FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Mathematik

Frage zu Aufgabe

Frage zu Aufgabe 2006-02-09 20:29
Anonymer User
Servus. Ich habe Probleme bei folgender Aufgabe:

Es sei M eine Menge mit |M|=2. Wie viele ternäre Relationen R gibt es auf M, für die |R|>=6 gilt?

Würde mich über einen Lösungsweg freuen. Am Ende soll 37 rauskommen, ich habe aber keine Ahnung wie..

Re: Frage zu Aufgabe 2006-02-09 20:44
TriPhoenix
Als erstes überlegst du dir, wieviele Tupel mit drei Elementen (und daraus besteht eine ternäre Relation ja) du über |M| bilden kannst, das sind dann 2*2*2 = 8 (2 Möglichkeiten für den ersten Eintrag, 2 für den zweiten und zwei für den dritten, Grundaufgabe 1).

Nun hast du also 8 Tupel und musst dir überlegen, welche davon in deine Relation reinsollen und welche nicht. Da die Relation aus mindestens 6 Tupeln bestehen soll, bleibt also nur zu zählen, wieviele es mit 6, 7 und 8 Tupeln geben kann. Wir haben jetzt also eine Grundmenge mit 8 Elementen und wählen uns daraus 6, 7 bzw. 8 Elemente aus.

Für 8 Elemente ist das einfach, 8 über 8 sind 1, also eine Relation die alle 8 enthält.

Für 7 Elemente haben wir dann 8 über 7 (die Zahl der Möglichkeiten, aus 8 Elementen 7 auszuwählen) und das sind genau 8.

Letztendlich bleibt noch 8 über 6, soviele Möglichkeiten haben wir schließlich, nur 6 Tupel auszuwählen. Das sind nochmal 28.

Am Ende zählen wir alle zusammen, 28+8+1 = 37 verschiedene Möglichkeiten, eine Relation mit mindestens 6 Elementen zu bilden, also 37 ternöre Relationen mit |R| >= 6.