FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Mathematik

Übungen zu DM: Musterlösungen gesucht

Übungen zu DM: Musterlösungen gesucht 2006-02-02 15:42
Anonymer User
Hallo!

Leider konnte ich nicht an den Übungen zu DM teilnehmen, sodass ich meine Lösungen nicht gut abgleichen kann oder mir alternative Lösungsansätze fehlen.

Aus diesem Grund hätte ich gern die Musterlösungen.
Da sie ja im Netz nicht verfügbar sind, würde ich mich freuen, wenn sich jemand bereit erklären würde, die Lösungen (möglichst jemand mit leserlicher Schrift ;) ) einzuscannen und mir per Mail zu schicken.
Als kleine Aufwandsentschädigung setze ich mal einen Betrag von 5-10€ an.

Also, wer sich ein Herz gefasst hat, der möchte sich doch bitte per mail an tilo@myrage.com wenden.

Re: Übungen zu DM: Musterlösungen gesucht 2006-11-05 17:41
Mörtel
Ich setz mich einfach hier drunter. Wäre es möglich, dass man auf triphoenix.de Musterlösungen reinsetzt, die man sich nur mit einer @inf-Adresse abrufen kann? Würde mich dafür auch als Musterlösungsgeber zur Verfügung stellen, wenn da sonst nichts vorhanden ist (was ich nicht glaube).

Re: Übungen zu DM: Musterlösungen gesucht 2006-11-05 17:44
Marrow
Ich setz mich einfach hier drunter. Wäre es möglich, dass man auf triphoenix.de Musterlösungen reinsetzt, die man sich nur mit einer @inf-Adresse abrufen kann? Würde mich dafür auch als Musterlösungsgeber zur Verfügung stellen, wenn da sonst nichts vorhanden ist (was ich nicht glaube).
Soweit ich weiß ist der Grund, dass es keine offiziellen Musterlösungen gibt, derjenige, dass die Aufgaben wiederverwendet werden können.

Deswegen gehe ich mal stark davon aus, dass nichts online gestellt werden kann, weil das Ärger gäbe. Schließlich hat man sofort ab Studiumsbeginn eine @inf-Adresse.

Re: Übungen zu DM: Musterlösungen gesucht 2006-11-05 20:06
TriPhoenix
Genau das ist der Grund und deswegen kann ich sowas dann auch leider nicht auf triphoenix.de setzen fürchte ich (es gab wegen missverständlich hochgeladenen Musterlösungen schonmal tierisch Ärger). Wer die Matheaufgaben der letzten Jahre vergleicht, dem fallen vielleicht gewisse Ähnlichkeiten auf [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img] Mir ist klar dass diese Art der Verhinderung vom Abschreiben nur marginal hilft weil man sich intern immernoch wunderbar untereinander austauschen kann, aber mir braucht ihr nicht sagen dass es mäßig sinnig ist, keine Lösungen online zu stellen, das geht eine Ebene höher.

Re: Übungen zu DM: Musterlösungen gesucht 2006-11-05 21:37
Mörtel
Okay, aber DM ist ja 1. Semester und die Lösungen könnte man - so gesehen - zum 2. Semester hin schon runternehmen. (Natürlich sollen sie auch erst jeweils eine Woche nach dem eigentlichen Lösen innerhalb der Übungsgruppe online gestellt werden.)

Ist das Problem dahinter also lediglich, dass man vermutet, dass … nein, Moment, ich verstehe es wirklich nicht. Ob es hilft, Andreae darauf anzusprechen und auf die Rahmenbedingungen (z.B. begrenzte Onlinezeit) hinzuweisen (,die man dann natürlich auch korrekt einhalten müsste)?

Re: Übungen zu DM: Musterlösungen gesucht 2006-11-06 04:09
TriPhoenix
Okay, aber DM ist ja 1. Semester und die Lösungen könnte man - so gesehen - zum 2. Semester hin schon runternehmen. (Natürlich sollen sie auch erst jeweils eine Woche nach dem eigentlichen Lösen innerhalb der Übungsgruppe online gestellt werden.)
Könnte. Aber was einmal online stand, das bleibt auch online, mindestens über Dinge wie das Webarchiv oder studentische Dateisammlungen.

Ist das Problem dahinter also lediglich, dass man vermutet, dass … nein, Moment, ich verstehe es wirklich nicht. Ob es hilft, Andreae darauf anzusprechen und auf die Rahmenbedingungen (z.B. begrenzte Onlinezeit) hinzuweisen (,die man dann natürlich auch korrekt einhalten müsste)?
Das darfst du gerne mal versuchen. Je mehr Nachfragen und Argumentationen Andreae für Musterlösungen hört, desto eher werden auch mal welche kommen.

Mir ist aber eben ein zweiter Grund gegen die Onlinestellung der bisherigen "Musterlösungen" (die die Übungsleiter haben) wieder eingefallen, der auch nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Das was jetzt als Musterlösung zirkuliert enthält oft nur Bruchstücke vom Lösungsweg, manchmal gar keinen. Gut geeignet um als Übungsleiter zu korrigieren, nicht so gut um den Weg nachzuvollziehen. In richtige Musterlösungen müsste also auch noch etwas Arbeit gesteckt werden.

Re: Übungen zu DM: Musterlösungen gesucht 2006-11-06 16:22
Mörtel
In richtige Musterlösungen müsste also auch noch etwas Arbeit gesteckt werden.
Naja, so schwer hätte es der Übungsgruppenleiter ja eigentlich nicht, wenn er sich aus seinen 20 Studentenlösungen die jeweils hübscheste raussucht. Meinetwegen ja auch alles in Papierform. Ich sprech das Donnerstag mal an.

Re: Übungen zu DM: Musterlösungen gesucht 2006-11-12 23:04
Mörtel
Ich bin unverbesserlich, aber ich habe heute tatsächlich nochmal nachgefragt. Jaja, ich hätte meinen Vorrednern glauben sollen, es wird niemals mehr Musterlösungen geben. ;)
Aber immerhin gibt es Musterlösungen für Aufgaben, die wegen Zeitmangels nicht mehr in den Übungsgruppen geschafft werden - er hat sich so über seine eigene Nettigkeit gefreut, wie soll man da böse sein, haha, ach.