FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Mathematik

DM, Zettel 7, Aufgabe 3 (Beschreibung von Punktmengen)

DM, Zettel 7, Aufgabe 3 (Beschreibung von Punktmengen) 2006-12-12 13:05
Anonymer User
Hallo Leute,

ich habe Null Ahnung, wie ich Aufgabe 3 (Beschreibung von Punktmengen, http://www.triphoenix.de/wiki/files/DM_2007_Blatt07.pdf) lösen kann [img]http://www.fb18.de/gfx/19.gif[/img]. Kann man sich sowas visuell veranschaulichen oder wie geht man an die Aufgabe ran?

Re: DM, Zettel 7, Aufgabe 3 (Beschreibung von Punktmengen) 2006-12-12 13:30
Slater
das erfordert idealerweise ein bisschen Vorwissen, welche Konstrukte welche Objekte beschreiben,

oder eben logisches Denken, damit gehts auch ;)
Ausprobieren hilft natürlich,

wenn
.... . . . . . . . . . . .... rauskommt wars ein Kreis, bei
. . . . . ist es eine Gerade ;)

——–

male dir ein Koordinatensystem,
fange mit 0 an, gilt eine Bedingung für 0?
wenn nicht, kann da die Zahl verschieben so dass es passt?

wenn eine passende Zahl gefunden ist,
kann man diese in irgeneine Richtung (oder mehrere) verschieben,
so dass die Bedingung erfüllt bleibt?
ist diese Verschiebung kreisförmig oder gerade?

wenn die Figur gefunden ist, dann ist die Beschreibung der zweite Schritt

Re: DM, Zettel 7, Aufgabe 3 (Beschreibung von Punktmengen) 2006-12-12 19:45
Goldl
Was auch noch helfen kann, ist sich wirklich die Definitionen klarzumachen:

|z1 - z2| ist beispielsweise der Abstand zwischen den Zahlen z1 und z2

oder was auch noch helfen kann bei Aufgabe 3 ist:

|z1 + z2| <=> |z1 - (-z2)| wo wir wieder beim Abstand zweier Zahlen wären.

Überlege dir nun einfach, was die Bedingungen in Aufgabe 3 in Bezug auf den Abstand und der Punktmenge fordern.

Weiterer Tipp:
1.Man habe einen Kreis. Alle Punkte die auf diesen liegen haben den gleichen Abstand(Radius) zum Kreis-Mittelpunkt.

2.Man habe einen Kreis. Alle Punkte die auf der Kreisfläche bzw. -Scheibe liegen, haben den Abstand <= Radius.