FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Mathematik

DM Aufgabe 3. b) und c)

DM Aufgabe 3. b) und c) 2006-11-28 20:44
Anonymer User
Hallo liebe Mitstudierende,

hat jemand b) und c) von Aufgabe 3 (Blatt 5) lösen können?

Ich habe mich nun die ganze Woche schon hin und wieder mit beschäftigt, aber ich komme allein nicht zu einem Ergebnis.

Ich weiss dass der Knotengrad mir helfen könnte, ich müsste zeigen, dass mindestens ein Knoten ungerade ist um zu beweisen, dass H keine Eulersche Linie besitzt. Aber wie mache ich das?

Und womit zeige ich, dass H im Fall n >= 2 immer einen Hamiltonschen Kreis besitzt?

Kann jemand mir hier jemand aushelfen? Wäre echt super. Danke :)

Re: DM Aufgabe 3. b) und c) 2006-11-28 21:32
UncleOwen
Ich weiss dass der Knotengrad mir helfen könnte, ich müsste zeigen, dass mindestens ein Knoten ungerade ist um zu beweisen, dass H keine Eulersche Linie besitzt. Aber wie mache ich das?
Ueberleg Dir mal, in welchem der beiden Teile Du ueberhaupt etwas ueber die Grade weisst.

Re: DM Aufgabe 3. b) und c) 2006-11-28 22:48
Anonymer User
ich glaube dass ich bei b jetzt gezeigt habe dass wir einen knoten mit ungeraden grad haben und somit gezeigt ist dass es kein eulersche linie gibt.

nun hänge ich wie zuvor bei c)