugforum [12]
edit: Kein Linkproblem, doch ein Absturzproblem, aber jetzt weiß ich wenigstens um das Archiv!

RE: DM Klausur ( Bachelor, 1 Semester) vom 20. 02. 2007-03-20 19:11
Mörtel
Darf ich eigentlich soviel Material mitnehmen, wie ich will? Und wird das dann hinterher alles mitgenommen und durchgeguckt? Oder was passiert da? Ganz schöner Stapel, den ich da anschleppen werde sonst. [28]

RE: DM Klausur ( Bachelor, 1 Semester) vom 20. 02. 2007-03-20 20:53
f0k
Darf ich eigentlich soviel Material mitnehmen, wie ich will? Und wird das dann hinterher alles mitgenommen und durchgeguckt?

Also letztes Jahr durften wir jegliche analogen Hilfsmittel benutzen, die wir auftreiben konnten. Die Unterlagen wurden weder kontrolliert noch eingesammelt, da ja sowieso alles erlaubt war.
Man muss sich natürlich in den mitgenommenen Unterlagen so einigermaßen auskennen, sonst verschwendet man zu viel Zeit aufs Nachschlagen.
Die Skripte, Klausur-Übungsaufgaben samt Lösungen und Übungsaufgaben samt Lösungen sollten eigentlich ausreichen, da in der Klausur in etwa genau das drankommt.

RE: DM Klausur ( Bachelor, 1 Semester) vom 20. 02. 2007-03-20 22:29
T
ich glaub' es gab da eine beschränkung auf 'zwei koffer' ;-)
sonst ist alles erlaubt: bücher, skripte, formelsammlungen, tagebücher, übungen, beispielaufgaben…
aber viel zeit ist dafür wirklich nicht.

RE: DM Klausur ( Bachelor, 1 Semester) vom 20. 02. 2007-03-22 16:26
Mörtel
Ich wollte auch keine mathematische Bibliothek mitbringen, sondern lediglich meine wahnsinnig tolle, selbst erstellte Formelsammlung und eben den ganzen anderen Skript-/Übungsdriss. Finde das ja auch so schon sehr viel, deswegen die Frage. Nun bin ich beruhigt! [10]