FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Mathematik

Erklärung von Abbildungen

Erklärung von Abbildungen 2006-11-26 23:23
Anonymer User
ich weiss dass die anzahl der knoten in einem hyperwürfel 2^n sind.

aber wie war das nochmal mit der anzahl der kanten? ich hatte mir aufgeschrieben 2^n * n durch 2 oder n*2^n-1

ist das richtig? ich denke in der übungsgruppe habe ich es noch verstanden, aber irgendwie kann ich es jetzt nich mehr nachvollziehen.

und wie komme ich nun auf die knotengrade?

Re: Erklärung von Abbildungen 2006-11-26 23:31
Dennis-
nach
anzahl kanten hyperwürfel pdf
googlen
2ter link hat ne anschauliche herleitung der formel

Re: Erklärung von Abbildungen 2006-11-27 00:15
Anonymer User
ok das mit den kanten ist mir jetzt klar. nun muss ich mal versuchen etwas logik anzuwenden um auf die gradzahl der knoten zu kommen…

Re: Erklärung von Abbildungen 2006-11-27 00:38
Anonymer User
kann es sein dass jeder knoten von G_n den grad n hat? ich wüsste jetzt nur nich die richtige begrüdung, falls dies so ist.

Re: Erklärung von Abbildungen 2006-11-27 04:29
garou
kann es sein dass jeder knoten von G_n den grad n hat? ich wüsste jetzt nur nich die richtige begrüdung, falls dies so ist.
Weil jeder Knoten ein Eckpunkt des n-dimensionalen Würfels ist und damit n Basenparallele in dieser Ecke enden.